LG CEC Problem nach Firmware Update?

• Ich haben den LG TV 50UP78009LB und fahre damit schon seit 3 Jahren prima. Vermeintlich seit dem Firmware Update auf Version 03.41.05 Ende Dezember 2024 habe ich folgendes Problem: Ich habe per optischem Kabel den TV aun meinen Yamaha AV Receiver angeschlossen und steure per Magic Remote Fernbedienung vom TV die Lautstärke. Das hat die ganzen Jahre auch immer prima geklappt. Seit neusten, ich vermute es hängt mit dem letzten Firmware Update zusammen, bricht öfters auch rein zufällig die Verbindung ab bzw. die Lautstärke wird nicht mehr über den AV Receiver gesteuert sondern über den TV. Komischerweise scheint aber die Connection zum AV Receiver nicht komplett gekappt zu sein, da ich über die Funktion "Soundbar ein/aus" dennoch mit der Magic Remote des TV den AV Receiver ein- bzw. ausschalten kann. Also workaround kann ich die Steuerung der Lautstärke über den AV Receiver wieder "aktivieren" indem ich am TV beim Soundausgang kurz auf HDMI wechsle und dann wieder zurück auf "Optischer Ausgang". Ist aber etwas doof, vor allem wenn die Kids oder die Frau kucken eine Zumutung.
    Ich habe versucht die Firmware wieder auf eine Version zurückzuspielen, was bei LG TVs wohl absolut nicht möglich ist. Toll!

Hat von euch jemand eine Idee, ggf. auch ob die Ursache vielleicht auf etwas anderes zurückzuführen ist? Ich habe keine Änderungen vollzogen. Das Problem kam von heute auf morgen, daher vermute ich mit der neuen Firmware Version. Als Learning für mich schonmal: Das automatische Update der Firmware deaktivieren, da dies manchmal (wie auch hier?) zu einer Verschlechterung führen kann.

• Versuche doch mal, das Gerät aus dem Menü des LG TV zu entfernen, dann am besten einen Neustart und dann, es wieder einzupflegen für die Fernsteuerung.

Und wenn du wirklich Infrarot hast, musst du dann nicht auch den mitgeleiferten IR Blaster verwenden? Ist der vielleicht verrutscht und trifft nicht mehr genau den IR-Empfänger deines Yamaha Receivers? Die Magic Remote sendet jedenfalls keine IR-Signale. Das leitet der Fernseher über den IR Blaster weiter. Das hat eigentlich nichts mit CEC zu tun. CEC gibt's nur bei HDMI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!