Nachfolger für Shield TV (2015) gesucht

• Hallo zusammen,

da meine Nvidia Shield TV aus 2015 leider kein Dolby Vision unterstützt bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
    Die neue Box sollte alles können was die Shield auch kann, d.h. Anpassen der Framerate und Farbraum etc. sollte einfach funktionieren - sowohl in Kodi als auch allen anderen Apps und zusätzlich Dolby Vision unterstützen.
    Zudem ist mir wichtig, dass sich diese gut in Harmony einbinden lässt.
    Waipu TV sollte auch möglichst komfortabel darauf laufen.
    Ziel ist, dass ich alles über eine Fernbedienung steuern kann. Optimal wäre, wenn Waipu TV beim Start automatisch im Vordergrund steht, so dass meine Frau möglichst einfach TV schauen kann.
    Je näher die Erfahrung an einen Smart-TV heranreicht desto besser.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich? :)

LG

• Hat da jemand eine Empfehlung für mich? :)

Ja, eine Shield 2019 Pro. Ob andere Androidboxen ähnliches können, keine Ahnung.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 21.2, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 9.2 am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 21.2
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• justkidding Willst Du Dolby Vision fuer irgendwelche Streaming Dienste und/oder für gerippte UHD ?

Wenn es für gerippte UHD ist, dann lies Dich mal durch das Thema Dolby Vision durch, z.b. "Dolby Vision Fred" und andere. Da gibt es naemlich das Thema "Full Enhancement Layer"(FEL), was es nur bei UHD disks gibt, und dann auch nur auf einigen speziellen Kisten, wie Ugoos AM6+.

Wenn es nur um Dolby Vision bei Streaming geht, dann ist die 2019'er sicherlich die bequemste Loesung.

Eine Kiste die beides macht (UHD FEL und 4k streaming fuer alle streamer) gibts nicht.

• Am liebsten hätte ich DV sowohl für Geripptes als auch Streaming - wobei streaming Apps wichtiger sind.
    Soweit ich deinen Link verstehe könnte die Shield 2019 pro allerdings auch gerippte UHDs in DV abspielen. Nur der zusätzliche Layer würde fehlen korrekt?

Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass im Laufe des Jahres ein Nachfolger zur 2019er Version kommt?
    Soweit ich weiß hat die 2019er Shield ja auch "nur" HDMI 2.0b. Gibt es bis 4k 60 Hz einen Unterschied zwischen DV mit HDMI 2.1 und DV mit HDMI 2.0b?

• Der Shield pro 2019 ist der perfekte Allrounder unter Android.

Die Homatics kann alles, nur nicht alles am besten.

Die Ugoos ist der perfekte Media Player unter Coreelec.

Ist der TV aktuell benötigst Du kein Streaming Gerät.

Kommen die Filme vom Windows Server, vom NAS oder direkt per USB von HD oder Stick?

Mit der Shield hat man direkt einen guten Server für USB HD's per Hub. Das spart einem den Server.

Ich selber habe einen Plex Server auf der Shield Pro 2019. Einen TV mit Android, der alle Streaming Angebote in 4K kann und einen Ugoos für Dolby Vision FEL.

• IM ersten Post des Dolby Vision Fred ist ein Verweis auf so ein google docs xls spreadsheet wo die analyse des DV verhaltens der ganzen geraete steht, gerade auch ugoos und shield. DIe Erklaerungen der einzelnen DV Profile sind im Fred.

Jo, im Prinzip macht die Shield 2019 bloss diesen Zusatzlayuer nicht. Und es gibt halt einige DV UHDs wo man dann angeblich den Unterschied sehen koennen soll. Ich hab selbst kein DV, kann das also nicht bewerten. Was hast Du denn fuer eine Glotze, und was ist deren groesste Helligkeit. Je heller, desto mehr bringt DV, und desto weniger Probleme hast du moeglicherweise beim absppielen wenn du nicht den bestmoeglichen abspieler fuer DV hast.

Einmal editiert, zuletzt von te36 (30. Januar 2025 um 17:30)

• Kurz und knapp: Nein.

HDMI - Wikipedia
    en.wikipedia.org

VRR scheint erst mit 2.1 bei HDMI standardisiert worden zu sein. Ist natuerlich fuer Kodi uninteressant, weil ja wohl anscheinend HDMI 2.1 nicht auf Open Source Systemen wie Linux erwuenscht ist vom HDMI Forum. Muss man wohl DP nehmen. Ansonsten halt gucken, das man mit 2.0'er AMD FreeSync / NVidia GSync dasselbe hinkriegt.

• https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Version_2.1

VRR scheint erst mit 2.1 bei HDMI standardisiert worden zu sein. Ist natuerlich fuer Kodi uninteressant, weil ja wohl anscheinend HDMI 2.1 nicht auf Open Source Systemen wie Linux erwuenscht ist vom HDMI Forum. Muss man wohl DP nehmen. Ansonsten halt gucken, das man mit 2.0'er AMD FreeSync / NVidia GSync dasselbe hinkriegt.

Und was hat das nun mit seiner Frage bezogen auf Dolby Vision und einem Unterschied zwischen HDMI 2.0b und 2.1 zu tun?

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Ist der TV aktuell benötigst Du kein Streaming Gerät.

Wir kennen die Umgebung und alle Anforderungen von justkidding nicht genau. Wenn man einen AVR nutzt, evt. sogar neben TV noch einen Projektor, komplexe Tonformate gerne wiedergeben möchte (und auch grundsätzlich kann) ist oft trotz aktuellen TVs ein Streaming-Gerät sinnvoll. (Weil beispielsweise selbst über EARC in vielen Konstellationen manche Tonformate nicht funktionieren).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!