Unter Hardware Tvheadend möglich?

• Ich bin vor einer Woche von IPTV auf DVB-S umgestiegen, das ich vor Jahren schon Mal hatte und mit dem ich sehr zufrieden bin. Als PVR verwende ich Tvheadend, das auf einem Raspberry gehostet ist.

Nun war es früher noch möglich, beim DVBViewer unter Hardware "Tvheadend" als Gerät anzulegen und den Stream von dort statt dem Receiver (Digibit R1) zu beziehen. Keine Ahnung, ob und was sich seit damals geändert hat, aber ich finde bei einer Suche stets nur die Streams vom Receiver.

Es könnte an der Firewall des Hosts von Tvheadend liegen. Allerdings meine ich alle nötigen Ports freigegeben zu haben. Oder liegt es an HTSP? Das soll DVBViewer nicht können. Aber wie schon erwähnt, war das früher kein Problem.

Wer weiß Rat und kann helfen?

• Ich bin leider kein TVH Experte, habe aber eine ähnliche Aufgabe vor mir. Ich weiß nicht, ob TVH Standardmäßig als SAT>IP Server fungiert. Einstellen kann man das aber, so weit ich weiß. Dann müsstest du den TVH als SAT>IP Server in DVB-Viewer sehen können.

Ob es auch andere Wege gibt, weiß ich nicht. Kann aber gut sein.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Allerdings verstehe ich den Sinn nicht...

Ich habe die Standardsoftware drauf, also ohne OSCam. Und ich weiß, dass TVH streamt, weil auf einem Client KODI mit dem Tvheadend HTSP Client läuft. Habe ich selbst konfiguriert.

Warum ich das vorhabe? DVBViewer hat eine unangenehme Eigenart. Der schnappt sich immer Input-Devices, auf denen Tvheadend gerade aufnehmen will bzw. aufnimmt. Da gibt es dann mindestens Datenfehler. Daher will ich den DVBViewer mit Streams von Tvheadend betreiben. Ich meine mich zu erinnern, dass das besser funktionierte. Zumindest würde ich das ausprobieren wollen.

• Funktioniert einwandfrei, einfach in TVH satip einstellen und im DMS die IP und den Port angeben, wird aber bei der Suche eigentlich automatisch gefunden.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Du kannst TVH als SAT IP Server confen... ich selber habe das noch nicht gemacht...

Wie übergibst Du dem DVBviewer denn die Streams vom TVH?

Im DVBViewer wird unter Hardware nach Sat-IP-Servern gesucht. Wenn DVBViewer diese findet, werden IP, Port, UDP Ports angezeigt und auch der Name des Devices.

Früher wurde sowohl die Hardware der Digibit gefunden, als auch Tvheadend als Sat-IP-Server (RTSP Network Device) erkannt. Letzterer wird heute nicht mehr selbstständig vom DVBViewer erkannt. Auch nicht, wenn man IP, RTSP Port (554), RTP-Portrange (44700-44800) angibt, was aber wohl auch unnötig ist.

Es ist irgendwie so, als ob Tvheadend sich im Netzwerk nicht zu erkennen gibt oder DVBViewer sich Tvheadend gegenüber blind und taub stellt. Möglich, dass das sogar so gewollt ist. Der Entwickler hat ein eigenes Produkt zum Streamen im Netzwerk.

• So langsam glaube ich an eine Windows-Verschwörung.

Ich möchte wie gesagt DVBViewer mit Tvheadend verknüpfen und statt der Signale von der Digibit, die Signale von TVH verwenden. TVH wird nur vom DVBViewer nicht erkannt. Also habe ich die Digibit vom Router getrennt und die RTP-Ports von TVH auf die Standardports vom DVBViewer (47700-47800) umgestellt. Nach einem "service tvheadend restart" wurde TVH tatsächlich vom DVBViewer erkannt.

Weil nun aber ohne Digibit auch kein DVB-S bei TVH ankommt, habe ich sie wieder eingesteckt. DVBViewer weigert sich aber beharrlichst, Signale von TVH abzuspielen, unter der Fehlermeldung "Sender nicht verfügbar vom Server".

Auch unter dem Port 9983 funktioniert TVH nicht. Also habe ich Firewall-Regeln für die Windows-Firewall erstellt. Eingehende und ausgehende Datenpakete für den Bereich der lokalen IP der Digibit sollen blockiert werden. Damit - so hoffte ich - seien der Port 554 und die UDP-Ports wieder frei, auf denen auch TVH arbeitet. Keine Ahnung warum, aber die Firewall scheint die Regel nicht zu interessieren. Es kommen nämlich weiterhin Datenpakete der Digibit an.

