Windows im Docker Container!?!

• Hi.

Hat jemand schon mal ausprobiert, einen Docker Container mit Windows bzw. einem Windows Programm unter Linux auszuführen? Ich bin über einen Windows Container mit diversen möglichen Windows Versionen gestolpert. Von Windows XP bis Windows 11 Pro sowie alle möglichen Server Versionen kann man da einrichten. Das Ganze wird über den Docker Hub verteilt, sollte also nichts Dubioses/Illegales sein.

Bisher kannte ich nur, das Windows Docker Container ausschließlich unter Windows als Host System lauffähig sind. Aber da steht "Docker Engine Linux" als Kompatibel. Wenn das funktionieren würde, könnte man so doch leicht unter Linux fehlende Windows- Programme für Linux fit machen. Dürfte einfacher als eine VM und auch einfacher als Wine sein... So könnte ich vielleicht Media-Buddy unter Linux ans laufen bekommen. Aber ich selbst habe noch viel zu wenig Ahnung von Docker, um das jetzt schon selbst vernünftig ausprobieren zu können.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Du hast kein Vorteil gegenüber VM. Die machen da genau das gleiche, die setzen ein vollständiges Windows auf. Das auch noch begrenzt ist auf 2 Cores und 4GB RAM.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Das auch noch begrenzt ist auf 2 Cores und 4GB RAM.

Wobei man diese Begrenzung auch auf- oder anheben kann.

VN finde ich für diesen Zweck generell nicht so toll, dann kann ich auch gleich weiter Dual Boot machen, wie bisher. Es müsste schon was sein, das man das Programm so ähnlich wie ein natives Programm unter Linux laufen lassen kann...

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!