Beratung erwünscht: SAT / Unicable Vorhaben

• Moin zusammen...
    Ich benötige heute mal euer Schwarmwissen, da ja einige richtige Pro`s unter euch sind. ;)

Ziel:
    - 1 TV Server mit DVBViewer DMS im Wohnzimmer (vorhanden) mit möglichst vielen DVB-S2 Anschlüssen, um sie von dort aus bei Bedarf verteilen zu können

IST Zustand:
    - einfacher 4fach LNB auf dem Dach, erreichbar vom Dachboden aus
    - 4 Zimmer mit SAT Kabel vom LNB aus, davon 2 Zimmer die so gut wie nie TV schauen
    - 1 Zimmer in dem regelmässig TV geschaut wird
    - 1 Zimmer (Wohnzimmer) in dem der TV Server steht

Hardware derzeit:
    - TV Server mit TBS 6901 Dual DVB-S2 Karte im Wohnzimmer, wovon nur 1 Tuner genutzt werden kann, weil 1 Kabel unten
    - Schlafzimmer: 1 Digibit Twin, eingebunden ins Netzwerk per WLAN (funktioniert gut)
    - 1 Octagon SF8008 (nicht im Netzwerk) für SAT Empfang in Zimmer vom Sohn
    - 1 VAN im Hof mit SAT auf dem Dach und TVH, im WLAN als Sat>IP Server (funktioniert ganz gut)
    - 1 Zimmer mit ungenutzem SAT Kabel
    - stabiles WLAN in allen Zimmern vorhanden, reicht auch für Streaming locker aus.

Konkretes Ziel:
    - die Zimmer, die nur hin und wieder mal TV gucken wollen, mit SAT TV versorgen (notfalls transcodiert)
    - SAT TV soll zentral vom TV Server im Wohnzimmer verteilt werden / Zentrale für Aufnahmen / so viele Streams wie möglich.
    - die Zimmer, die mal TV gucken wollen bekommen einen FireTV Stick, vor allem wegen Netflix und KODI/TV. Besser als eine 24/7 laufende PlaySi nur für Netflix.
    - Das Zimmer vom Sohn kann theoretisch so bleiben, er hat ja alles, würde ich denken. Irgendwann soll er auch einen Win10 Rechner mit SAT Tuner bekommen, vielleicht als 2. TV Server (?)

Fragen:
    - wie kann ich das möglichst kostengünstig realisieren?
    - Brauche ich einen neuen LNB wg. Unicable?
    - Könnte die Octagon auf Unicable Empfang umgestellt werden?
    - Oder reicht es aus 1 Ausgang vom LNB auf Unicable "umzustellen"? Geht sowas überhaupt? (Wohnzimmer)
    - wie wäre die beste Vorgehensweise?

Was meint ihr dazu? Für Anregungen und Tipps bin ich sehr offen, diese Technik ist für mich wirkliches Neuland und ich habe keinerlei Ahnung davon. Von Satanlagen weiss ich nur von den 13 und 18V mit denen die angesteuert werden, das wars. :D

Kussi aufs Nussi!
    Pony

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Die Octagon kann unicable, aber:

Ich würde:

neuer LNB mit Unicable und 1-3 legacy anschlüssen und gut. Dann kannst du deinen Server mit 4 Tunern versorgen und noch 1-3 Sat Receiver wie bisher anfahren und fertig.

4 Tuner sollten doch reichen? Dann könntest du über unicable deinen TV Server mit beiden Tunern sowie die Digibit anfahren. Idealer Weise direkt im Wohnzimmer oder auch getrennt, egal. Brauchst halt 2x nen 2 Wege Splitter diodenentkoppelkt und kurze Kabel - fertig.

wäre die güntigste Umsetzung

LNB ~70€
    2x Splitter je 15€ und kurze Kabel 10€ oder halt einen 4fach Splitter, je nach Umsetzung einfach.

Alternativ könnte man auch die Kabel unterm Dach abgreifen und dort nen Multischalter einbauen der das Unicable dann zum Wohnzimmer gibt. Kostet aber mehr.

