Kaufberatung benötigt

• Es gibt reichlich Filme mit FEL, aus denen man eine MKV mit DV 7 FEL machen kann.
    List of UHDs that contain Dolby Vision - Blu-ray Forum

Das CPM ist doch nur für VS10 und für DV zu HDR. Mein Bravia 9 hat soviel Schnickschnack für SDR und HDR/HDR10, da benötige ich kein VS10.

Das CoreElec 21.2 Omega Nightly 20250122 unterstützt noch immer Dolby Vision FEL.

[Guide] S922X-J (Ugoos AM6b+) CoreELEC installation and FAQs
    Compatible Devices Ugoos AM6b+ Ugoos AM6+ Minix U22X-J (Max) Requirements Download dovi.ko (mirrors dovi.ko or dovi.ko) Download remote.conf USB Stick /…
    discourse.coreelec.org

Und selbst wenn, bleibe ich eben bei einem unterstützenden FEL Release, schon für meine ganzen guten alten Filme.

Ich habe ja auch noch die Shield Pro und den Bravia 9, der auch alles kann, bis auf True HD Atmos. Aber danke für eure Fürsorge.

• Habe selbst einen Samsung UE46B6000VP mit maximal Full-HD SDR Unterstützung aus 2009 und diesen mittels eines Raspberry Pi und LibreElec smart gemacht.

Die Bedienung erfolgt wie HDMI-CEC und einer Flirc Skip S1 und ist super bequem.

Unter LibreElec laufen alle Mediatheken und AmazonVOD, Disney+ und Netflix ebenfalls. Da der Fernseher ohnehin keine höheren Auflösungen unterstützt stört die fehlende Unterstützung für die 4K-Wiedergabe bei den Streaminganbietern nicht.

Youtube/Invidious läuft ebenfalls. Auch in Verbindung mit Sponsorblock.

Damit dürften also alle deine Anforderungen erfüllt werden können. Je nachdem was du für ein Raspberry-Modell nimmst Auch beim Preis.

Die Einrichtung der Addons ist natürlich etwas aufwändiger als einfach die jeweilige App unter Android zu installieren. Mir ist es die Mühe jedenfalls wert.

Zur Wiedergabe hochaufgelöster Videos wurde ja bereits genug geschrieben.

• Lehmden1 Muß man immer jedes Wort auf die Goldwaage legen hier ;) Also "kein LIZENSIERTES Android". Und darum geht es ja, wenn man 4k Video von den Streamern haben will. Ja. Soweit ich vermute gibt es "freies" youtube in 4k auch ohne Lizenz. Und bei den rechtlich/öffentlichen machts auch keinen Unterschied. Wenn es also genau bei diesen Anbietern bleibt kann man ja wohl tatsächlich auch einen RPI als Alternative andenken. Aber ob für einen Anfänger die Installation von Android auf einem RPI anzuraten ist im Gegensatz zu "fertige Android Kiste kaufen" - ich glaube eher nicht. Kann mich zumindestens nicht an Beiträge hier erinnern, die das empfehlen, 'weils so einfach ist'.

Und die ganzen Kodi plugins haben zwar viele GUI Vorteile, aber alleine zum browsen haben die eben auch viele Nachteile gegenueber den Apps. Das muss man halt selbst ausprobieren und sehen, mit welchem man besser klarkommt.

Die ganze Installation von CoreElec ist IMHO auch nicht wirklich anfängerfreundlich dokumentiert. Ich glaube ich würde das für Anfänger vergessen und echt zu einer einfachen billigen lizensierten Android Kiste raten, sie wie auch von darkside40 empfohle, z.b. Leap. und dann Mediatheken/Youtube Apps ausprobieren, und Kodi installieren und ausprobieren. Größter Nerv dürfte die Nutzung der lokalen USB Platte sein, wenn das Android wieder mit seiner Sicherheitsscheiße Ärger macht. Aber dafür gibts ja hier im Forum freundliche Berater!

• Warum müsst ihr alle so auf dem lizensierten Android TV Schrott rum reiten??? Der TE braucht mit 100% Sicherheit kein lizensiertes Android, Punkt, Aus, Ende. Youtube und Mediatheken, dazu abspielen von lokalen Medien in maximal 1080p in SDR und Stereo. Dafür sich mit diesem extrem nervenden und gruseligen Scheiß Android TV rum ärgern? Im Leben nicht... "Normales" Android, ok, wenn es unbedingt sein muss. Dann langt auch jede 30€ China Billig Box. 1080p in Stereo schaffen die alle. Obwohl "normales" Android seit Android 10 auch gar nichts mehr taugt. Aber Android TV, das ist buchstäblich die Hölle. Wenn er sich irgendwann doch mal einen neuen TV anschafft (anschaffen kann/will), dann sollte der Netflix und Co (was er gar nicht nutzt) wohl eingebaut haben. Ich wüsste nicht, das es überhaupt noch Fernseher ohne Netflix gibt. Auch dann muss er sich nicht mit Android TV herum ärgern.

Die ganze Installation von CoreElec ist IMHO auch nicht wirklich anfängerfreundlich dokumentiert.

Ja, weil man für CE mit Android Kisten rum fummeln und dabei was tun muss, was absolut nicht vorgesehen war, weder von Google noch von den Herstellern der Boxen. LibreElec auf den RasPi zu installieren würde hingegen meine 99 jährige Oma schaffen, wenn sie noch leben würde (dann wäre sie jetzt aber stolze 121 Jahre alt). Denn der RasPi ist genau für solche Sachen vorgesehen. Den LibreElec USB/SD Creator herunter laden, eine SD Karte in den Kartenleser stecken, seinen RasPi Typ (4, 5) auswählen und auf "Installieren" klicken. Oder man kauft die SD Karte gleich mit installiertem LibreElec für einen kleinen Aufpreis. Wenn das durchgelaufen ist, die SD Karte in den SD Steckplatz des RasPi stecken und den RasPi einschalten. Danach nie wieder Probleme haben. Komplizierter wird es nur, wenn man LE auf einer NVMe installieren will. Aber das macht sowieso kein Anfänger und dann kommt man auch nicht mit 100€ hin. Bei den meisten lizensierten Android Boxen klemmt es aber spätestens beim herunterladen der Kodinerds Repo, sofern man es überhaupt hin bekommt, Kodi zu installieren. Man muss immer heftig zaubern, um überhaupt irgendwas zu tun, was die Google Kasse nicht durch Werbeeinnahmen noch weiter füllt.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Bei den meisten lizensierten Android Boxen klemmt es aber spätestens beim herunterladen der Kodinerds Repo, sofern man es überhaupt hin bekommt, Kodi zu installieren.

Kodi für Android gibt es im Playstore. Das lässt sich genauso einfach installieren wie jede andere App auch. Das Kodinerds Repo bekommt man über WebDAV in Nullkommanix installiert.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Das Kodinerds Repo bekommt man über WebDAV in Nullkommanix installiert.

Also bei meiner Nokia 8010 mit ATV 11 gab es erst gar kein WebDav. Und Kodi aus dem Playstore war mehrere Jahre und 2 Versionen (ich meine nicht Minor oder Nightlies, sondern Hauptversionen) zu alt.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!