Kaufberatung benötigt

• Hallo zusammen,

ich möchte höflich um eure Hilfe bitten. Mein Fernseher ist alt und kann modere SmartTV Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen. Fernseher ist zur Zeit ein 2014er Samsung F6500 mit 1080er Auflösung. Der interne Player kann viele mkv nicht mehr vernünftig abspielen. Dazu kommt, dass die Mediathek und die Youtube App mega langsam funktionieren. Macht so keinen Spaß mehr.

Ich brauche einen externen Zuspieler mit folgenden Eigenschaften:

- Abspielen von h264 und h265 8/10 bit mkv Dateien, die auf einer externen USB Festplatte gespeichert sind

- Nutzung der ARD und ZDF Mediathek via WLAN

- Nutzung von Youtube via WLAN. Gerne mit einer alternativen App, die Werbung blockt.

- Zuverlässige Fernbedienung

- Kein Streaming von Datein aus dem lokalen Netzwerk --> USB Buchse sollte gut zugänglich sein.

- Budget: je günstiger desto besser. Max. 100 Euro habe ich so angepeilt.

Was brauche ich für Hardware, um das möglichst einfach und entspannt umsetzen zu können? Ich weiß nicht, ob da ein FireStick reicht oder ob ich mir besser eine Box kaufe.

Ich bin EDV technisch kein totaler Laie, möchte aber gerne das Gerät einmalig einrichten und dann nur noch wenig pflegen müssen. Zwischendurch mal eine App Aktualisierung einspielen (apk) ist dabei kein Problem.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Gerne auch mögliche Bezugsquellen nennen.

Herzlichen Dank!

Viele Grüße

• Guck mal hier rein:

noob_at_pc
    15. Januar 2025 um 16:27

ggf. könnte schon so etwas wie die String Leap S3 reichen: https://www.amazon.de/STRONG-UHD-Aufl%C3%B6sung-Bluetooth-Sprachfernbedienung-Assistant-Chromecast-schwarz/dp/B0BZJP5FYW?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

• Mein Fernseher ist alt und kann modere SmartTV Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen. Fernseher ist zur Zeit ein 2014er Samsung F6500 mit 1080er Auflösung.

Puh, der ist 11 Jahre alt und mit der 1080er Aufkösung wird er wohl kein HDR können. Dolby Vision wird er "aus Prinzip" (Lizenzen) nicht machen. Das beisst sich mit

Abspielen von h264 und h265 8/10 bit mkv Dateien

H.265 in 10 Bit ist i.d.R 4K mit erweiterten Farbraum (BT.2020). Ich würde mich da eher nach einem neuen TV umsehen, der die neuen Formate auch umsetzen kann.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Leap S3 hatte ich auch schon gesehen, jedoch weiß ich nicht, ob dieser für meine Zwecke ausreicht. Du schreibst "gegebenfalls". Welche Einschränkungen hat der Leap S3?

Je mehr ich lese und recherchiere, umso unsicherer werde ich.

- Android TV 11, 12, oder 14. Welche Version empfiehlt sich?

- Sind fehlende Android Updates ein Problem?

Sofern ich zukünftig gerne auch Kodi nutzen möchte, um Android TV nicht zwingend nutzen zu müssen?

- Brauche ich zwingend einen offenen Bootloader um Kodi nutzen zu können?

-Gibt es Sticks oder Boxen, auf denen Kodi nicht läuft?

- Was unterscheidet CoreElec von der Android Version von Kodi?

- So wie ich das bisher gelesen habe, empfiehlt sich doch eine Nokia 8010 oder Derivate dieser Box, oder?!

Ich möchte ungern in 3 Monaten noch eine Box kaufen, daher möchte ich mich vorab genug informieren.

Viele Fragen...ich weiß. Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß

PS:

Zitat

H.265 in 10 Bit ist i.d.R 4K mit erweiterten Farbraum (BT.2020). Ich würde mich da eher nach einem neuen TV umsehen, der die neuen Formate auch umsetzen kann.

Was heißt das für mich konkret? Kann die Datei überhaupt nicht auf meinem Bildschirm dargestellt werden?

Qualitätsabstriche nehme ich in Kauf. Ein neuer TV ist momentan nicht drin.