Technisat TechniRouter 5/2 x 4 G | 11759
    Das TechniRouter-System ermöglicht die Einspeisung einer digitalen Sat-Position (z.B.Astra 19,2°Ost) in bereits vorhande Baum-Kabelstrukturen,…
    www.hm-sat-shop.de

btw bei Bedarf würde bei mir demnächst noch eine TBS TV Karte anfallen

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• btw bei Bedarf würde bei mir demnächst noch eine TBS TV Karte anfallen

Gerne Bescheid sagen wenn es soweit ist.

Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Der Kabelrouter den noob_at_pc vorgeschlagen hat ist ziemlich teuer mit 180 Euro. Und der kann dann gleichzeitig maximal 8 Empfaenger/Kanaele(transponder) liefern. Dieses Teil hier kann 32 Kanaele fuer 66 Euro. Aber keine Ahnung vom Qualitaetsvergleich. Inverto hat Unicable II "erfunden"... also eigentlich sollte Inverto gut sein. Aber wer weiss:

https://www.amazon.de/dp/B01JPD995Y?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Ziel:
    - 1 TV Server mit DVBViewer DMS im Wohnzimmer (vorhanden) mit möglichst vielen DVB-S2 Anschlüssen, um sie von dort aus bei Bedarf verteilen zu können

Das kriegste so einfach mit dem TechniSat Router nicht hin, weil der ja auf jedem seiner Kabel nur 4 Transponder kann, da kannste dann wenn der Server nur ein Kabel kriegt halt "nur" 4 Tuner reinstecken. Und wenn da auf allen Empfaengern live gesehen wird und noch zusaetzlich a bissl was an Programmen aufgezeichnet wird... wieviele Kanaele waeren das gleichzeitig ? 3 TV gleichzeitig + 2 Aufzeichnungen = 5 > 4 ?!

Ist denn DVBViewer ein MUSS ? Oder ist Dir das eigentlich wurscht ?

DVBViewer DMS ist ja als SW guenstig, aber dann brauchste einen Server Rechner und sagen wir mal 8 * Tuner. Im Server drin sind 8 * Tuner auch nicht guenstig. Wenn Du da versuchst einen Zoo zusammenzubasteln aus den bereits vorhandenen Empfangskarten, dann kostet dsa am Ende viel Gebastel/Probleme wette ich. Wenn Du da einen externen SATIP 8-Kanal Empfaenger nimmst liegste inzwischen neu bei 300 Euro, guenstiger ird eine 8-fach Karte im PC auch nicht.

Nimmste eine Enigma STB als Server, dann haste da quasi in einer Kiste einen 8 fach Tuner UND einen Server, UND einen lokalen Empfaenger,. Auch fuer um die 300 Euro. Gibts dann auch Android Empfangsapps dafuer, die dann live auf die Kiste zugreifen koennen, oder auf die Aufzeichnungen die man auf der Kiste inklusive externer Festplatten gemacht hat. Oder halt Kodi als Client mit ich glaube IPTV streaming-client - leider sind hier im Forum die enigma experten glaube ich alle verschwunden.

Ansonsten sind natuerlich die Server alternativen zu DVBViewer DMS TVHeadend und VDR. Besten Support kriegset hier im Forum wohl fuer TVHeadend. Halt PC mit Linux plus IMHO am ehesten externen 8-fach SATIP Tuner.

Die Existierenden SAT-Kabel zu existieren TVs wuerde ich als Backup verstehen. So ist das auch bei mir. Immer wenn ich am Server bastele oder da was an den clients/server kaputt ist, dann muss da halt live direkt vom SAT-Kabel geguckt werden.

Aber ist das mit dem zentralen Server ueberhaupt familienkompatibel, gerade mit Sohn - aka: Wollt ihr wissen, was der da alles aufnehmen will ? Oder sollte der nicht lieber sein eigenes Ding machen.

Algo ?

If (sohn < 12 or sohn >> 25)
    share TV server
    else
    separate TVserver 4 sohn

[ap]

• Moin…

Das geht schon klar mit ihm.
    Also, wenn ich das richtig verstehe, kann der Server wegen dem einzelnen Kabel maximal 4 Tuner verarbeiten. Würde ja theoretisch reichen, wenn er einen weiteren Anschluss nutzen würde und ebenfalls 4 Tuner verarbeiten könnte und diese per Server bereitstellt. Das wäre eine Überlegung wert. Er hat ja eine Octagon, eben ein E2 Receiver, der das ja könnte wie du sagst. Richtig?

