Fragen zu: LAN over Coax / MoCA / EOC

• Hallo in die Runde! :)

Ich ziehe demnächst um und so wie es aussieht, werden meine Ansprüche an ein verkabeltes Netzwerk vermutlich nur schwer zu erfüllen sein. Ihr merkt schon, da ist noch viel Konjunktiv.
    Was schon klar ist: Es geht um ein Haus mit Keller und 2 Geschossen. Im Keller ist der Hauptverteiler für den Netzanschluss (Hausanschluss). Der Router und auch der einzige(!) LAN-Anschluss befindet sich im 2. OG (wer macht sowas??? [dy])
    Ich könnte den Hauptanschluss in den Keller packen, was mir deutlich lieber wäre. Das wäre also nicht das Thema - aber jetzt geht’s los …

Meine Lieblingsvariante wäre alles mit Ethernet zu verkabeln. Wände auf, 1 Kabel im Keller, 1 im EG, 1 im OG, Mesh-Endpunkte dran (habe 3 von Amplifi), Danke! [de]
    Ich muss aber gestehen, dass ich Aufwand, Kosten und auch die Zeit scheue - zumal es sich um ein Mietobjekt handelt. Ob Leerrohre vorhanden sind, weiss ich leider auch nicht und werde ich vermutlich auch nicht herausfinden, es sei denn, ich klopfe mich millimeterweise durchs Haus … [av]

Das Haus ist Baujahr 1978, entsprechend liegt da nichts wirklich brauchbares ausser Strom und TV-Kabel. Es gab wohl mal eine SAT-Anlage. Vom Keller ins 2. OG (Hausanschluss zu Router) muss was halbwegs Modernes liegen, sonst wäre der Kabelanschluss (Internet kommt via Kabel von Vodafone) so nicht realisierbar gewesen.

Ich habe nun ein wenig recherchiert und bin dabei auf MoCA gestoßen. Wem das nichts sagt, der kann mir vermutlich kaum weiterhelfen. Die Idee dahinter ist, die vorhandenen TV-Coax-Kabel mit Hilfe von Adaptern für ein LAN zu nutzen. Oder anders: Anstatt Ethernet-Kabel kommen eben die Coax-Kabel zur Verwendung. Soviel jedenfalls die Theorie.

Hat jemand hier vielleicht bereits Erfahrung mit sowas? Selbst in Gebrauch? Falls ja, wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Stabilität, Geschwindigkeit etc.? Gibt es ggf. Fallstricke?
    Kurzum: Ist das vielleicht eine nicht annähernd so aufwändige Alternative zum Verkabeln des Hauses?

Ich habe bisher eigentlich nur Positives gelesen aber ohne meine Kodinerds gehe ich so ein Projekt nur ungern an …
    [bc]

Herzlichen Dank und beste Grüße,
    hi2hello

• Das Haus wird doch doch bestimmt ein Kamin haben. Den Optisch mit ein Schacht verbreitern. Hab zwar mein Haus komplett saniert, aber am Ende fällt ein doch wieder was ein was man brauch. Da hab ich nachträglich jetzt auch den Kamin verbreitert.

Vllt. Für dich auch eine Alternative

Kannst den Kanal Deckel auch noch Tapezieren oder streichen, dann fällt es gar nicht auf. Ich habe es mir aber gespart, da ich die Seite sowieso so gut wie nicht sehe.

• Ja hatte schon diverse LAN-Coax Wandler im Einsatz bzw habe sofgar - stabil ists defintiv nur war es bisher langsam. Aber Was es da jetzt neues an Wandler gibt -> Geil! >Go for it! Wenn du passend an die Verkableung kommst, dann ja. Die Frage ist halt bei einem MietHaus wie diese Coax Verkabelung ausschaut. Auf den Verbindungswegen dürfen halt nur die MoCa Wanlder angeschlossen sein, sonst nichts. Aber wenn das passt, feuer!

Die Berichte bei Amaozn und Ähnliches ind ja auch doch recht positiv. Vor 8 Jahren hab ich den letzten Verbaut - der war Teuer, deutlich >100€ und konnte weniger als 100Mbit.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Dachte ich mir fast. Das Haus hat einen offenen Kamin - das würde ich mal als "aktiv" bezeichnen.
    Ob sonst noch Kaminschächte vorhanden sind, vielleicht sogar mehrzügig und ob davon bestenfalls sogar einer nicht mehr aktiv ist, versuche ich mal in Erfahrung zu bringen.
    Die "Pläne" geben jedenfalls keinen Aufschluss.

Danke aber für die Inspiration! :)
    Ich war bisher gedanklich beim Treppenhaus …
    Oder halt eben MoCA.

• Also das mit dem Kamin, ich lese das so, dass der Kamin unangetastet bleibt, innen wie außen, so wie es vorgeschrieben ist.