• Was heißt das für mich konkret? Kann die Datei überhaupt nicht auf meinem Bildschirm dargestellt werden?

Doch. Nur werden die Farben blass und fade sein, wenn die Box keine HDR >> SDR Wandlung kann. Die Vorteile des erweiterten Farbraums und der höheren Auflösung gehen so flöten.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Zumindest Boxen mit S905X3 SoC unter Android können das. Meine Tanix TX3 hat dazu entsprechende Optionen SDR << >> HDR. Bei meiner Dune HD 4K kann ich mal nachschauen (ist z.Zt. in Beschlag), die sollte das auch können. Da die aber an einem HDR/DV 4K TV angeschlossen ist, ist das für mich irrelevant.

Einmal editiert, zuletzt von PvD (21. Januar 2025 um 21:46)

• minibip Wenn Du eh vor hast, einen neuen TV zu kaufen kannst Du natürlich den Kauf einer Kiste noch verzögern und schauen, ob Du mit den "Smart-TV" Funktionen des TV, inklusive Android (wenns da vorhanden ist) zufrieden sein koenntest.

Persöhnlich bin ich kein Fan die Smart-TV Funktionen eines TV zu verwenden, ich wuerde immer eine Box empfehlen, einfach weil die Smart-TV Funktionen doch immer irgendwelche Beschraenkungen haben in meiner Erfahrung, aber das sollte jeder selbst feststellen.

Wenn Du aber auf USB Platte Videos hast mit HDR, HD und 4K Auflösung, dann auf jeden Fall an einen TV denken, der 4K und HDR kann - egal ob der Smart-TV ist oder Dumm-TV. Hauptsache 4K/HDR. Lohnt sich alle mal. Wenn Du eigentlich bloss ARD/ZDF und freie youtube Videos siehst, ist allerdings die Menge an 4k/HDR die Du damit bekommst wahrscheinlich nicht signifikant. Dann ist Anschaffung eines neuen TV vielleicht nicht so wichtig. ARD/ZDF hat ja eigentlich gar kein HDR/4H. Auf YOutube gibt's natürlich alles. Kommt drauf an, was Du gerne anschaust.

Bei Android macht wegen Google-Mist der Anschluss und die Nutzung einer lokalen Festplatte immer mehr Aerger. Je neuer das Android, desto schlimmer. Die Nutzung einer lokalen Platte wäre für mich immer ein Grund, auf ein nicht-Android OS zu setzen. LibreElec/CoreElec (LE/CE) macht es einfacher, lokale Platten zu nutzen.

Auf der anderen Seite kriegst Du halt nur bei Android die Mediatheken als Apps. Unter CE/LE halt "bloss" als plugins fuer Kodi. Natuerlich hast Du unter Android auch die Moeglichkeit, die Mediatheken als Plugins zu nutzen. Ebenso youtube. Ich selbst kann mich nicht so recht entscheiden, ob mich plugins oder apps mehr nerven. Haben halt jeweils andere Vorteile/Nachteile. Also eigentlich sollte man mal beide Optionen ausprobieren um sich ein Urteil bilden zu koennen.

Um sich also Urteil zu bilden wäre sicherlich eine Kiste wo Du abwechselnd CE und Android booten koenntest am besten. Da fängst Du erst mal an mit Android, den Apps und Kodi und den Plugins rumzuspielen, und wenn dann die Nutzung der lokalen Festplatte zu sehr nervt, oder das alles zu langsam ist UND du weisst, das du ansonsten gluecklich bist NUR mit Kodi, und die Apps nicht brauchst, DAN kannst Du CE ausprobieren, weil da duerfte dann alles besser/schneller/schoener sein als unter Android - bloss halt keine Apps.

• - Android TV 11, 12, oder 14. Welche Version empfiehlt sich?

Sofern möglich bietet es sich an Kisten ab Android TV 12 zu nehmen, da dort bereits vom Betriebssystem her die Umschaltung der Framerate integriert ist und dies nicht von der App bereitgestellt werden muss. Dies betrifft zumeist günstigere Fernseher oder aber auch Menschen die empfindlich bei sowas sind.

- Sind fehlende Android Updates ein Problem?