• Dein Server kann auch mehr als 4 Tuner verarbeiten über diese 1 Leitung! Der Router war nur eine alternativ Möglichkeite ... die ich nicht wählen würde :) nur mal der Blick über den Tellerrand sozusagen.

Mit dem richtigen LNB kannst du über Unicable auch 24,32 oder mehr Tuner versorgen. Du musst dann halt so viele Tuner in deinen Server verbauen und entsprechend das Kabel aufsplitten.

Ist halt die Frage wie viele Tuner willst du deinem Sohn separat zur Verfügung stellen mit seinem Gerät? Ich selbst kenne noch keinen LNB mit 2 Unicable ausgängen. Immer nur mit 1 Unicable Ausgang und 1-3 legacy Ausgängen. Wenn also 1 Leitung zum Sohn geht kann er auch nur 1 Tuner damit bedienen.
    Sicher kann man auch das lösen --> Wird Aufwendig == teuer.

Ist jetzt einfach die Frage was du alles willst - ich würd mit nem neuen LNB Unicable zum Wohnzimmer bringen, dem Server die Anzahl an Tuner geben die ihr benötigt und fertig.

Wir fahren damit jetzt seit Weihnachten ganz gut und versorgen 2 Haushalte über unseren TV Server :)

Loxone SmartHome

• Das hört sich vernünftig an. Ich peile mal erst 4 später vielleicht 6 Tuner im Server an und mein Sohn kann ja dann auch theoretisch separat laufen, mit 1 Tuner. Er könnte meinen Server auch als 2. Tuner virtuell verknüpfen, das geht, habe ich schon mal getestet. Dann hätte er 2 Tuner und Aufnahmen laufen über sein Gerät.

• Das man da mal was Handfestes hat:

Opticum RED Robust Unicable LNB 8x Unicable + 2x Legacy- Ausgang (Eink, 69,90 €
    für bis zu 10 Tuner (8x Unicable EN50494 + 2x Legacy)
    www.satshop-heilbronn.de
    Anadol Unicable LNB 8x Unicable + 2x Legacy-Ausgang LTE geschirmt (Ein, 69,90 €
    für bis zu 10 Tuner (8x Unicable EN50494 + 2x Legacy)
    www.satshop-heilbronn.de
    DUR-Line UK 124-3L dCSS Unicable LNB (24 Teilnehmer über 1 Leitung + 3 Legacy, Schwarz)
    DUR-Line UK 124-3L dCSS Unicable LNB (24 Teilnehmer über 1 Leitung + 3 Legacy, Schwarz) im SatKing Shop günstig kaufen
    www.satking.de
    Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14 mit Diodenentkopplung (speziell für Un, 18,90 €
    mit Diodenentkopplung - Verteiler für Unicable EN50494 bzw JESS EN50607 Sat-Einkabelsysteme
    www.satshop-heilbronn.de

damit könntest schonmal 4 Tuner versorgen und der LNB kann über Unicable 8 (Der DUR sogar 24!) Tuner sowie 2 legacy Geräte versorgen

Loxone SmartHome

• Moin…

Das geht schon klar mit ihm.
    Also, wenn ich das richtig verstehe, kann der Server wegen dem einzelnen Kabel maximal 4 Tuner verarbeiten. Würde ja theoretisch reichen, wenn er einen weiteren Anschluss nutzen würde und ebenfalls 4 Tuner verarbeiten könnte und diese per Server bereitstellt. Das wäre eine Überlegung wert. Er hat ja eine Octagon, eben ein E2 Receiver, der das ja könnte wie du sagst. Richtig?

Die maximal 4 Tuner am Server Limitierung ist bloss wegen dem KabelRouter, den noob_at_pc vorgeschlagen hat.

Wenn Du den Inverto MultiSchalter mit Unicable nimmst, den ich verlinkt hatte, dann kannst Du am Server bis zu 32 Tuner drin haben. Wobei der Multischalter halt insgesamt ueber beide Ausgaene 32 SCR Kanaele hat, kannste beliebig ueber die beiden Anschluesse verteilen.

