Hallo in die Runde!
Ich ziehe demnächst um und so wie es aussieht, werden meine Ansprüche an ein verkabeltes Netzwerk vermutlich nur schwer zu erfüllen sein. Ihr merkt schon, da ist noch viel Konjunktiv.
Was schon klar ist: Es geht um ein Haus mit Keller und 2 Geschossen. Im Keller ist der Hauptverteiler für den Netzanschluss (Hausanschluss). Der Router und auch der einzige(!) LAN-Anschluss befindet sich im 2. OG (wer macht sowas??? )
Ich könnte den Hauptanschluss in den Keller packen, was mir deutlich lieber wäre. Das wäre also nicht das Thema - aber jetzt geht’s los …
Meine Lieblingsvariante wäre alles mit Ethernet zu verkabeln. Wände auf, 1 Kabel im Keller, 1 im EG, 1 im OG, Mesh-Endpunkte dran (habe 3 von Amplifi), Danke!
Ich muss aber gestehen, dass ich Aufwand, Kosten und auch die Zeit scheue - zumal es sich um ein Mietobjekt handelt. Ob Leerrohre vorhanden sind, weiss ich leider auch nicht und werde ich vermutlich auch nicht herausfinden, es sei denn, ich klopfe mich millimeterweise durchs Haus …
Das Haus ist Baujahr 1978, entsprechend liegt da nichts wirklich brauchbares ausser Strom und TV-Kabel. Es gab wohl mal eine SAT-Anlage. Vom Keller ins 2. OG (Hausanschluss zu Router) muss was halbwegs Modernes liegen, sonst wäre der Kabelanschluss (Internet kommt via Kabel von Vodafone) so nicht realisierbar gewesen.
Ich habe nun ein wenig recherchiert und bin dabei auf MoCA gestoßen. Wem das nichts sagt, der kann mir vermutlich kaum weiterhelfen. Die Idee dahinter ist, die vorhandenen TV-Coax-Kabel mit Hilfe von Adaptern für ein LAN zu nutzen. Oder anders: Anstatt Ethernet-Kabel kommen eben die Coax-Kabel zur Verwendung. Soviel jedenfalls die Theorie.
Hat jemand hier vielleicht bereits Erfahrung mit sowas? Selbst in Gebrauch? Falls ja, wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Stabilität, Geschwindigkeit etc.? Gibt es ggf. Fallstricke?
Kurzum: Ist das vielleicht eine nicht annähernd so aufwändige Alternative zum Verkabeln des Hauses?
Ich habe bisher eigentlich nur Positives gelesen aber ohne meine Kodinerds gehe ich so ein Projekt nur ungern an …
Herzlichen Dank und beste Grüße,
hi2hello