Erst ab nem bestimmten Alter, da App Hersteller immer ein gewisses Grundniveau voraussetzen (API Level), in der Regel sage ich mal kommt man zumeist 4-5 Jahre ohne Updates aus (reines Bauchgefühl)

- Brauche ich zwingend einen offenen Bootloader um Kodi nutzen zu können?

Einen offenen Bootloader brauchst du nur wenn du ein anderes Betriebssystem flashen willst, aber nicht wenn du eine app installieren möchtest.

-Gibt es Sticks oder Boxen, auf denen Kodi nicht läuft?

Nicht laufen ist Definitionssache, lauffähig ist Kodi eigentlich überall, nur die Frage wie gut. Das sind aber Erfahrungswerte. Grob kann man sagen es sollten mehr als 2GB RAM vorliegen und ein 64bit Betriebssystem

- Was unterscheidet CoreElec von der Android Version von Kodi?

Dies ist ein eigenständiges Betriebssystem welches nur Kodi beinhaltet und dann über Addons erweitert werden kann. Hier musst du aufpassen, da dies die Zertifizierung der Box aufhebt und somit dann bei Netflix und Co. Kein HD mehr möglich sein dürfte.

Die allgemein gültige Empfehlung hier lautet nach wie vor die nvidia Shield Pro (nicht die normale in Röhrenform), aber dies liegt außerhalb deiner Preisrange und kann eigentlich auch zu viel für das was du aktuell brauchst/möchtest.

Für den Moment gesehen muss ich PvD zustimmen, wäre ein neuer Fernseher in Summe die beste Anschaffung, aber auch die teuerste.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Was unterscheidet CoreElec von der Android Version von Kodi?

Auf den ersten Blick nichts. Kodi unter Android läuft genau so gut wie Kodi unter CoreElec. Ich bin sogar der Meinung, dass das Android Kodi einen höheren WAF hat, da es sich aus Android heraus direkt starten lässt, mit FRA (Frameratenumschaltung, ab ATV12) klarkommt sowie die unter Android verfügbaren Apps (Netflix, Prime) sich direkt aus Kodi heraus starten lassen, bei einer zertifizierten Box ohne Einschränkungen.

Damit Du von all dem was hast, ist natürlich ein TV mit 4K und DV/HDR nötig.

• Ich denke, sehr gute Antworten von dir, bennySB, bis auf einen Punkt:

Grob kann man sagen es sollten mehr als 2GB RAM vorliegen und ein 64bit Betriebssystem

64bit Betriebssystem kann ich nicht bestätigen und nicht nachvollziehen, zumindest nicht bei Android/Android-TV und einer Box mit weniger als 4 GiB RAM. Kodi gibt es für Android als 32 bit Version und als 64 bit Version - man muss die passende nehmen (bzw. der Playstore macht das automatisch für einen). Funktionale Unterschiede kenne ich keine.

Am Rande: die CPUs der Boxen (die ich so sah in letzter Zeit) sind 64 bit fähig. Oft wird bewusst ein 32 bit Betriebssystem genommen. Die CPUs können dennoch 64 bit lange Berechnungen machen, können aber nicht Speicher jenseits der 4 GiB nutzen.

Persönlich habe ich mehrere Fire TV und Android TV Geräte genutzt oder nutze sie - keines mit mehr als 2 GiB RAM bisher. Ich komme damit gut zurecht und die von mir genutzten Apps inkl. Kodi offenbar auch. Wenn man wirklich mehr als 2 GiB und 64 bit Betriebssystem will, wird die Auswahl halt dünn. Soll nicht heißen, dass das eine schlechte Wahl wäre. Vermute für dein Budget bedeutet das Angebote von Ali.

Für Kodi selbst ist Storage (im Flash) u.U. noch ein wichtiges Kriterium. Wenn du eine sehr große externe Festplatte mit vielen Medien hast, kann der sogenannte Thumbnail-Cache eine beträchtliche Größe haben. Out of the Box landet der im internen Storage. Dann wären meines Erachtens mindestens 16 GB anzuraten. (Man kann den Cache auch auf die Festplatte umleiten - je nach technischem Geschick nicht 100% Anfänger-tauglich).