Fuer so einen Multischalter musste halt nicht aufs Dach steigen, aber brauchst halt eine Stelle, wo Du noch auf alle 4 Kabel vom LNB Zugriff hast und dich dort reinklemmen mit dem Multischalter. und am besten Steckdose fuer Stromzufuhr, und evtl. noch einen splitter, weil das Teil ja nur nur 2 Ausgaenge hat. Aka: Platz in der naehe vom LNB fuer so eine Verteilstation.

Ansonsten halt einmal aufs Dach krabbeln und so einen LNB:

Inverto IDLU-32L410-BMR1L-1PN Unicable LNB | 024 344 10
    Das Inverto Unicable2 LNB ermöglicht Installationen mit bis zu 32 Unicable Satellitenreceivern* über 1-3 Kabel. Nicht benutzte Unicable Abgänge müssen mit…
    ee-shopping.de

Der hat 3 x Unicable out, 1 mal legacy, und ueber die 3 Unicable Ausgaenge gibts auch 32 Kanaele.

Jo, die Octagon koennte ein gutes Experimentierobjekt sein um zu gucken, ob Du Enigma als Server nimmst. Hab aber keine Ahnung, ob die aktuelle Software hat oder uralt ist. Gibt da ja auch unglaublich viele custom E2 firmware loads. Ich hatte ca. 2020? eine GigaBlue gekauft als mir das mal hier im Forum jemand empfohlen hat, bin dann aber zu EXIP418 gegangen, weil ich unbedingt VDR wollte. Also leider keine echte Betriebserfahrung mit den Kisten.

Vielleicht mal gucken, ob Du von der Octagon auf Kodi gestreamed kriegst ? Gibt da ja wohl ein PVR plugin fuer Enigma. Oder man nimmt IPTV plugin, da fehlt dann wohl EPG... Wie gesagt, keine Ahnung. Aber wenn Enigma was ist fuer Dich, dann halt mal direkt bei den 8-fach Tunerkisten gucken. Meine GigaBlue die 8-fach Tuner hat kostet jetzt 309 Euro, ist wohl der Billigheimer bei Enigma.

Hast du noch einen Server, der als TV Server angedacht ist ?

• Lesen, te36 ;)

Es geht hier darum, meinen laufenden TV Server als Zentrale für alles zu nutzen, mit möglichst vielen Tunern. Darum geht es ja. Und ja, natürlich habe ich einen TV Server, mit DMS, alles bereits geschrieben. ;)

• Rein Theoretisch brauchst Du kein neues LNB. 4 Anschlüsse reichen derzeit für alle Bereiche. (VL,VH,HH,HL)

Ich weiß nun wirklich nicht ob der DVBViewer Media Server mehr als 4 Tuner braucht um damit dann eine unendliche Anzahl an Clienten zu bedienen.

Der Octopus NET SX8 z.B. als Sat>IP Server unterstützt trotz vier Anschlüssen auch 8 unabhängige Clienten. Der Tuner muss es halt nur können.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Lesen, te36 ;)

Es geht hier darum, meinen laufenden TV Server als Zentrale für alles zu nutzen, mit möglichst vielen Tunern. Darum geht es ja. Und ja, natürlich habe ich einen TV Server, mit DMS, alles bereits geschrieben. ;)

Jaja, das Du schon einen server hast hab ich schon gelesen, und wenn Du da dann so eigensinnig bei Deiner Softwareloesung (DVBviewer) bleiben willst, wie ich seinerzeit bei meinem VDR, dann wirste halt am Ende die passenden Tuner aussuchen wollen.

Ich wollte halt trotzdem auf die Konzeptalternative hingeweisen haben, weil halt im schlimmsten Fall eine neue grosse Tunerloesung (z.b. 8 neue Tuner) fuer einen Server am Ende in etwa so viel kosten wie eine komplette Enigma Box - 300 Euro oder so. Und man kann ja wohl so eine Enigma Box per software auch zum SAT-IP Server == tuner umbauen (minisatip software installieren).

Die Digibit Twin kann AFAIK kein Unicable. Da muesste man dann den SCR MultiSwitch nehmen und dahinter dann noch einen Multiswitch kaskadieren, der 2 legacy Ausgaenge hat um die anzuschliessen fuer beide Tuner... glaube ich. Ob sich das lohnt... Guck mal in der GUI von der DigiBit ob Du was von Unicable Option siehst.

