Abspielen 4k Videos mit Zwischenspeichern

• Huhu, seit geraumer Zeit wird zwischengespeichert beim Abspielen von 4k Videos von der externen Festplatte an der Pi4. Sorry, hatte das vergessen zu erwähnen.

Die Festplatte ist eine WD mit 6 TB Größe und befindet sich sich an einem HUB mit extra Strom. Also aktiv. Somit hat die Platte genug Strom zum Laufen. Habe heute mein Kodi komplett neu aufgesetzt. Einstellungen unverändert gelassen. Sprich Dienste etc.

Mittendrin wird die Prozedur durchlaufen. Wie beim Streamen. Habe zum Teil complete UHD gezogen und dann per DVDFab auf Remux geändert. Ich schaue mir aber die Einstellungen nochmal genauer an.

• Wenn du uns noch erklärst was du mit "Zwischenspeichern" meinst, dann kann man dir bestimmt auch helfen.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Vermutlich reicht einfach die Datenrate seines USB Anschlusses oder der Festplatte(schließe ich aber aus) nicht.

Aber bevor man jetzt urteilt müsste man wissen an welchen Gerät das ganze wie hängt.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich rate mal, das die Videos so stark komprimiert sind, das es Kodi und/oder der Dateisystemtreiber schaffen, so viel vom Video zu cachen, das dann (periodisch) lange genug nicht auf die Platte zugegriffen wird, das die sich schlafen legen kann. Da dreht sie sich dann nicht mehr, und sobald Kodi dann den videocache abgespielt hat muss die Platte wieder gestartet werden, und das kann je nach Platte schon mal 20..30 Sekunden dauern.

Gibt mehrere Tools mit denen man die Zeit kontrollieren kann, nach der sich so eine Platte schlafen legt. Ich habe bei mir im /etc/rc.local sowas stehen wie "hdparm -S <N> /dev/sda" oder so. Bei <N> = 241 legt sich die Platte erst nach 30 Minuten schlafen, das reicht meistens, das das nicht während eines Films passiert.

Aber halt bloß geraten. Die Problembeschreibung könnte besser sein...

• Welche Einstellungen hast du unter Einstellungen -> System -> Dienste -> Caching? Nehme an, dass du Kodi 21.x verwendest (bei Anfragen am besten immer angeben), sonst sind die Einstellungen evt. in advanced-settings.xm (falls du da was verändert hast). Nach dem Hinweis on te36 können gutgemeinte hohe Cache-Einstellungen kontraproduktiv sein. Per Default nutzt Kodi allerdings den Video-Cache nicht für lokale Medien (zu denen externe Festplatte gehört). Falls du bei Puffermodus "Alle Dateisysteme puffern, inkl. lokale Daten" eingestellt haben solltest, das mal wieder zurückstellen. (Falls nicht, dann halt auch mal gerade diese Einstellung mit alle Dateisysteme prüfen.)

Wobei:

das es Kodi und/oder der Dateisystemtreiber schaffen, so viel vom Video zu cachen, das dann (periodisch) lange genug nicht auf die Platte zugegriffen wird

das eher nicht bei 4k Videos vorkommen würde, die Sternenzauber explizit nannte, sondern zunächst bei kleineren Auflösungen auffallen sollte.

Wenn du schreibst

seit geraumer Zeit wird zwischengespeichert beim Abspielen von 4k Videos von der externen Festplatte

heißt das, dass es zuvor nicht der Fall war? Die naheliegende Frage ist dann selbstverständlich: was hat sich geändert inzwischen?

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!