Hallo.
Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, hat es mich geärgert, das ich neulich beim Neu Aufsetzen meiner Datenbank die Playcounts (Gesehen Zustände) meiner "sonstigen" Videos mal wieder verloren habe. Für Spielfilme und Serien gibt es Addons, einmal WatchedList und zum anderen WatchedStateNfoUpdater aus der Kodinerds Repo. Aber beide Lösungen können nur die Gesehen Zustände von Serien und Filmen absichern, aber nicht die von sonstigen Videos.
Also ist selber machen angesagt. Wenn ich schon dabei bin, mache ich auch gleich alles. Bei Spielfilmen und Serien wird der Playcount mit der jeweiligen ID (IMDB/TVDB) verknüpft. So ist man unabhängig von Dateinamen und Pfaden. Man kann also seine Mediathek umkrempeln und verliert die Playcounts dabei nicht. Das funktioniert, anders als bei WatchedStateNfoUpdater mit dieser Methode auch, wenn man keine .nfo verwendet. Bei sonstigen Videos geht das mangels externer ID nicht. Hier wird der Playcount mit dem Dateipfad verknüpft. Man muss also nach dem neu Aufsetzen identische Pfade haben, damit das funktioniert. Falls jemand eine bessere Idee hat, nur her damit. Die gespeicherte Text Datei "Watched-Videos.txt" kann z.B. so aussehen:
Spoiler anzeigen
smb://192.168.1.24/E/Musikvideos/|The BossHoss ft. The Common Linnets - Jolene.mkv
smb://192.168.1.24/E/Videos/Reportagen/|Der 11. September.mkv
smb://192.168.1.24/D/Download/TV-20250112-1930-6711 1080/|TV-20250112-1930-6711.1080.mp4
Der | ist als Trenner eingefügt, um die Daten später einfacher in die DB eintragen zu können. Man sieht, das man bei einem Neuaufbau z.B. die IP Adresse (hier 192.168.1.24) in der gespeicherten Text- Datei einfach ändern könnte, sofern man den Server wechselt, auf dem die entsprechenden Videos liegen. So weit mir bekannt ist, gibt es sonst keine Möglichkeit die Playcounts von "sonstigen" Videos abzusichern und später auch wieder zurückzuschreiben. Die Datei sowie die beiden anderen "Watched-Movies.txt" und "Watched-Series.txt" werden direkt im Installationsordner erzeugt.
Zunächst wollte ich diese Funktion in Media-Buddy einbauen. Die eigentlichen Funktionen habe ich dort auch zunächst entwickelt. Allerdings dauert zumindest das Zurückschreiben ziemlich lange. Das Backup ist hingegen ziemlich flott. Und das Backup sollte am Besten vollautomatisch und unsichtbar im Hintergrund ablaufen, dachte ich. Deswegen habe ich ein Stand- Alone Tool namens "Kodi_Backup" daraus gemacht. Hier ist nun die allererste Version 0.0.1.8, bewusst als "Alpha" tituliert.
Das Programm läuft auf Deutsch und Englisch. Die Sprache wird oben im Menü "Datei" umgestellt. Nach dem Umstellen muss das Programm neu gestartet werden, damit die neue Sprache verwendet wird.
Im oberen linken Teil des Fensters befinden sich die Einstellungen für ein automatisches Backup mit Hilfe der Aufgabenplanung. Wenn man diese Funktionen nutzen will, muss man Kodi_Backup als Admin starten, da Windows es schon eine ganze Weile nicht mehr zulässt, Aufgaben extern zu planen ohne Admin- Rechte zu haben. Da man das wohl nur sehr selten ändern wird, ist das kein größeres Problem, denke ich. Für alles Andere reichen normale User- Rechte aus. Die einzelnen Optionen dürften weitestgehend selbst erklärend sein. Man kann einen, mehrere oder alle Tage wählen, an denen das stille Backup automatisch laufen soll. Weiter unten gibt es zwei Radio Buttons. Bis zu Windows 10 Version 1909 wurde ein anderes Format für die XML Dateien zum Einfügen einer geplanten Aufgabe verwendet. Ab Windows 10 2004 ist ein neues Format in Gebrauch, das nicht mit dem alten Format kompatibel ist. Wer also noch mit Windows 7 oder 8 unterwegs ist, oder sein Windows 10 schon sehr lange nicht mehr aktualisiert hat, der muss den Punkt bei "Höchstens Windows 10 1909" setzen. Alle anderen Windows 10 und Windows 11 User können das so lassen, wie es default ist. Man kann hier den Zeitplan auch löschen. Wenn man nur etwas ändern will, braucht man das nicht zu tun.
Im oberen rechten Teil sind die Einstellungen zur Kodi Datenbank zu finden. Man wählt entweder SQLite (das ist die normale lokale Kodi Datenbank) oder MySQL aus, wenn man eine zentrale MySQL oder MariaDB Datenbank verwendet. Darunter gibt man dann die entsprechenden Daten an. In dieser frühen Version funktioniert der Knopf "Suchen" zur Auswahl der Kodi SQLite Datenbank-Datei noch nicht. Man kann den Pfad (incl. Dateiname) aber direkt in das entsprechende Feld eingeben. Ab der nächsten Version wird das dann auch per Windows- Dateirequester funktionieren.
Hat man alles eingegeben, muss man diese Alpha Version neu starten. Der Knopf unter "Einstellungen Speichern" funktioniert ebenfalls noch nicht.
Im unteren Bereich kann man auswählen, was man absichern oder zurückschreiben will. Ob man später auch noch andere Sachen absichern können wird, kann ich aktuell noch nicht sagen. Auf jeden Fall ist noch genug Platz dafür. Man kann einen oder beide Haken setzen. Das, was man dann ausgewählt hat, wird abgesichert oder zurück geschrieben. Diese beiden Knöpfe funktionieren aber schon, genau wie die für die Aufgabenplanung...
Das Programm läuft ab Windows 7, benötigt aber ein 64 Bit OS, da einige externe Bibliotheken 64 Bit erfordern.
Es handelt sich um die allererste Version von Kodi_Backup. In sofern sind Bugs fast schon garantiert. Man sollte vorsichtig sein und erst mal ausprobieren, ob alles so funktioniert wie gedacht. Beim Backup ist kaum eine Gefahr, da nur lesend auf die DB zugegriffen wird. Das Tool verändert aber beim Zurückschreiben die Kodi Datenbank direkt, ohne von Kodi als Zwischenhändler überwacht zu werden. Hier sind die SQLite User natürlich im Vorteil, weil sie einfach mit einer Kopie der Datenbank Datei arbeiten können und somit nichts an ihrer "echten" DB kaputt machen. Wenn man SQLite verwendet, sollte man während das Backup/Restore läuft, möglichst Kodi nicht gleichzeitig laufen lassen. SQLite reagiert manchmal fies, wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig stattfinden. Dafür ist SQLite nicht ausgelegt. Bei MariaDB/MySQL ist das hingegen kein Problem, da MySQL für simultane Zugriffe konzipiert wurde. Entwickelt wurde Kodi_Backup mit Kodi 21.1 Omega. Ob auch ältere Versionen (20, 19 usw.) fehlerfrei funktionieren, kann ich nicht garantieren. Es kann sein, das es für zukünftige Kodi Versionen Anpassungen geben muss. Je nachdem, wie viel an der Kodi Datenbank zwischen den Versionen verändert wird. Das wird man aber erst dann sehen, wenn es neue Versionen gibt.
Wenn ihr Fehler findet, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr die auch meldet. Vielen Dank schon mal und viel Spaß.