Ob Deine existierende PCIe Karte Unicable kann, kann ich auch nicht auf die Schnelle feststellen, aber bisher ist mir noch keine Karte untergekommen, die kein Unicable kann. Wohl eher eine Treiberfrage unter Windows.

Die einfache, aber teure Tunerloesung ist halt so ein EXIP418, SATIP Server als Empfangskarte...

Aber wenn Du dir genuegend PCIe Karten/Tuner zusammenschnorren kannst... ;)

• Rein Theoretisch brauchst Du kein neues LNB. 4 Anschlüsse reichen derzeit für alle Bereiche. (VL,VH,HH,HL)

Genau. Das war ja was ich versucht habe zu Erklaeren mit LNB vs. MultiSwitch hinter existieren LNB haengen.

Ich weiß nun wirklich nicht ob der DVBViewer Media Server mehr als 4 Tuner braucht um damit dann eine unendliche Anzahl an Clienten zu bedienen.

Der Octopus NET SX8 z.B. als Sat>IP Server unterstützt trotz vier Anschlüssen auch 8 unabhängige Clienten. Der Tuner muss es halt nur können.

Das sieht mir beim Octopus NET SX8 so aus wie beim knapp 200 Euro guenstigeren EXIP 418:

Wenn das Signal als Unicable ankommt, reicht es auch aus, ein SAT Kabel anzuschliessen. Das wird dann intern auf die 8 Tuner verteilt.

Wenn man so eine Kiste (Octopus / EXIP) an einen Multischalter anschliesst braucht man im Prinzip immer 4 Kabel - egal wieviele Tuner drin stecken, weil es da ja H/H, H/L, V/H, V/L gibt, und man moeglicherweise von jedem der vier Baender ein Programm empfangen will. Das regelt die Kiste dann intern. Wenn z.b. alle 8 Tuner alle auf (8 verschiedene) H/H Transponder tunen sollen, dann ziehen die sich alle das H/H signal.

• Habe hier auch ein Inverto Unicable LNB mit 24 und 3x Legacy. Da wir die Schüssel versetzen mussten da PV auf das Dach gekommen ist habe ich sie dann dort angebracht wo schon ein GByte Switch in der Nähe vorhanden war. Also Loch durch die Wand Unicable durch und an einen Kathrein EXIP 418 (Neu gekostet 239 € bei 8 Tunern finde ich ok) angeschlossen. Den EXIP an besagten Switch.

Nun werkelt bei mir noch eine Qnap für Plex, TVH, Home Assistent, JDownloader etc die stellt dann die 8 Tuner im Netzwerk zur Verfügung.

Ich besitze 3 Fernseher die alle gängigen Streaming Apps beherrschen von daher ist da immer nur eine billige Tanix TX3 vorgeschaltet als TVH und Plex Client(lokale Medien). Wird bedient über CEC teilweise aber nicht Original FB sonder Logitech Harmony.

Das System ist einmal eingerichtet sehr wartungsarm.

• balou

Mal 2 Fragen dazu: Reicht ein Kabel bei dem Teil oder musst du auch vorher aufsplitten?
    Hast du mal dne Strombedarf gemessen bei dem Teil?

Loxone SmartHome

• dann mess ich mal wenn meine exip da ist :D :D

Loxone SmartHome

• Kathrein behauptet 9W, aber ich glaube ich hab mal irgendwann um die 7W gemessen. Allerdings nicht am Shelly dran, weil ich noch eine nicht-messende Schaltdose ueber hatte, also keine aktuelle Ahnung.

Habe VDR laufen, da sind dann irgendwie immer alle 8 Tuner am EXIP aktiv, allerdings kapiere ich nicht so recht wie das funktioniert. Ich glaube auf den meisten Tunern (die nicht live geschaut werden oder aufzeichnen) empfaengt er nur die signalisierungs PIDs oder sowas, aber nicht die kompletten video-PIDs. Zeigt die EXIP GUIja an, die PIDs. Auf jeden Fall meldet der EXIP selbst nur 3.38 MByte/sec und 5% CPU, und derUnifi switch wo der Kathrein angeschlossen ist 32 Mbps. Softwareversion 1.1.2 auf dem Kathrein, kann man per email anfordern von denen oder auf Foren finden. Hat aber irgendwie nix geaendert IMHO am Verhalten der Auslieferungsversion 1.1.0.

