Ich habe sei einiger Zeit das Problem, das Kodi nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe Libreelec in der Omega Version 12.01 auf meinem Raspi 4. Beim abspielen, egal ob lokale Videoquelle auf meinem NAS (Fritzbox) oder eines Streams kommt willkürlich, jedoch spätestens innerhalb 90min eine Suchanfrage aufgepoppt. Ich habe nur die Addons von RTL web, ARD&ZDF, Joyn, Tele5 und Youtube installiert. Ich habe den Raspi schon mehrfach komplett resettet, auch Libreelec neu auf die SD Karte gespielt. Ich dachte initial, das der Fehler auf spezfisch das Addon von ARD&ZDF zurückzuführen ist. Jedoch kommen einige Routinen immer wieder. Neben der aufpoppenden Suchanfrage, erscheint auch immer wieder eine Abfrage der Merkliste des Joyn Addons oder das Youtube Addon möchte immer wieder, dass ich den Einstellungskonfigurator durchgehe. Das ganze erscheint wie gesagt immer ohne direkte Aufforderung von mir. Ich steuere Kodi per Fernbedienung (Magic Remote) am LG TV. Ich habe auch schon überprüft, ob ggf. die Fernbedieung Signale aussendet, die diese Aufforderungen triggern. Habe dazu mal ersatzweise die Steuerung von meinem Handy über Kodie Remote gemacht. Dies zeigt jedoch das gleiche Problem. Das Logfile zeigt keine Fehler bzw. ich werde nicht daraus schlau. Habe keine Idee mehr was die Ursache sein kann. Ich habe auch schon testweise die Addons deaktiviert. Es muss mit den Addons zu tun haben, allerdings habe ich keine Ahnung wieso, da ja alle anderen keine PRobleme mit diesen Addons haben.
Kodi spielt verrückt
-
BenutzerPC -
22. Januar 2025 um 19:50 -
Unerledigt
-
-
Hast du auch in Debug-Logging aktiviert?
Wenn du dort auch nichts siehst noch Komponenten-spezifische Logging aktivieren, dort als Idee Webserver auswählen. (Evt. auch noch libCEC oder vielleicht fällt dir selbst noch was anderes ein).
Du hast vermutlich Einstellungen -> DIenste -> Steuerung -> Steuerung über http aktiviert (schließe ich aus deinem FB Test). Ändert das Deaktivieren was?
-
-
buers : Ich habe den Komponenen spezifischen Login mal aktiviert. Allerdings ist das im Logbuch ein solcher Informationswust in Fachchinesisch. Damit kann ich nix anfangen. In welchem der Logs wird denn die erweiterte Protokollierung dokumentiert? Gibt es da die Möglichkeit direkt nach z.B. CEC oder Addon zu filtern?
Zudem hab ich jetzt auch noch das Problem, das beim Start von Kodi automatisch der TV angeht, obwohl ich das in den CEC Einstellungen deaktiviert habe. Irgendwie scheint mir das System komplett sein Eigenleben zu leben.
Das Deaktivieren der HTTP Steuerung hat keinen Einfluss auf mein Problem, auch schon probiert. Normal sollte das doch, wenn ich das System jungfräulich ausetze und bewusst keine individuellen Einstellungen vornehme, funktonieren. Diese Effekte kommen aber auch auf den Libreelec "Standard"-Einstellungen. Ich bin ratlos. -
Ich habe den Komponenen spezifischen Login mal aktiviert. Allerdings ist das im Logbuch ein solcher Informationswust in Fachchinesisch. Damit kann ich nix anfangen.
Das geht den meisten hier auch nicht anders. Dennoch kann man bisweilen was interessantes rausfiltern, und den Rest überlesen. Als Tipp dazu - das komponenten-spezifische Logging auf wirklich mutmaßlich relevante Dinge reduzieren. Und vielleicht noch nützlicher: heutzutage haben normalerweise Computer, Handys, Funkuhren, ... auf die Sekunde genau synchrone Uhren. Die Uhrzeit exakt aufschreiben, wann da die unerwartete Suchanfrage aufpoppt, und selektiv nach diesem Zeitpunkt im Log suchen. Die Einträge haben alle genaue Zeitstempel.
Evt. kannst du zum Test auch mal die FB 100% sicher deaktivieren (Sensor entfernen?, alle FB aus dem Zimmer, ...). Dass der Fernseher angeht deutet schon auf CEC hin. Allerdings ist beim Starten von Kodi mein Tipp mit der Uhrzeit weniger hilfreich, da dann halt sehr viele Logmeldungen im Millisekunden-Takt erscheinen.
Wenn das alles nicht hilft, und weil du schon Addons verdächtigt hast, würde ich versuchen ohne Addons zu starten, und eins nach dem anderen installieren und jeweils prüfen ob das Problem auftritt.
-
-
Danke, ich prüfe deine Tips nochmal ab und berichte weiter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!