LE12 sieht in TVHeadend die integrierten Tuner nicht

• Moin zusammen…

Es geht um eine alte S905 MeCool KII Pro, mit integriertem DVB-S2/T2 Tuner.

Zuletzt, mit CoreElec 8.2.4.1 hatte TVH die integrierten Tuner gesehen und alles funktionierte. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das von Anfang an so war oder ich da irgendwie nochmal Hand angelegt habe, zum Beispiel mit den Alternativen DVB Drivern in den Programm Addons, die gleich mitinstalliert wurden.

Unter den aktuellen LibreElec gibt es diese Alternativen DVB Driver bei den Addons gar nicht und TVH (4.3) sieht nur meinen DVBViewer DMS, den ich aber da gar nicht nutzen will.

Weiß jemand was man da tun kann ohne große Linux Kenntnisse? Oder gab es irgendeinen Trick?

LG, Pony

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Das meine ich ja, die sind unter LE12 in den Programm Addons nicht mehr enthalten. Über die Repos finde ich sie auch nicht…

Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Ich bin doof. Habe die DVB Tools in den Addons gefunden und installiert, aber auch nach Neustart werden die Tuner nicht gefunden. :(

• Mach ich heute Abend wenn ich wieder da bin 👍

• Das ist mittlerweile unmissverständlich und klar gekennzeichnet mit „mecool kii pro“. Früher war das uneindeutiger.

• Driver tuner DvB internel on LE 11 kernel 6 Work !!!!! - LibreELEC Forum
    You said that the version LE 11 is not supported But someone turnedYoutube [URL:https://youtu.be/U8XfZpuMzYM?si=uMiL81l9hjGWriJt] on the internal tuner on the…
    forum.libreelec.tv

Das koennten die Treiber sein, die Du brauchst.... vielleicht nicht mehr im aktuellen Linux Kernel.

Wuerde an Deiner Stelle mal versuchen das alte CE zu installieren,mit dem es ging.

• Keine Ausgabe, Prompt springt auf ein neues ohne irgendwas auszuspucken.

• https://forum.libreelec.tv/thread/27620-d…-kernel-6-work/

Das koennten die Treiber sein, die Du brauchst.... vielleicht nicht mehr im aktuellen Linux Kernel.

Wuerde an Deiner Stelle mal versuchen das alte CE zu installieren,mit dem es ging.

Ich schnall es noch nicht. Meinst Du das hier von Chewitt? https://github.com/chewitt/linux/commits/dvb-sucks
    Wie man da einen Treiber raus bastelt erschliesst sich mir nicht. Hatte ja bereits geschrieben dass kein Linux Pro bin.

P.S.: hab mal TVH 4.3 runter, 4.2 drauf installiert, immer Neustart, mal mit mal ohne DVB Tools, nix hilft. Dumme Frage: Der DVB-S2 Tuner sollte auch ohne angeschlossenes Koaxkabel gefunden werden, richtig?

• Ja, der Tuner wird auch ohne Kabel gefunden wenn TVHeadend einen passenden Treiber im System findet (oder auch einen Netzwerktuner).

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Jo, ich meinte das was chewitt geschrieben hat. Bei neuem CE/LE ist halt ein neuer Linux Kernel drin, und da sind im Laufe der letzten Jahre halt viele Treiber rausgeflogen, weil niemand die maintained hat. Maintained = andauernd veraendert nach den Vorgaben des jeweils neuen Linux Kernels. Voll das kranke/kaputte Konzept.

Mich hatte es im November erwischt als ich nach ca. 8 Jahren endlich mal meinen VDR Hauptserver upgedated habe. Ja, der lief ohne irgendwelche Linux Updates so lange. Gentoo machts moeglich. Auf jeden Fall hat es mich auch viel Zeit gekostet zu kapieren, das es fuer meine schoene PCI (nicht PCIe!) "FF Empfangskarte" keine aktuellen Linux Kerneltreiber mehr gibt. Dabei ist die besonders schoen, weil die ja HW-decoder mit echtem Videoausgang dran hat, den ich dann per Modulator auf mein hausinternes DVB-C Kabel getan hatte, so das ich dann von jedem Fernseher im Haus aus VDR TV sehen konnte. Schluchz/Heul. Hatte sogar noch eine Ersatz FF Karte gekauft seinerzeit. Aber ok. nachdem jetzt SD abgeschaltet wird ist die ganze Geschichte leider eh historisch.

Ich sag ja nicht das das exakt stimmen muss bei Deiner S905D Kiste, aber ich kapiere leider nicht genau die Schritte, wie man das exakt verifizieren koennte. Auf meinem PC konnte ich ja per 'lspci' sehen, das die meine FF physikalisch praesent war, aber keinen Treiber zugeordnet hatte. Und dann konnte ich im /lib/modules baum suchen und sehen, das der treiber da nicht mehr da war. Und dann in den Kernelquellen. Weil ich ja noch Vergleich mit dem alten Linux Kernel hatte.

Auf so einer ARM Kiste ist das wohl schwieriger, weil es ja wohl erst mal ein passendes .dtb File geben muss, damit die HW ueberhaupt geprobed werden kann (equivalent zu lspci). Keine Ahnung von den Tools mit dem man da also das equivalent hinbekommt. Und dann weiss ich halt nicht, wo der Treiber fuer chips zu finden waaere - um feststellen zu koennen, das es den nicht mehr gibt.

Ich habe gestern auf anderen foren auch so schlimme sachen gelesen wie: Schraub mal die TV Kiste auf und fotographiere die chips ab, damit man weiss welcher da drauf ist. Und ja, Du musst da auch den Metalldeckel ueber ein paar tuner-chips abloeten vorher. Aka: Da ist irgendwie null komma nix automatische identifierung von hardware chips moeglich. Voll kaputtes billiggeraffel diese ARM Kisten.

Wenn Du das mit einem alten CE zum laufen kriegst, dann kann man dadrauf vielleicht auch ein neues TVH drauf tun, falls das alte nicht gut genug ist. Oder man lernt, wie man auf dem alten system feststellen kann, exakt welcher treiber, und welches dtb notwendig sind und guckt dann ob/wo es das im aktuellen CE/LE noch irgendwo zu finden ist. Aber ich glaube das ist schon advanced linux analysis.

• Ich hab zum Glück LE12 nur auf SD Karte installiert, im Flash selber ist noch das gut laufende CE 8.2.1 wo die Tuner erkannt werden.
    Eigentlich gibt es gar keinen Grund für mich ein Update zu machen. Das einzige was ich gehofft hatte war, dass Wireguard besser integriert wäre und einen Domainnamen auflösen könnte. Das ist leider nach wie vor nicht der Fall.

Aber es wurmt mich, dass die Tuner nicht erkannt werden. Leider ist die Box schon alt und es gibt nur noch wenige die sie aktiv einsetzen, also wenig Support dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!