Die Enigma lag glaube ich auf gleichem W Nivea. Meine 4-fach DD PCIe Karte evtl etwas besser, ca. 4W (fuer nur 4 tuner).

• Wohnzimmer (vorhanden)

Freut mich...[ag][ae] (den konnte ich mir nicht verkneifen, sorry)

Der DMS kann "unendlich" viele Klienten versorgen, ganz unabhängig von der Anzahl der angeschlossenen Tuner. Hier ist nur das Netzwerk der limitierende Faktor. Das kann über Kodi direkt (PVR Addon) oder auch als SAT>IP oder auch beides gemischt eingerichtet werden. Natürlich kann man auch DVB-Viewer Installationen und andere dazu kompatible Apps/Anwendungen damit mischen. Es ist völlig egal, wie sich die Klientel zusammensetzt.

Man braucht halt pro Transponder, den man (egal wie) gleichzeitig empfangen will, einen Tuner. Mit einem Tuner kann man also Das Erste HD, Arte HD, und SWR 3 HD gleichzeitig und unabhängig schauen/aufnehmen. Man kann auch auf drei verschiedenen Geräten die Tagesschau anschauen und nebenbei eine Aufnahme auf SWR 3 und eine weitere auf Arte laufen lassen. Ist alles mit nur einem Tuner machbar. Bei 5 Aufnahmen gleichzeitig ist die Chance durchaus gegeben, das man mit 4 Tunern hin kommt. Maximal sind auf Astra 15 Transponder für ÖR und Private zusammen, sofern man die Shoppingsender (HSE und Co.), die Ausländer und die PayTV Sender weg lässt. Bei einem 4 Personen Haushalt und vielen geplanten Aufnahmen könnte es mit 4 Tunern gelegentlich eng werden, aber meistens doch funktionieren. Aber 6 oder 8 Tuner sollten dann eigentlich immer reichen.

Nachtrag:

Man kann selbstverständlich im DMS auch verschiedene Quellen mischen, also DVB-S mit DVB-T und IPTV zum Beispiel. Das wird dann alles über eine einheitliche Umgebung ausgeliefert. So kann man auch die notwendige Anzahl der DVB-S Tuner reduzieren... Am Klient merkt man nicht, ob die Tagesschau jetzt über Satellit oder Terrestrisch oder das Internet kommt...

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (17. Januar 2025 um 15:44)

• Es gibt ja auch direkt SAT-IP Clientsoftware, wo man also nicht durch einen Server wie DMS, VDR oder TVH durchgehen muss, sondern die dann direkt zum SATIP-Server gehen. Panasonic TV haben das eingebaut, Android/IOS clients, etc. pp. Weiss gar nicht, obs dafuer nicht auch direkt ein Kodi plugin gibt. glaube nicht.

Auf jeden Fall: So ein SATIP Server wie der EXIP 418 kann NICHT beliebig viele Clients direkt bedienen, selbst wenn die alle auf nur 8 Tuner zugreifen. Der kann AFAIK bloss maximal 8 clients. Wenn das also DMS/VDR/TVH mehr hinkriegen liegt das daran, das die dann fuer einen transponder auch immer nur eine Verbindung zum SATIP-Server machen und dann sagen welche PID (Programme sie davon wollen). Also z.b. Erstes+Arte+SWR. Das kommt dann alles ueber eine Verbindung und wird dann demultiplexed von der serversoftware. Evtl. geht das bei den Octopus Server von DD besser, also das die direkt mit SATIP mehr clients vertragen, als sie Tuner haben. Teuer genug dafuer sind sie ja.

Wenn man so ein Problem hat wie "ich habe ein Hochhaus in Muenchen geerbt, wie mache ich da denn SATIP ?" Da nimmt man dann z.b. 3 * EXIP 418 und konfiguriert jeden der 24 Tuner dann dafuer das er statisch per IP Multicast die Kanaele aufs Ethernet blaest - und deckt damit so ca. 60 Kanaele ab. Dann koennen die von beliebig vielen SATIP clients empfangen werden. Diese Art Loesung ist halt nicht mehr so relevant, weil ausser Panasonic leider kein TV Hersteller auf den SATIp Zug aufgesprungen ist. Muesste man also ueberall in den Wohnungen mindestens noch Enigma STB als Empfaenger haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!