Abspielen 4k Videos mit Zwischenspeichern

• Huhu, seit geraumer Zeit wird zwischengespeichert beim Abspielen von 4k Videos von der externen Festplatte an der Pi4. Sorry, hatte das vergessen zu erwähnen.

Die Festplatte ist eine WD mit 6 TB Größe und befindet sich sich an einem HUB mit extra Strom. Also aktiv. Somit hat die Platte genug Strom zum Laufen. Habe heute mein Kodi komplett neu aufgesetzt. Einstellungen unverändert gelassen. Sprich Dienste etc.

Mittendrin wird die Prozedur durchlaufen. Wie beim Streamen. Habe zum Teil complete UHD gezogen und dann per DVDFab auf Remux geändert. Ich schaue mir aber die Einstellungen nochmal genauer an.

• Wenn du uns noch erklärst was du mit "Zwischenspeichern" meinst, dann kann man dir bestimmt auch helfen.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Vermutlich reicht einfach die Datenrate seines USB Anschlusses oder der Festplatte(schließe ich aber aus) nicht.

Aber bevor man jetzt urteilt müsste man wissen an welchen Gerät das ganze wie hängt.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich rate mal, das die Videos so stark komprimiert sind, das es Kodi und/oder der Dateisystemtreiber schaffen, so viel vom Video zu cachen, das dann (periodisch) lange genug nicht auf die Platte zugegriffen wird, das die sich schlafen legen kann. Da dreht sie sich dann nicht mehr, und sobald Kodi dann den videocache abgespielt hat muss die Platte wieder gestartet werden, und das kann je nach Platte schon mal 20..30 Sekunden dauern.

Gibt mehrere Tools mit denen man die Zeit kontrollieren kann, nach der sich so eine Platte schlafen legt. Ich habe bei mir im /etc/rc.local sowas stehen wie "hdparm -S <N> /dev/sda" oder so. Bei <N> = 241 legt sich die Platte erst nach 30 Minuten schlafen, das reicht meistens, das das nicht während eines Films passiert.

Aber halt bloß geraten. Die Problembeschreibung könnte besser sein...

• Welche Einstellungen hast du unter Einstellungen -> System -> Dienste -> Caching? Nehme an, dass du Kodi 21.x verwendest (bei Anfragen am besten immer angeben), sonst sind die Einstellungen evt. in advanced-settings.xm (falls du da was verändert hast). Nach dem Hinweis on te36 können gutgemeinte hohe Cache-Einstellungen kontraproduktiv sein. Per Default nutzt Kodi allerdings den Video-Cache nicht für lokale Medien (zu denen externe Festplatte gehört). Falls du bei Puffermodus "Alle Dateisysteme puffern, inkl. lokale Daten" eingestellt haben solltest, das mal wieder zurückstellen. (Falls nicht, dann halt auch mal gerade diese Einstellung mit alle Dateisysteme prüfen.)

Wobei:

das es Kodi und/oder der Dateisystemtreiber schaffen, so viel vom Video zu cachen, das dann (periodisch) lange genug nicht auf die Platte zugegriffen wird

das eher nicht bei 4k Videos vorkommen würde, die Sternenzauber explizit nannte, sondern zunächst bei kleineren Auflösungen auffallen sollte.

Wenn du schreibst

seit geraumer Zeit wird zwischengespeichert beim Abspielen von 4k Videos von der externen Festplatte

heißt das, dass es zuvor nicht der Fall war? Die naheliegende Frage ist dann selbstverständlich: was hat sich geändert inzwischen?

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Also bei den Einstellungen--> Dienste--> Caching sind es die vom Werk eingestellten Werte. Die hab ich auch belassen. Habe gestern Abend einen 4k Film von der besagten Festplatte geschaut. Es wurde nicht zwischengespeichert. Ich hatte vorher nie Probleme gehabt.

System: Pi4 , 21.1 kodi.

• Wieder nicht mehr hilfreiche Info geliefert. Wie gross ist der Film (Megabyte), wie lang (minuten) ist der Film, Nach wieviel Zeit ungefähr trat das Problem auf ? Mal zwischendrin Film pausiert ? Trat es während des Abspielens nur einmal auf ? Also klar: als es auftrat.

• Ok, quasi original UHD mkv oder so. Jo, da dürfte meine Theorie, das sich die Platte schlafen gelegt hat, nicht so wahrscheinlich sein.

Wenn Du mit CLI klar kommst kannst Du mal versuchen zu verifizieren, ob die Platte irgendwo ein wenig matschig geworden ist. Da wird dann das lesen von Sektoren schwierig, evtl. gibts sogar einen USB reset oder so.

Kannst erst mal Dich per ssh einloggen und gucken, was "dmesg" sagt. Evtl auch mal posten, wenn da etwas ist, was wie I/O errors oder so aussieht.

Ansonsten etwas umständlich:

Der erste Befehl läuft ein wenig und liest die ganze Datei (z.b.: 4kfile.mkv) und erzeugt einen log für die Geschwindigkeit beim lesen. Also so mindestens 10 Minuten (68 GByte, 100 MByte/sec lesegeschwindigkeit). Der zweite Befehl sort dann das logfile nach Geschwindigkeit.

Wenn Du dann sowas hast wie im Beispieloutput, wo die Geschwindigkeit deutlich niedrieger als normal ist (also bei mit > 100MBbyte/sec), dann ist da ein Problem. Wenn sich das an derselben Stelle (also z.b. bei 1,33 GByte im File) wiederholen laessst - also nochmal neu laufen lassen, das erste Kommando, dann ist die Platte da matschig geworden. Wenn das wieder aufgtritt, aber woanders, dann sind das USB Probleme mit Resets die nix mit der Plattenoberflaeche zu tun haben.

Wenn alles schnell durchlaeuft, dann sind USB und Platte ok. Die schlechte Nachricht ist dann, das es irgendein verkacktes Softwareproblem vielleicht mit Kodi ist wo ich im Moment keine Idee habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!