Bitte um Hilfe bei Erstkonfiguration

• Hallo ins Forum

Ich bin ganz neu in der Materie und kann aufgrund von Arbeit und Abendschule mich nicht so gut einlesen in alles mögliche, dafür schonmal Entschuldigung.

Ich habe es nach einer Anleitung auf ghostvpn gemacht also den Jailbreak und scheint sich alles geklappt zu haben aber KODi wird mir bei unbekannten Quellen wie der Downloader gar nicht angezeigt, der Downloader schon. Ich habe in KODi unbekannte Quellen angemacht.

Ich möchte gerne wissen was ich alles machen muss das auf dem KODi was läuft ich bekomme es nicht hin addons zu installieren. Welche addons sind gut? Welche beinhalten was genau? Gibt es auch welche die dazn oder sowas beinhalten?

Was könnt ihr alles empfehlen?

Wäre super wenn mir das einer erläutern kann oder vielleicht sogar eine Anleitung verlinken kann.

Vielen Dank schonmal und auf ein gutes Gelingen euch allen [az]

• Ich habe den Downloader geladen und installiert habe Debugging angeschalten und unbekannte Quellen. Danach habe ich KODi installiert und auch dort unbekannte Quellen angeschalten. Jetzt finde ich in KODi selbst aber keine addons die im Internet empfohlen sind bei mir, ich bin also noch genau bei null nach der Installation und möchte gerne, wenn möglich, addons installieren für Serien, Filme, TV und Kids. Daher habe ich mir erhofft es könnte mir jemand erläutern wie ich dabei vorgehen muss.

Ich habe etwas gelesen ich muss eine Quelle hinzufügen oder sowas, aber finde keine URL die zu den Sachen gehört die laut Netz die aktuell besten addons in KODi sind

• Keiner weiß bspw. was du mit Downloader meinst, aber okay...du hast Kodi nun auf irgendeinem Gerät installiert, gut.

Dann wäre der erste Schritt auf das Zahnrad zu klicken und dir mal alle Menüs zu Gemüte zu führen und Einstellungen nach deinem Wunsch vorzunehmen. Im unteren Bildbereich erhältst du auch immer eine Erklärung wofür jede Einstellung zuständig ist.

Möchtest du nun Addons installieren kannst du die von Kodi grundsätzlich bereitgestellten nehmen und dies über den Menüpunkt Addons machen.

Bei Kodi sind Addons grundsätzlich nach Kategorien aufgeteilt wie bspw. Look & Feel, Dienste.....und Co.

Möchtest du nun zusätzliche Addons haben kannst du diese auch über den Menüpunkt Addons entweder per zip-Datei (diese muss von deinem Gerät aus erreichbar sein) oder über ein Repository. Hier wird bspw. von kodinerds auch eines angeboten, welches du unter https://repo.kodinerds.net/ finden kannst.

Wenn du nun bspw. Serien in Kodi haben möchtest hast du entweder die Möglichkeit lokale, bei dir vorhandene digitale Versionen einzubinden (hierfür sind keine Addons erst einmal notwendig) oder aber auch Streaminganbieter wie die öffentlich rechtlichen (funktioniert wohl sehr zuverlässig) oder aber auch Anbieter wie YouTube oder Netflix und Co.

Bei letzteren muss man leider damit leben das regelmäßig Updates notwendig sind, da die Anbieter der Streaming Portale natürlich nur das Interesse haben ihre eigentlichen Apps zu fordern, aber nicht Kodi. Zusätzlich ist es für Netflix, Disney und Co. natürlich unabdinglich einen entsprechend bezahlten Account zu haben.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Korrekt, zip runter laden und über den von dir genannten Weg installieren.

Damit fügst du Kodi dann die Quelle(n) hinzu und kannst dann die darin enthaltenen Addons installieren.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Nein, er meinte warum du da das runter geladen hast. Wie auch immer:

Wir sind übrigend kein Forum um Anleitungen zu Addons zu geben die Dir oder andere Zugriff auf die neuesten Kinofilme und Serien zu geben. Daher ist es wichtig das wir hier immer im legalen Bereich bleiben.

Kodi selber braucht kein VPN und ich wüsste auch nicht wofür man das haben müsste ausser als Zugriffsmöglichkeit auf seine Medien zuhause zu machen. Und dafür braucht man keinen der großen Anbieter (NordVPN, GhostVPN usw usf.) sondern man nutzt z.B. das was in jede Fritzbox bereits eingebaut ist, Wireguard.

Und zu den Addons - am besten befässt Du dich erstmal mit den bereits vom Kodi Team bereitgestellten Addons. Da sind schon viele Möglichkeiten offen. Zudem einen Hinweis auf die Kodinerds Repo, oben verlinkt, die ebenfalls ein paar Addons bietet.

Wenn du die Repository über Einstellungen -> Addons -> Aus Repository installieren auswählst ist bei jedem Addon eine Information bei und kannst selbstmündig entscheiden ob Du etwas davon brauchst.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Beitrag von Bobbi2021 (23. Januar 2025 um 10:47)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (23. Januar 2025 um 10:51).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!