Kodi unter Ubuntu 24.04 selbst übersetzen, ein großes Abenteuer!

  • Hallo, erst mal ein paar Randinfos:

    Ich nutzte Kodi bis vor kurzem unter 24.04 inkl. Waipu Plugin als PVR und Tv-Headends als PVR.

    Da PPA nicht mehr unter Ubuntu gepflegt wird bin ich ohne große Probleme auf die Flatpak version umgestiegen.

    Einfach die Konfig Files an den "neuen" Ort kopiert und schwupp lief alles wie vorher.


    Nun kommt aber mein ABER.

    Die Waipu API hat ein Update erhalten, ist auch im Github von Waipu.PVR Addon schon enthalten.

    Nur wer auch immer das flatpak pflegt, will dieses wohl nicht updaten.


    Also dachte ich mir in meiner jugendlichen Gutgläubigkeit: Git kennste, Programme hast du auch schon ab und an übersetzt, sollte machbar sein.

    Also erst mal folgendem Hinweisen gefolgt:

    xbmc/docs/README.Ubuntu.md at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Dieser Guide verweist relativ schnell auf https://github.com/xbmc/xbmc/blob…README.Linux.md

    Aber es lässt sich bei mir mit Wayland nicht übersetzen.

    Was habe ich getan?

    Ich will Omega 21.2 bauen. Also habe ich den tag 21.2-Omega ausgecheckt. Soweit so einfach. (bei mir im Ordner kodi-source)

    Also die Abhängigkeiten installiert, genauer gesagt geprüft, ob die passenden libs schon installiert waren.

    Mit dem Schritt https://github.com/xbmc/xbmc/blob…pends/README.md war ich ehrlich überfordert. Benötige ich das? Wenn ja, wie?

    So, wenn ich alles richtig verstanden habe, muss man dann bei der Linux-Anleitung selbst wissen, ob man verschiedene Abhängigkeiten wie flatbuffer bauen muss oder nicht, korrekt?


    Für Ubuntu >= 20.04 hatte ich es jetzt so interpretiert, braucht man nicht.

    libflatbuffer-dev ist 2.0.8

    libfmt-dev 9.1.0

    libspdlog-dev 1.12.0

    wayland-protocols 1.34

    wayland-pp-dev 1.0.0-5

    libwayland-dev 1.22.0

    Also wenn ich das mit der Liste: https://github.com/xbmc/xbmc/tree…/depends/target vergleiche, sollte das passen, ohne dass ich was extra „herunterladen“ und konfigurieren muss, oder liege ich hier wieder falsch?

    Der Konfig Aufruf im "kodi-build" Ordner lief bei mir fehlerfrei bisher so durch:

    Code
    cmake ../kodi-source/ -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local -DENABLE_INTERNAL_FLATBUFFERS=ON -DENABLE_INTERNAL_FFMPEG=ON -DENABLE_INTERNAL_FMT=ON -DCORE_PLATFORM_NAME=wayland -DAPP_RENDER_SYSTEM=gl

    Dann dann das Übersetzen aufgerufen mit:

    Code
    cmake --build . -- VERBOSE=1 -j$(getconf _NPROCESSORS_ONLN) 2>&1 >error.txt


    Und es bricht bei FFMPEG ab.

    Code
    [  2%] Completed 'ffmpeg'
    /usr/bin/cmake -E make_directory /home/marc/program/kodi-build/CMakeFiles
    /usr/bin/cmake -E touch /home/marc/program/kodi-build/CMakeFiles/ffmpeg-complete
    /usr/bin/cmake -E touch /home/marc/program/kodi-build/build/ffmpeg/src/ffmpeg-stamp/ffmpeg-done
    gmake[2]: Leaving directory '/home/marc/program/kodi-build'
    [  2%] Built target ffmpeg
    gmake[1]: Leaving directory '/home/marc/program/kodi-build'
    gmake: *** [Makefile:146: all] Error 2

    Was möchte mir dieser Fehler sagen?