Nur zum Spaß und um Alterssenilität und Hirnfraß auszuschließen, habe ich auch die IP von TVH komplett blockiert. Keine Änderung. Es ist, als ob diese Regeln gar nicht existieren. Nun weiß ich erst Mal nicht weiter.

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte - außer komplett auf Linux umzusteigen?

EDIT: Das mit der Firewall war ein Konfigurationsfehler. Funktioniert nun doch. Ich kann die Digibit blockieren.

• Früher wurde sowohl die Hardware der Digibit gefunden, als auch Tvheadend als Sat-IP-Server (RTSP Network Device) erkannt. Letzterer wird heute nicht mehr selbstständig vom DVBViewer erkannt. Auch nicht, wenn man IP, RTSP Port (554), RTP-Portrange (44700-44800) angibt, was aber wohl auch unnötig ist.

Das ist nicht richtig. TVH wird heute noch, wenn richtig eingestellt, automatisch vom DMS gefunden. So war es vor nicht allzu langer Zeit bei mir noch der Fall.

Es ist aber auch kein Problem die IP von TVH manuell hinzu zu fügen und den Port anzugeben, dann funktioniert das auch. Wenn dem nicht so ist, liegt bei Dir irgendwo anders das Problem. Frage: ist alles in TVH so konfiguriert wie es muss? Gibt es irgendwo einen anderen (Denk-)Fehler?
    Verstehe ich das richtig, dass Du einen Digibit in TVH eingebunden hast und TVH dann im DMS eintragen willst? Warum der Umweg? Du kannst auch den Digibit im DMS direkt nutzen? Auch Aufnahmen lassen sich über den DMS machen, bei mir funktioniert das alles fehlerfrei. Ich würde auf TVH in Deinem Falle verzichten und wenns ums sortieren der Kanäle geht, gibt es auch fertige Kanallisten zum DL. Aber ich finde gerade das ist im DVBViewer viiiieeeeel einfacher als in TVH.

LG

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (24. Januar 2025 um 14:23)

• Warum der Umweg?

Warum ich das mache, habe ich schon erklärt. Ich teste auch gerade und habe tatsächlich neben der Digibit nun auch Tvheadend erkannt. Allerdings nur, wenn ich für TVH andere Ports angebe. Die kommen sich (zumindest bei mir) in die Quere. Ich nehme als Ursache an, dass beide Geräte über denselben Switch geleitet werden. Das war früher tatsächlich anders bei mir. Da war der Host von TVH direkt am Router.

Ich überlege nun, satip-axe zu verwenden. Da müsste ich auch die Ports der Digibit wechseln können. Aber eigentlich will ich mir die Arbeit nicht machen. Falls der DVBViewer dann irgendwann auch Sender von TVH darstellt, werde ich das entscheiden. Aber bisher bleibt der DVBViewer damit schwarz.

Heute bin ich schon sehr müde. Werde es wohl nochmal an einem anderen Tag probieren.

• So, die Probleme sind gelöst. TVH wird sofort gefunden und ich bekomme die Sender vom Server. Ich habe den Port auf 9983 gesetzt und die Firewall entsprechend angepasst.

Bei der Fehlermeldung "Sender nicht verfügbar vom Server" waren Netzwerk-ID und SAT>IP Quellennummer in den Netzwerkeinstellungen das Problem. Als ich diese beim DVB-S Netzwerk auf 1 gesetzt habe, hat es funktioniert. Ich erinnere mich, dass ich das damals auch so einstellen musste.

Danke für eure Hilfe und Anregungen!

• Ich habs leider dennoch nicht ganz kapiert - wofür hast du den DVB Viewer überhaupt? Einfach wegen der besser Oberfläche oder weshalb ist der Überhaupt im Spiel dabei?

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Ich habs leider dennoch nicht ganz kapiert - wofür hast du den DVB Viewer überhaupt? Einfach wegen der besser Oberfläche oder weshalb ist der Überhaupt im Spiel dabei?

Ist mein Lieblingsprogramm zum Schauen am Computer. Hat alle Funktionen, die ich haben möchte, ist einfach zu bedienen. Mag ihn einfach und habe mich daran gewöhnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!