Hallo zusammen,
ich möchte höflich um eure Hilfe bitten. Mein Fernseher ist alt und kann modere SmartTV Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen. Fernseher ist zur Zeit ein 2014er Samsung F6500 mit 1080er Auflösung. Der interne Player kann viele mkv nicht mehr vernünftig abspielen. Dazu kommt, dass die Mediathek und die Youtube App mega langsam funktionieren. Macht so keinen Spaß mehr.
Ich brauche einen externen Zuspieler mit folgenden Eigenschaften:
- Abspielen von h264 und h265 8/10 bit mkv Dateien, die auf einer externen USB Festplatte gespeichert sind
- Nutzung der ARD und ZDF Mediathek via WLAN
- Nutzung von Youtube via WLAN. Gerne mit einer alternativen App, die Werbung blockt.
- Zuverlässige Fernbedienung
- Kein Streaming von Datein aus dem lokalen Netzwerk --> USB Buchse sollte gut zugänglich sein.
- Budget: je günstiger desto besser. Max. 100 Euro habe ich so angepeilt.
Was brauche ich für Hardware, um das möglichst einfach und entspannt umsetzen zu können? Ich weiß nicht, ob da ein FireStick reicht oder ob ich mir besser eine Box kaufe.
Ich bin EDV technisch kein totaler Laie, möchte aber gerne das Gerät einmalig einrichten und dann nur noch wenig pflegen müssen. Zwischendurch mal eine App Aktualisierung einspielen (apk) ist dabei kein Problem.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Gerne auch mögliche Bezugsquellen nennen.
Herzlichen Dank!
Viele Grüße