Zudem sollte man darauf achten, welche Filesysteme für externe Medien genutzt werden können. Fire-TV ist da praktisch wertlos, da weder ext4, noch NTFS noch exfat supportet wird, und damit Dateien nicht größer 4 GiB werden dürfen. (Fire-TV würde ansonsten ins Budget passen, ist aber für Kodi auch nicht 100%-Anfänger tauglich, da Kodi nicht im Playstore vorhanden).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Hi.

Unter der Prämisse, keinen neuen TV anschaffen zu können und bei genereller Geldknappheit würde ich sicherlich keine 100++€ Android Box wie die (extrem gruselige) Nokia 8010 kaufen. Ich hatte mal eine Nokia 8010, das war die schlechteste Android Box, die ich je in den Fingern hatte. Ich habe sich nach nur wenigen Tagen wieder zurückgeschickt. Einfach unerträglich, das Teil.

Dein TV kann nur SDR und 1080p. Also muss man sich um DV, HDR+ und 4K keine Gedanken machen. Wenn du ein paar Filme als MKV in 4k HDR hast, würde ich sie bei Bedarf eher umkodieren, damit sie auch sicher sauber laufen. Hast du einen AVR oder eine Soundbar an deinem TV? Falls nein, spielt auch der Ton keine Rolle. Stereo geht immer.

Übrigens stimmt es nicht, das Netflix nur in SD geht, wenn die Box nicht zertifiziert ist. Das trifft wohl nur bei Amazon Prime zu. Bei Prime ist 576p dann das Höchste der Gefühle. Bei Netflix fallen so weit ich weiß nur die UHD/HDR Auflösungen weg. Ich selbst habe (will) kein Netflix, aber meine Schwester. Und sie hat eine 30€ Box mit Android 10 (ohne TV), die ganz sicher nicht zertifiziert ist. Sie bekommt Netflix in 1080p SDR auf den Schirm. Also genau das, was dein TV maximal kann. Wie das z.B. bei Disney+ ist, kann ich nicht sagen. Die meisten anderen Anbieter (incl. YouTube und den Mediatheken der ÖR und privaten Sender) werden durch die Hardware sowieso nicht vorsätzlich eingeschränkt.

Wenn ich mir deine Anforderungen aus dem ersten Beitrag ansehe, brauchst du keine teure Box. Das einzige, was eventuell ein Problem sein könnte, ist das mit den h265 10 Bit Dateien. Die würde ich, falls sie nicht laufen, einfach in h265 8 Bit Dateien umrechnen lassen. Man kann ja irgendwo die Originale für "bessere Zeiten" bunkern und so lange die 8 Bit Varianten verwenden. Dann ist man nicht auf das "On The Fly" Umrechnen auf der leistungsschwachen Box, und dazu noch in Echtzeit, angewiesen, sondern kann das in Ruhe auf dem PC am Schreibtisch erledigen...

Ich würde an deiner Stelle ein Box mit einem SoC (CPU/GPU Einheit) nehmen, die nicht mehr als 60-70€ kostet, minimum 2 besser 4 GB RAM hat und (wichtig) von LibreElec/CoreElec unterstützt wird, damit du dich nicht mit dem von Google vorsätzlich völlig verhunzten Android herumschlagen musst. Die hier so oft diskutierten "Nobel Boxen" wie die Shield oder die Dune HD und Bauähnliche sind für dich aber völlig überflüssig, kontraproduktiv und unnötig teuer.

Wenn es dir wichtig ist, ein super stabiles System zu bekommen, dann kannst du auch mal nach einem Raspberry Pi (4 oder 5) schauen. Seitdem ich einen Pi 4 mit LibreElec drauf erlebt habe, will ich nichts anderes mehr haben. So stabil habe ich Kodi vorher noch nie erlebt. Das kann deutlich unter 100€ bleiben, in Vollausstattung (8 GB RAM und SSD statt SD Karte) aber auch so 120-140€ verschlingen. Ich habe allerdings einen 4K HDR Fernseher und eine riesige Mediensammlung auf einem NAS. Hier gibt es also doch andere Anforderungen als bei dir, weswegen ich dann doch so gut 130€ für meinen Pi 5 ausgegeben habe...

