Wie greift man auf SMB-Freigaben zu, die auf einer Kodi-Box laufen?

• Ich habe nicht ein Windows-PC in eine Weile ausgeführt und gerade zusammen eine neue RTX-Maschine für die Arbeit. Ich liebe es.

Wie auch immer, ich habe OSMC auf einer RaspPi2b-Box laufen, SMB-Dienst aktiviert (ich glaube, dies verwendet SMBver1)?

Nun möchte ich Dateien in (zahlreichen) freigegebenen SMB-Ordnern verwalten, die ich auf dem Pi eingerichtet habe. (über Windows usw.)

Früher drückte ich einfach auf Ausführen, gab die IP des Pi ein, und der Windows-Explorer öffnete sich usw..

Ich habe die Windows-Funktionen (Einstellungen) überprüft, um sicherzustellen, dass SMB läuft. (ver1 wird nicht ausgeführt)
    Laut Kodi-Wiki ist Ver2 das einzige, was Kodi jetzt verwendet, da Ver1 von Microsoft veraltet ist.

Ich habe meine Kodi-Box nicht direkt überprüft, aber ist es möglich, dass OSMC darauf ver1 verwendet? (es ist eine alte OSMC-Installation von 2022, die ich nur ungern aktualisiere).

Wie dem auch sei, ich sehe auch, dass VER1 eine Funktion in Windows11 ist, die umgeschaltet werden kann (derzeit deaktiviert), obwohl, wenn es unsicher ist, wie die Leute sagen, bin ich vielleicht besser dran, es nicht zu aktivieren.
    andere Dinge:
    Mit der X-Plore Dateimanager-App (Android) kann ich sie sehen und problemlos darauf zugreifen. (SMB-Freigabe)

• Einstellungen - Dienste- smb - Version minimum auf 2 einstellen auf dem pi.

Dann braucht es noch einen Benutzer und passwort und dann funktioniert es auch. Da weiß ich aber nicht inwieweit da was bei ismc vorgegeben ist oder ob das überhaupt geht

Btw auf die Freigabe vom pi zuzugreifen worden eh unschön..Der ist so schwach und hat eine schlechte Netzwerkleistung. Das macht kein Spaß.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!