    Ich bin, gelinde gesagt, verwirrt.


    Jemand einen Tipp?

  • Hallo,

    ich kompiliere mein Kodi auch inzwischen selbst. Also auf einen Standard Ubuntu 24.04. LTS nutze ich die folgenden Anweisungen:

    Also wenn du alles Installiert hast was auf:

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…EADME.Ubuntu.md und https://github.com/xbmc/xbmc/blob/Omega/docs/README.Linux.md

    steht. Dann musst du nur noch crossguid, spdlog, fmt selber bauen, der Rest ist ja schon vorhanden. Bei dem cmake nutze ich die original Anweisung von der Webseite. Warum willst du eigentlich ffmpeg selber bauen das mitgelieferte ist doch ausreichend?

    Grüße Frank

  • Hi SirBoss oder eher Frank,

    Also wenn ich es mache wie Du oben, dann läuft das Konfig bei mir nicht durch.


    Wenn ich allerdings den cmake Konfig aufruf abwandle mit dem Flatbuffer, also wie folgt:

    Code
    cmake ../kodi-source -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local -DENABLE_INTERNAL_FLATBUFFERS=ON -DCORE_PLATFORM_NAME=wayland -DAPP_RENDER_SYSTEM=gl

    Dann läuft das zwar durch,

    aber dann steigt es diesmal wo anders aus.

    Code
    gmake[3]: Leaving directory '/home/marc/program/kodi-build/build/flatc/src/flatc-build'
    cd /home/marc/program/kodi-build/build/flatc/src/flatc-build && /usr/bin/cmake -E touch /home/marc/program/kodi-build/build/flatc/src/flatc-stamp/flatc-install
    [  1%] Completed 'flatc'
    /usr/bin/cmake -E make_directory /home/marc/program/kodi-build/CMakeFiles
    /usr/bin/cmake -E touch /home/marc/program/kodi-build/CMakeFiles/flatc-complete
    /usr/bin/cmake -E touch /home/marc/program/kodi-build/build/flatc/src/flatc-stamp/flatc-done
    gmake[2]: Leaving directory '/home/marc/program/kodi-build'
    [  1%] Built target flatc
    gmake[1]: Leaving directory '/home/marc/program/kodi-build'
    gmake: *** [Makefile:146: all] Error 2


    Also irgendwie schon merkwürdig das ganze.

    Ich gehe noch mal alle Abhängigkeiten durch.

    Bei flatbuffer ist mir aufgefallen das es das als libflatbuffers2 oder als libflatbuffer-dev gibt. Beide habe ich installiert, aber finden tut es die Konfig nicht, sie erste Fehlermeldung innerhalb dieser Nachricht. Steckt irgendwie der Wurm drin.

  • Hallo theplayer02,

    du könntest mal schauen ob noch Reste von selbst kompilierten Teilen noch aktiv sind. Schau mal unter \usr\local\ was da so installiert ist. Im großen Ganzen sollte da nur kodi, crossguid, fmt, spdlog zu finden sein. Ist zumindest bei mir so (auf mehrere Unterverzeichnisse aufgeteilt). Ich weiß nicht, ob man einfach mal alles bis auf die Hauptordner (bin, etc, include,...) löschen sollte (bei mir habe ich das mal so ähnlich gemacht)! Aber ACHTUNG das ist reine Unwissenheit!!!

    Mehr fällt mir erstmal auch nicht ein.

  • Also ich habe es nun übersetzt bekommen, aber leicht anders:

    Das Verbose hatte ich so hoch gestellt, um zu sehen, warum den eventuell das Make scheitert.

    Bis auf dass das Waipu Plug-in oft abschmiert, läuft alles.

    Und ja, ich habe unter usr/local/ alles, was eventuell für Kodi dort abgelegt wurde, herausgeschmissen.

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