Nur neben dem Kamin noch mal eine Verbreitung, ein Schacht angesetzt. Wenn ich das richtig verstehe, würde das bedeute, jeweils durch die Decken neben dem Kamin bohren um die Stockwerke zu verbinden.

So stelle ich mir das vor:

P. S.: Haben wir bei uns zu in der Tat ähnlich gemacht, nur mit Holzrahmen, Montagekleber und Rigipsplatten VOR den Kamin einen Hohlraum um da Schalter und Steckdosen einzubauen

• Genau so meine ich das. Der Kamin bleibt selbstverständlich so, wie er ist. Optisch wirkt er von außen dann nur größer, aber in Wahrheit ist es einfach ein schöner Kabelschacht daneben.

Commerzpunk

Ich habe dafür einen Brüstungskanal verwendet. Das hat den Vorteil, dass man dort auch ganz einfach Steckdosen usw. anbringen kann.

• Ok, jetzt habe auch ich es geschnallt! ;)

Kein unerheblicher Aufwand. Ob Wände schlitzen und Co. weniger Arbeit bedeutet, sei mal dahingestellt.
    Die Idee jedenfalls gefällt mir. Premium-Lösung, die sicher super aussieht.
    Mit dem offenen Kamin im EG (ist aktuell der einzige, den ich auf dem Schirm habe) kann ich das wohl vergessen; der ist 45 Grad gedreht und wird nach unten hin breiter (siehe Foto) …
    Aber vielleicht finde ich ja woanders im Haus noch einen Kamin, der nicht durch geflieste Bäder o.ä. läuft.

Danke Euch für die Idee :)

• Ja, der Aufwand ist wirklich nicht ohne. Aber wenn du mal Schlitze gefräst hast, weißt du, wie staubig das wird und wie lange du danach noch putzen musst – selbst mit einer guten Absaugung. Für mich war das die beste und einfachste Lösung. Kabel aufputz verlegen käme für mich überhaupt nicht infrage. Bei dir ist es mit deinem Kamin allerdings noch komplizierter.

• Den gruseligen Kamin würde ich am liebsten abreissen.
    Das Teil ist sowieso nicht mehr konform zur BIMSCHV und hübsch ist auch anders, was imho noch nicht mal Geschmacksfrage ist.

Vielleicht baue ich doch irgendwann mal ein eigenes Haus. Gaaaaanz sicher NACH dem Lottogewinn, der fest eingeplant ist ;)

PS: Aufputzkabel sind auch bei mir raus.

• Gerade gesehen. Kannte ich bisher noch noch nicht.

https://digital-devices.eu/Ethernet-over-Coax/

Jo, ich auch nicht. Scheint MoCa Konkurrenz zu sein, basierend auf ITU G.hn.

Koennte ja wieder mal den webmaster von DD auf den Mond schiessen. Keine vernuenftige Info, und manuals kann man auch bloss via Google finden.

Digital Devices Manuals

Digital Devices Manuals

Wenn man alle drei Stockwerke ohne Aufbrucharbeite versorgen will muss man vor allem im Erdgeschoss eine Kabelfernsehdose finden und dann im Keller entweder auch eine existierende dose oder halt eiene Stelle wo man so eine Dose in die Leittung vom Hausanschluss "einschleifen" kann. Und die existierenden Dosen muessen in Reihe vverbunden sein. Die dann alle rausreissen, und bis zu 5 von diesen Dosen in Reihe schalten an Stelle der existierenden Dosen.

Die 1000'er ist wohl voll G.hn standard schafft dafuer dann bloss bis zu 650 Mbps, aber man hat alles ab 80 Mhz frei, so das man da dann auch z.bb. vom DVB-C noch analoges Radio a 87 Mhz durch bekommt.

Bei der 2000'er wird kein weiterer Standard erwaehnt, die nutzt die Frequenzen bis 200 Mhz, krriegt dann in der Summe ueber alle dosen angeblich bis 1700 Mbps. Bei meinem Kabelannschluss wuerden da immer noch alle TV Programme durchgehen, da die erst ab 230 Mhz anfangenn. Kann aber bei anderen Anbietern anders sein.

Beim Verbindungsdiagramm ist da kein Filter fuer < 200 Mhz zur ersten Dose vorgesehen. Solte man evtl. mal nachfragen ob das automatisch passiert, wenn das die Master-Dose ist (also die mit dem Stromanschluss).

Wuerde ich ja den Vermieter zahlen lassen. Gute Investition.

• Die verlinkte Seite war der vogestrige Beginn meiner Recherche ;)

Ich arbeite mich gerade durch die Unterschiede zu anderen Produkten, wie z.B. goCoax [Anzeige], Filter etc.

