Der te36 hatte ja im HDMI2.2 Thema erwähnt, dass die Erfüllung einer Spezifikation bereits ausreicht, um auf dem Produkt ein HDMI-Siegel zu bekommen.
Wie erkennt man denn jetzt noch, was "wirklich" gutes Zeug ist?
Bei mir sind einfach nur HDMI-Kabel verbaut. Ohne dass ich wirklich auf etwas geachtet habe, außer der Länge und ggf Stoffummantelt für leichteres Verlegen.
"Richtig Gute" HDMI Kabel
-
don -
17. Januar 2025 um 09:51 -
Unerledigt
-
-
Gute Frage, wahrscheinlich kommen die eh alle aus der gleichen chinesischen Fabrik, einige werden dann nur mit Feenfürzen garniert
-
-
Ich habe mir mal in einem Anflug von Größenwahn ein Glasfaser-HDMI Kabel gegönnt.
Das ist schön dünn zum verlegen. -
Ich habe mir mal in einem Anflug von Größenwahn ein Glasfaser-HDMI Kabel gegönnt.
Das ist schön dünn zum verlegen.Ebenso und dabei gelernt das die Kabel heute Richtungsgebunden sind. Traurig 😢 das man alt wird.
-
-
don Was ich in einem anderen Thread gemeint hatte ist, das sich PCs, die bloss die alte HDMI 1.4 hardware bis 12Gbps auf dem Kabel haben trotzdem HDMI 2.0 schimpfen koennen, weil sie genau EIN feature von HDMI 2.0 erfuellen, naemlich eine neue, in HDMI 2.0 spezifizierte Aufloesung mit 12Gbps - 4k@60 YUV420. Das ist wirklich unter aller Sau, weil man deswegen dauernd Billigheimer N100 Kisten kauft, die eben keine vollen 18Gbps 4k@60 RGB888 mit HDR unterstuetzen.
Ob man bei "HDMI 2.x" klassifizerten Kabeln ebenso auf die Nase fallen kann durch so ein "Spezifikationsschlupfloch" weiss ich nicht. Allerdings habe ich andauernd bei laengeren HDMI Kabeln Versager gezogen, die eben nicht die von der angegebenen Spezifikation erwartbaren Bandbreiten zuverlaessig gebracht haben. Also sagen wir mal 5..12 Meter HDMI 2.0 = 18Gbps. Allerdings waren dann die Testresultate auch, das es mit einem PC ein Bild gab, mit einem anderen nicht. Also auch die Transceiver der Sender/Empfaenger haben einen Einfluss. Teilweise hilft es deswegen, einen Splitter mit einem kurzen HDMI Stubkabel an eine Seite zu haengen um die Signalqualitaet zu verbessern. Am ehesten natuerlich beim Sender, wenn das ein verkackter Intel PC ist (mit denen hatte ich am meisten Probleme). Oder eine EDID Modifier Kiste oder so. Nicht wegen EDID fixing, sondern einfach wegen Signalauffrischung.
Ich vermute auch stark, dass HDCP die Probleme noch mal verstaerkt. Ein HDCP Stripper koennte also auch helfen.
Wenn man also ein HDMI Kabel wirklich auf Stress testen will sollte man die verkackteste Intel Kiste nehmen, die man zuhause finden kann (bei mir ist das mein alter hotel-minipc), und dann mit der maximalen Aufloesung UND HDCP ein video abspielen, und gucken ob das stabil geht.
Oder aber, fuer den faulen Sack (mich): Einfach Glasfaserkabel kaufen. Kostet halt mehr. Kriegt man aber leicht durch seine Arbeitsstunden motiviert, die man in unnuetzen Testen von Kupferkabel verschwendet hat. Weiss im Moment aber nicht, ob z.b. die ewig lange Umschaltzeit wenn ich am AVR quelle aendere vom Glasfaserkabel kommt, oder z.b. durch HDCP stripper verringert werden koennte. Oder bei elektrisch besser waere... Bin halt schon froh, das ich stabiles Bild habe!
Gibt auch ein paar wenige Kabel mit elektrischen Verstaerkern drin, aber am Ende sind eigentlich alle guten elektrischen HDMI Kabel am Ende zu dick fuer meinen Geschmack. Das bin ich schon selbst, das brauch ich nicht vom Kabel
Ich hab ja auch noch ueber 3 Stockwerke hinweg ein 2 * Ethernetkabel HDMI Verbindung ueber Adapter durch boden/decken-loecher. Was geniale 720p geschafft hat *seufz* Da würde ich inzwischen auch Glasfaser nehmen. Gibt da welche die mini-stecker haben, mit denen man das Kabel durch kleinere Loecher kriegt, und dann steckt man die grossen HDMI Stecker danach drauf.
-
Ebenso und dabei gelernt das die Kabel heute Richtungsgebunden sind. Traurig 😢 das man alt wird.
Das ist mir schon vor 4 Jahren passiert als ich noch nicht alt war Gluecklicherweise war das Glasfaserkabel bloss unter Leerrohren auf der Wand und unter Teppich, Couch und Schrank. Liess sich also in bloss ein paar mehr Stunden umdrehen *sigh*. Aber wenigstens nicht wie bei anderen einzementiert buers hat sowas glaube ich...
Bevor man da Kabel verlegt, die man nicht auswechseln kann wuerde ich wahrscheinlich nach profi-glasfaserkabeln suchen, die man bespleissen kann und dann adapterbox an die Enden. Und ein paar mehr Fasern als Ersatz in den Boden schmeissen. So geht ja auch Glasfaser-Internetanschluss heutzutage. Wobei die natuerlich trotzdem leerrohe haben, aber da alte kabel raus und neue kabel rein ist auch stress.
-
-
Vergessen:
Im prinzip sollte auf dem Kabel draufstehen, obs sowas wie <= HDMI 1.4 oder HDMI 2.0 ist. oder neuer. Wenns HDMI 1.4 ist braucht man gar nicht anfangen, die 18Gbps aufloesungen zu probieren in meiner Erfahrung.
Wenn ich meinem Kumpel ChatGPT trauen darf, dann sieht das bei HDMI 2.1 so aus, das Kabel die angeblich die vollen 48Gbps von 2.1 unterstuetzen sich "Ultra High Speed HDMI Cable" nennen (duerfen ?), und Kabel die irgendwie mehr als 18Gbps koennen aber weniger als 48Gbps mit der maximalen Aufloesung == Bitrate beworben werden, die sie angeblich unterstuetzen.
-
Bei den Kabeln ist die Chance die richtigen zu erwischen größer wenn man auf die Zertifizierungslabel achtet. Dahinter steckt wohl mehr der rechtliche Zwang die Spezifikation einzuhalten, als bei Angabe der Versionsnummern ala HDMI 2.x o.ä.
- "High Speed HDMI Cable with Ethernet": >= HDMI 1.4 >10.2Gbps
- "Ultra High Speed HDMI cable": HDMI 2.1 48Gbps
- "Ultra96 HDMI cable": HDMI 2.2 96 Gbps
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!