Keine NFO Dateien werden gelesen, mansche Videoformate werden Ignoriert

  • Hallo,

    ich nutze KODI auf einem Nvidia Shield Pro ausschließlich für Filme und Musik, die auf einer Festplatte gespeichert sind. Internetinhalte und Streaming interessieren mich nicht. Bisher hatte ich die Version 17.x (Matrix) im Einsatz. Es gab eine Einstellung in Android, die verhindert hat, dass sich KODI automatisch aktualisiert. Ich hatte dies einfach blockiert – bis vorgestern.

    Leider hat sich Android nachts „aktualisiert“, und dabei wurden die Einstellungen, die das Update verhindert haben, zurückgesetzt. Gleichzeitig wurde die neueste Version von KODI installiert. Nun habe ich festgestellt, dass ältere Videoformate wie .rmvb im Menü nicht mehr angezeigt werden, obwohl Android selbst keinerlei Probleme mit diesen Formaten hat (das ist doch eine Sache des Codecs, oder?).

    Zweitens: Die .nfo-Dateien, mit denen ich meine Datenbank (mithilfe von tinyMediaManager) für KODI aufgebaut habe, sind für neue Einträge nicht mehr sichtbar. Es geht nur um neue Positionen, die ich hinzufügen wollte.

    Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

  • Hi.

    Die .nfo sind nicht mehr kompatibel zwischen Kodi 17 und Kodi 21. Der Bruch kam mit Kodi 19. Es hat sich eben einiges verändert in den vielen Jahren dazwischen. Mit meinem Programm "Media-Buddy" kann man die .nfo vom alten in das neue Format konvertieren. Das ist zu finden unter "Hilfsmittel > Kodi Tools". Um die Bedienung besser zu verstehen, habe ich diesen Beitrag geschrieben. Danach sollten die .nfo wieder von Kodi eingelesen werden. tMM müsste man auch umstellen können, sofern das bei neueren Versionen nicht ohnehin fix auf das neue Format eingestellt wurde.

    Die Video Dateiendungen (etwas nach unten scrollen, dann findest du die Beschreibung dazu) kann man über die advancedsettings.xml anpassen. Einfacher wäre es aber, auf solche "exotischen" Formate ganz zu verzichten. Dazu kann man diese Videos nach .mkv "ummuxen". Hierfür gibt es viele Tools. Sei es MKVToolnix oder auch "Media-Buddy", was du ja vielleicht sowieso schon wegen der .nfo installieren wirst. Das Ummuxen geht blitzschnell, dauert nicht länger als ein umkopieren und verändert weder Bild noch Ton irgendwie. Außerdem macht es so gut wie keine Arbeit, da Media-Buddy hunderte von Videos mit einem einzigen Mausklick ummuxen kann.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Vielen Dank, in dieser Antwort steckt viel Hoffnung :-). Ich habe Media-Buddy bereits heruntergeladen und versucht die .NFO zu konvertieren. Ich habe es noch nicht in KODI überprüft, aber ich vertraue deinem Wort. Ummuxen ist wirklich kein Problem, natürlich braucht alles Zeit und das vermisse ich... aber wenn es nötig ist, ist es notwendig. Nochmals vielen Dank. Ich mag Professionalität 👍.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!