Kodi unter Ubuntu 24.04 selbst übersetzen, ein großes Abenteuer!

  • Hallo, erst mal ein paar Randinfos:

    Ich nutzte Kodi bis vor kurzem unter 24.04 inkl. Waipu Plugin als PVR und Tv-Headends als PVR.

    Da PPA nicht mehr unter Ubuntu gepflegt wird bin ich ohne große Probleme auf die Flatpak version umgestiegen.

    Einfach die Konfig Files an den "neuen" Ort kopiert und schwupp lief alles wie vorher.


    Nun kommt aber mein ABER.

    Die Waipu API hat ein Update erhalten, ist auch im Github von Waipu.PVR Addon schon enthalten.

    Nur wer auch immer das flatpak pflegt, will dieses wohl nicht updaten.


    Also dachte ich mir in meiner jugendlichen Gutgläubigkeit: Git kennste, Programme hast du auch schon ab und an übersetzt, sollte machbar sein.

    Also erst mal folgendem Hinweisen gefolgt:

    xbmc/docs/README.Ubuntu.md at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Dieser Guide verweist relativ schnell auf https://github.com/xbmc/xbmc/blob…README.Linux.md

    Aber es lässt sich bei mir mit Wayland nicht übersetzen.

    Was habe ich getan?

    Ich will Omega 21.2 bauen. Also habe ich den tag 21.2-Omega ausgecheckt. Soweit so einfach. (bei mir im Ordner kodi-source)

    Also die Abhängigkeiten installiert, genauer gesagt geprüft, ob die passenden libs schon installiert waren.

    Mit dem Schritt https://github.com/xbmc/xbmc/blob…pends/README.md war ich ehrlich überfordert. Benötige ich das? Wenn ja, wie?

    So, wenn ich alles richtig verstanden habe, muss man dann bei der Linux-Anleitung selbst wissen, ob man verschiedene Abhängigkeiten wie flatbuffer bauen muss oder nicht, korrekt?


    Für Ubuntu >= 20.04 hatte ich es jetzt so interpretiert, braucht man nicht.

    libflatbuffer-dev ist 2.0.8

    libfmt-dev 9.1.0

    libspdlog-dev 1.12.0

    wayland-protocols 1.34

    wayland-pp-dev 1.0.0-5

    libwayland-dev 1.22.0

    Also wenn ich das mit der Liste: https://github.com/xbmc/xbmc/tree…/depends/target vergleiche, sollte das passen, ohne dass ich was extra „herunterladen“ und konfigurieren muss, oder liege ich hier wieder falsch?

    Der Konfig Aufruf im "kodi-build" Ordner lief bei mir fehlerfrei bisher so durch:

    Code
    cmake ../kodi-source/ -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local -DENABLE_INTERNAL_FLATBUFFERS=ON -DENABLE_INTERNAL_FFMPEG=ON -DENABLE_INTERNAL_FMT=ON -DCORE_PLATFORM_NAME=wayland -DAPP_RENDER_SYSTEM=gl

    Dann dann das Übersetzen aufgerufen mit:

    Code
    cmake --build . -- VERBOSE=1 -j$(getconf _NPROCESSORS_ONLN) 2>&1 >error.txt


    Und es bricht bei FFMPEG ab.

    Code
    [  2%] Completed 'ffmpeg'
    /usr/bin/cmake -E make_directory /home/marc/program/kodi-build/CMakeFiles
    /usr/bin/cmake -E touch /home/marc/program/kodi-build/CMakeFiles/ffmpeg-complete
    /usr/bin/cmake -E touch /home/marc/program/kodi-build/build/ffmpeg/src/ffmpeg-stamp/ffmpeg-done
    gmake[2]: Leaving directory '/home/marc/program/kodi-build'
    [  2%] Built target ffmpeg
    gmake[1]: Leaving directory '/home/marc/program/kodi-build'
    gmake: *** [Makefile:146: all] Error 2

    Was möchte mir dieser Fehler sagen?

    Ich bin, gelinde gesagt, verwirrt.


    Jemand einen Tipp?

  • Hallo,

    ich kompiliere mein Kodi auch inzwischen selbst. Also auf einen Standard Ubuntu 24.04. LTS nutze ich die folgenden Anweisungen:

    Also wenn du alles Installiert hast was auf:

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…EADME.Ubuntu.md und https://github.com/xbmc/xbmc/blob/Omega/docs/README.Linux.md

    steht. Dann musst du nur noch crossguid, spdlog, fmt selber bauen, der Rest ist ja schon vorhanden. Bei dem cmake nutze ich die original Anweisung von der Webseite. Warum willst du eigentlich ffmpeg selber bauen das mitgelieferte ist doch ausreichend?

    Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!