Dosen sind in allen 3 Stockwerken vorhanden. Als Hauptstation käme das UG (Hausanschluss) oder das OG (Router) in Frage. Irgendwie suboptimal. Hätte den Hauptrouter gerne im EG. Der wäre wohl auch kein Thema, das Modem jedoch … ab der Stelle hänge ich gerade noch.

Zudem muss ich noch rausfinden, ob die Dosen in Reihe geschaltet sind. Wie macht man sowas?

Prinzipiell hört sich da ja alles super an und auch nach einer praktikablen Lösung für mein „Problem“. Bei Ethernet fühle ich mich zu Hause, bei TV- und Sat-Technik ist mein Wissen eher überschaubar …

• Wenn da 3 Dosen sind, dann gibts da eh nicht so viel Verkabelungsoptionen als "in Reihe" in typischen deutschen Haeuser. Wenn es deutlich mehr Dosen sind, dann könnte irgendwo eine Verzweigung sein.

Zuerst mal die Plastikkappen bei den Dosen abschrauben und gucken, ob du da Daempfungswerte aufgedruckt siehst. "3 dB" oder so. Wenn die in Reihe geschaltet sind, dann sollten die alle verschiedene Dämpfungswerte haben, die erste (direkt neben dem Hausanschluss im Keller) den größten und dann immer kleiner werdend. Wenn da die Werte anders sind kann man evtl. noch die Verkabelung erschliessen. Notfalls Photos posten.

Was willst Du überhaupt für einen Internetanschluß ? Vom Kabelanbieter oder hasst Du da was besseres in Aussicht - FTTH oder so ? Und willst Du noch Kabelfernsehen ?

Ist aber eigentlich ziemlich wurscht, welche Technologie Du willst, die Chance, das Du NICHT die Dosen ersetzen musst ist ziemlich gering. Die haben nämlich normalerweise eine sehr hohe Dämpfung in der Rückwaertsrichtung zum Hausanschluß, bloss nicht im "Upstream" Frequenzbereich - normalerweise/frueher 5...65 Mhz. Wenn Du da irgendein Modem an die existierenden Dosen haengen will, dann könnten die wegen der existierenden Dosen nicht gut miteinander kommunizieren.

Verkabelungsbeispiel fuer die MoCa 2.5'er Kisten: https://www.gocoax.com/ma2500d

Und wenn Du das mit Dosen in der Wand machen willst, dann wohl sowas hier:

Download Page | KATHREIN
    KATHREIN Digital Systems INSIDE – NEWSLETTER Bleiben Sie informiert mit unserem regelmäßigen INSIDE Online Magazin. Aktuelles & Technologietrends, sowie die…
    www.kathrein-ds.com

Aber auch gerade bloss kurz gegoogled, keine Garantie. Fragen Sie einen Funk und Fernsehtechniker Ihres Vertrauens (ob der allerdings MoCa kennt, ist a nicht so gebräuchlich hierzulande.).

Das Problem bei solchen Moca Kisten sind aber IMHO nicht die passenden Dosen zu finden, sondern, das das bei 1125 Mhz los geht. Wenn da die Kabel zwischen den Stockwerken seinerzeit (1978?) nur z.b. mit RG59 Kabel gelegt wurden, dann geht das eigentlich nur bis 1000 Mhz. Guter Funk/Fernsehtechniker sieht wahrscheinlich schon am Kabel obs RG59 oder RG6 ist. RG6 ist bis 3 Ghz, wird auch bei SAT-TV eingesetzt. Wenn Du Glück hast und im Keller das Kabel irgendwo nur auf der Wand aufgelegt ist und da vielleicht was draufsteht brauchste vielleicht nix aufschrauben an den Dosen und den Kabel/Innenleiterdurchmesser raten (da unterscheiden sich RG59/RG6).

Ansonsten kann man natürlich ganz brutal auch einfach die MoCa Kisten kaufen und ausprobieren - solange Du sie zurueckschicken kannst. Solltest da aber am besten vorher schon mal geschaut haben, wie Du zwischen zwei frei positionierbaren PCs Durchsatz messen kannst. Ich hab da mal vor jetzt hmm.. 10 Jahren ? versucht, PowerLine Durchsatz zu messen. Das war aber vor allem total unstabil wegen Stoersignalen glaube ich. Das Problem haste ja bei koax nicht.

Das EOC ist ja unter 200 Mhz. Das hat sicher keine Koax-kabelprobleme. Und so DD Dosen in der Wand ist ja x-mal genialer als MoCa Dosen die davor rumbaumeln. Das sollte eigentlich auch den Vermieter ueberzeugen, das zu bezahlen.

• Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Ich wusste doch, auf die Kodinerds ist (wie immer) Verlass! :)

Was willst Du überhaupt für einen Internetanschluß ? Vom Kabelanbieter oder hasst Du da was besseres in Aussicht - FTTH oder so ? Und willst Du noch Kabelfernsehen ?

