M3U8 Streams werden immer nur in 360/480p anstatt 720/1080p wiedergegeben

• Ich habe mein System (Odroid N2+) auf die aktuelle Version (CoreELEC v21.2 Omega) per komplette Neuinstallation auf den Neuesten Stand gebracht.
    Seit diesem Zeitpunkt hatte ich das Problem, dass sämtliche Sender/Streams aus meiner M3U8 nur noch in 360/480 (Low-Quality) wiedergegeben wurden; obwohl auch höherwertige Streams 720 und 1080p existieren.

Nach längerem suchen und ausprobieren habe ich inzwischen die Lösung des Problems gefunden:

Einfach die Einstellungen des Addon "IPTV Simple Client" öffnen; links in die Menüleiste ([Allgemein | Gruppen | EPG | Senderlogos | Medien | Timeshift | Aufholen | Fortgeschritten]) soweit nach unten scrollen bis der Eintrag "Fortgeschritten" erscheint. (Die Menüleiste in meinem Fall länger als auf den ersten Blick sichtbar - und daher nachfolgende Einträge im ersten Moment für den Laien ggfl. nicht sichtbar);

Unter "Fortgeschritten" findet man die Einstellung "Streaming", dort "inputstream.adavptive für m3u8-(HLS)Streams verwenden" aktivieren.

Jetzt sollten Streams wieder automatisch in der bestmöglichen Auflösung laufen.
    Viel Erfolg und Spaß...

3 Mal editiert, zuletzt von va!n (8. Februar 2025 um 00:34)

• Ich dachte ich habe auch andere plugins gesehen, die keine direkte Abhaengigkeit von inputstream.adaptive definiert hatten, so das die beim installieren gar nicht inputstream.adaptive mitinstallierten, und dann liefen sie zwar, aber eben auch suboptimal.

Finde alle plugins die inputstream adaptive ausnutzen koennen sollten das als dependency haben und per default das auch enabled haben. Ansonsten isses wieder schwieriger, Kodi zu verwenden fuer Muggles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!