Moin zusammen...
Ich benötige heute mal euer Schwarmwissen, da ja einige richtige Pro`s unter euch sind.
Ziel:
- 1 TV Server mit DVBViewer DMS im Wohnzimmer (vorhanden) mit möglichst vielen DVB-S2 Anschlüssen, um sie von dort aus bei Bedarf verteilen zu können
IST Zustand:
- einfacher 4fach LNB auf dem Dach, erreichbar vom Dachboden aus
- 4 Zimmer mit SAT Kabel vom LNB aus, davon 2 Zimmer die so gut wie nie TV schauen
- 1 Zimmer in dem regelmässig TV geschaut wird
- 1 Zimmer (Wohnzimmer) in dem der TV Server steht
Hardware derzeit:
- TV Server mit TBS 6901 Dual DVB-S2 Karte im Wohnzimmer, wovon nur 1 Tuner genutzt werden kann, weil 1 Kabel unten
- Schlafzimmer: 1 Digibit Twin, eingebunden ins Netzwerk per WLAN (funktioniert gut)
- 1 Octagon SF8008 (nicht im Netzwerk) für SAT Empfang in Zimmer vom Sohn
- 1 VAN im Hof mit SAT auf dem Dach und TVH, im WLAN als Sat>IP Server (funktioniert ganz gut)
- 1 Zimmer mit ungenutzem SAT Kabel
- stabiles WLAN in allen Zimmern vorhanden, reicht auch für Streaming locker aus.
Konkretes Ziel:
- die Zimmer, die nur hin und wieder mal TV gucken wollen, mit SAT TV versorgen (notfalls transcodiert)
- SAT TV soll zentral vom TV Server im Wohnzimmer verteilt werden / Zentrale für Aufnahmen / so viele Streams wie möglich.
- die Zimmer, die mal TV gucken wollen bekommen einen FireTV Stick, vor allem wegen Netflix und KODI/TV. Besser als eine 24/7 laufende PlaySi nur für Netflix.
- Das Zimmer vom Sohn kann theoretisch so bleiben, er hat ja alles, würde ich denken. Irgendwann soll er auch einen Win10 Rechner mit SAT Tuner bekommen, vielleicht als 2. TV Server (?)
Fragen:
- wie kann ich das möglichst kostengünstig realisieren?
- Brauche ich einen neuen LNB wg. Unicable?
- Könnte die Octagon auf Unicable Empfang umgestellt werden?
- Oder reicht es aus 1 Ausgang vom LNB auf Unicable "umzustellen"? Geht sowas überhaupt? (Wohnzimmer)
- wie wäre die beste Vorgehensweise?
Was meint ihr dazu? Für Anregungen und Tipps bin ich sehr offen, diese Technik ist für mich wirkliches Neuland und ich habe keinerlei Ahnung davon. Von Satanlagen weiss ich nur von den 13 und 18V mit denen die angesteuert werden, das wars.
Kussi aufs Nussi!
Pony