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Mein Tipp wäre ein gebrauchter 4K Fire TV Stick der alten Generation, für 20-40,- Euro.

Der kann Deine 4K Filme und und sämtliche Töne in 1080 SDR Stereo ausgeben. Die Filme dann einfach über Wlan vom PC abrufen oder per Smartphone an den Stick schicken. Festplatten im Netz freigeben, Cast oder Plex, Emby, Jellyfin. Mag sein, dass das Bild etwas milchig trübe wirkt. Passt aber dann zu der alten TV Gurke und die Kosten sind übersichtlich.

Ansonsten sparen und neuen TV kaufen, der 4K mit Dolby Vision abspielen kann und über 1000nits an Helligkeit hat. Dazu dann eine Box, je nach Anspruch ob Pay TV Streaming oder nicht. Ugoos AM6B+, Nvidia Shield Pro 2019, Homatics Box R 4K Plus sind da die Zauberworte. Mehr Info's, wenn's soweit ist.

• Herzlichen Dank für die vielen ausführlichen Beiträge.

Der Vorschlag mit einem Raspberry Pi klingt interessant. Das schaue ich mir am Wochenende mal näher an.

Ich melde mich wieder.

Viele Grüße

• RPI ist klasse, aber da sollte man dann schon wissen, das man keine Mediatheken oder Youtube Apps von Android will. Weil der RPI halt die Kiste ist, fuer die Du kein Android und damit keine Apps kriegst!

Wenn Du da also keine Erfahrungen bisher hast wuerde ich die billigste Android zertifizierteKiste empfehlen, die Android hat und wo man auch mal CoreElec drauf booten kann. Leider glaube ich haben wir noch nicht versucht hier im Forum die zu identifizieren. Weil die meisten Leute hier schon ein wenig weiter sind, und diejenigen die dann CoreElec wollen sich eine teurere Kiste speziell dafuer kaufen.

Aber evtl hat darkside40 ja schon weiter untersucht und kann sagen ob/das sowas wie die Leap Kisten(n) auch CoreElec booten koennen.

• FEL ist ein Verfahren zur Speicherung eines DV Layers auf UHD Bluray. Eine gute Erklärung gibt es hier: RE: FEL/MEL und Dolby Vision 7/8. Da FEL wohl auf dem absterbenden Ast ist, wird es eine native Unterstützung unter CoreElec (fehlende Kernel-Unterstützung in den neueren Kernel) voraussichtlich nicht mehr geben. Auch die speziellen CPM-Builds unter CoreElec gibt es nicht für CE 21.2. Wenn man da aktuell bleiben möchte, muss man CoreElec selbst kompilieren. Das ist spätestens dann hinfällig, wenn ein neuer Kernel kommt. Das Pferd ist dann tot.

• Weil der RPI halt die Kiste ist, fuer die Du kein Android und damit keine Apps kriegst!

Auch wenn das so nicht ganz stimmt,

Android auf dem Raspberry Pi installieren – so gehen Sie vor
    Möchten Sie Android auf Ihrem Raspberry Pi installieren, müssen Sie sich zunächst für eine Android-Version entscheiden. Mehr dazu lesen Sie hier.
    www.computerbild.de

geht es ja grade darum das gruselige Android loszuwerden. Von Netflix und Co war nie die Rede, genau so wenig wie von DV und Konsorten.

Außerdem braucht man die Android Apps für Youtube und die meisten Mediatheken gar nicht. Das kann man alles aus Kodi heraus bequem und meist viel besser erledigen. Habe ich sogar als ich noch Android als OS verwendet habe, immer direkt aus Kodi genutzt. Nur die "spinnerten" Streaming Dienste (Netflix, Prime und Co.), die alles tun, um so wenig Kunden wie möglich den Zugang zu ihrem Angebot zu ermöglichen, da gibt es immer wieder mal Probleme. Aber Youtube und Mediatheken funktionieren direkt in Kodi eher besser als von Android aus. Die Discovery Mediatheken mit DMAX, HGTV,... (um mal eine private Sendergruppe als Beispiel zu nehmen, nicht immer nur die ÖR) kann man in 1080p völlig ohne Werbung in Kodi verwenden. Unter Android klappt das z.B. nicht...

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!