Im Haus liegt Kabel von Vodafone. Glasfaser kommt auf absehbare Zeit leider nicht - die Gemeinde hat nicht genug Bestellungen zusammen bekommen. Wie dem auch sei, aktuell habe ich ebenfalls Kabel im alten Domizil und ich würde den Gigabit Tarif einfach gerne behalten und umziehen, zumal ich mit meinem Business-Anschluss IP v4 und ne doppelte IP habe. Bei mir hängt eine Fritzbox am Anschluss, die nur als Modem genutzt wird - Bridge-Mode über LAN-Port 4. Das komplette LAN u. WLAN spannt ein dahinter hängender Amplifi Alien auf, der zusätzlich mit 2 Mesh-Access-Points erweitert ist, die über Barebone, also Kabel, vernetzt sind. Nicht zuletzt wegen piHole, unbound, einem Reverse-Proxy, … würde ich das alles am liebsten ohne viel Veränderung genau so wieder installieren - muss halt sehen, ob und wie sich das realisieren lässt.
    Was Kabelfernsehen angeht: Das ist kann und nice-to-have. Ggf., um die freien Kanäle über mein Haupauge in TVH zu bekommen und im Haus zu verteilen. Aber um ehrlich zu sein, gibt es da heute eigentlich bequemere Wege und die Receiver habe ich schon vor Jahren allesamt aussortiert.

Ich werde mir die Dosen und Leitungen anschauen, sobald ich ins Haus kann. Schön ist, dass unten am Hauptverteiler offene Kabel liegen. Vielleicht steht da ja etwas drauf. Das sieht auch alles recht modern aus. Ich vermute, es liegt ein neues Kabel inkl. Dose(n), das vom Keller, also dem Hauptanschluss, ins 1. OG führt, denn dort steht das/der Kabel-Modem/Router. Meine Hoffnung ist, dass man die dazwischen liegende Dose im EG mit modernisiert hat, bzw. diese überhaupt mit in der Kette / in Reihe hängt. Schlimmstenfalls hat man nur eine neue Leitung vom Keller ins 1. OG gezogen, ohne die anderen, alten Dosen mit einzubeziehen. Der Vormieter meinte, dass überall ein Anschluss und TV zu empfangen sei - was auch immer das im Detail bedeuten mag.

Ich poste Fotos zu gegebener Zeit. Wird aber wohl Anfang April. Bis dahin recherchiere ich einfach mal ein, zwei, drei Runden weiter. Aktuell ist mir z.B. der Unterschied zwischen dem oben verlinkten Geräten von Digital Device und dem goCoax nicht so ganz klar. (Ich meine technisch, nicht, dass etwas rumbaumelt. Optisch gefällt mir die Digital Device Lösung besser.)

In der Zwischenzeit haue ich mal die ein oder andere Zeichnung raus - ich brauche vielleicht (meint: sicher) den ein oder anderen Denkanstoss.

Cheers, hi2hello

• Hallo,

falls die Koax Leitungen in einem Leerrohr sind und an einer zentralen Stelle zusammenkommen (müsste eigentlich so sein) dann kannst versuchen zusätzlich ein Lan Kabel einzuziehen, habe ich bei mir so gemacht, allerdings habe ich nur Cat5e Kabel zu den bestehenden Koax Kabel einziehen können.

• MoCa ist halt billiger, laeuft ab 1125 Mhz, wenn die verlegten Koax Kabel gut sind waers billig und kollidiert mit nix was per DVB-C kommt. EOC laeuft von 80-200 Mhz ist schick in den dosen, teuer, versperrt Dir das Radioband, aber wenn Du eh auf der Fritze auf "SATIP" gehen willst, dann ist eh wurscht, was da vom DVB-C anbieter kommt.

• Hi.

Wenn das alles gar nicht funktioniert, gibt es noch die Möglichkeit, flaches CAT6 Kabel zu verlegen, unter den Fußleisten oder vergleichbarem. Für kurze Strecken kann man auch einen schmalen, flachen Schlitz in den Putz kratzen (mit einem breiten Schraubenzieher oder so was) und das Kabel mit Spachtel abgedeckt darin verstecken. Muss nur vor dem Tapezieren gemacht werden. Dann sieht man das Kabel nicht und man muss keine Wände aufstemmen, um Leerrohre zu verlegen. Macht zwar etwas Dreck, aber kein Vergleich mit dem richtigen Aufstemmen der Wände. Ich habe das im Treppenhaus sogar ohne Putz abzukratzen hinter dem Treppengeländer verlegt und einfach über das Flachkabel drüber tapeziert. Fällt hinter dem Treppengeländer nicht auf.

Vorhandenes Kabel zu verwenden ist natürlich besser, keine Frage. Ist nur als Fallback, falls das mit dem Koax gar nicht klappt.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!