Da wir bei uns langsam aber sicher wieder ans Zocken kommen, brauchte ich einen neuen Controller.
Genau genommen, einen zweiten Controller.
Bedingung waren: USB Dongle und BT und Kabel als Anschlussmöglichkeiten.
Es wurde dann der Ultimate 2C von 8Bitdo:
Was für ein Traum von einem Controller.
Etwas kleiner als der von der alten XBOX und dünner als der von der Shield.
Aber kompatibel für den PC und auch für die Shield.
Direkt am Controller mal eben Dauerfeuer programmieren oder die kleinen Sub-Schultertasten belegen: easy.
Auch die Sticks liegen einfach ideal unter den Daumen.
Während sich Retro-Spiele auf der Shield mit dem Shield-Controller "OK" anfühlen, ist das hiermit irgendwie "richtiger".
Jetzt haben wir den "ultimativen" Controller, der am PC und auch an der Shield den Player2 aktiviert. Per Schiebschalter.
Unser ultimativ ultimative Controller!
Und das für 35€.
Ich habe Playstation, XBOX und Shield-Controller durch. Alle waren wirklich gut. Der XBOX-Controller war immer mein Favorit.
Aber der hier ist noch mal besser. Dieses kleine Stück kleiner und generell die Griffigkeit sind es vermutlich.
Als NERD-Faktor habe ich probiert, ob man das Teil auch per Kabel an der Shield betreiben kann.
Generell ist es ja ein HID. Aber nein. Wird dann zwar geladen, aber sonst nichts.
Ebenso der USB-Dongle. Der Controller meldet sich zwar am Dongle an, aber der Shield ist das egal.
BT ist aber, auch nach einem Neustart der Shield, selbstverbindend. DAS ist schon mal sehr viel wert.
Und am PC gehen alle drei Varianten absolut problemlos.
-> https://amzn.to/4aFi5wr
(Der liegt gerade bei ~40€. Ich habe den für 35€ versandkostenfrei vor einer Woche auf Amazon gekauft.)