Android TV / Google TV Geräte von anderen Herstellern - allgemeiner Laberthread

• Was heisst überhaupt "abgeschalteter Steckdose" ? Steckdosenleiste oder Zwischenstecker mit Schalter ?

Solche Zwischenschalter sollten ja eigentlich beide Kontakte trennen, also da sollte garantiert nix mehr an Saft ankommen, aber wenn die Elektriker hier wegschauen kannste ja auch mal mit Lügenstift, oh Mist, an der Ecke from Fred guckt ein Elektriker, aeh: mit VDE 240V sicherem Multimeter an der Steckdose messen das da wirklich keine Phase mehr ankommt wenn abgeschaltet, ansonsten haste CE-Hauptpreis bei der Leiste gezogen ("China Engineering"). Dann halt den Stecker der Steckdosenleiste drehen.

Wenn alle Stricke reisse im Papierwarenladen, farbige rote Folie kaufen, hübsch auschneiden (z.b. rund mit Locher) und vor blaue LED kleben, da wirds dann schön dunkler.

• Wie gesagt, Stecker drehen wurde schon probier, ändert aber nix ;)

Im Original:

Ich habe echt keine Ahnung. Netzteil in der Steckdose drehen bringt jedenfalls keine besserung.

Also ich stelle mir bei dem was Du schreibst vor, das Du das Steckernetzteil des Medienplayers in der Steckdose der Steckdosenleiste gedreht hast, weil ich so Netzschalter nur von solchen Steckdosenleisten kenne, aber das bringt natürlich nix, wenn der Netzschalter in der Steckdosenleiste ist und der fälschlicherweise einpolig schaltet, dann mußt Du nicht das Steckernetzteil drehen, sondern den Stecker der Steckdosenleiste in der Wandsteckdose.

Aber ich rate ja nur wo da der Netzschalter ist, Du hast ja den genauen Problemaufbau nicht vorgetanzt.

• Wenns richtig vorgetanzt wird, dann kapier ichs doch auch.

Ich habe bei meiner Mutter eine Master Slave Steckdose (Brennstuhl) fuer TV und Raspi und kriege trotzdem Telefonanrufe nachts "Hier hat wieder eine blaues Licht geblinkt".

Weder der RPI, noch der Fernseher noch die Steckdosenleiste haben AFAIK irgendeine blaue LED. Bloss Gruen oder Rot.

Jetzt Du.

Muss mir das auch noch mal in Ruhe ansehen, wenn ich vor Ort bin.

• DayOne

Also da muss ich Dir widersprechen!
    Ich habe erst kürzlich bei einer 6fach Steckdosenleiste von Brennenstuhl den Schalter wechseln müssen, da dieser nicht mehr eingeschaltet hat. Hier war ein 2phasen Schalter eingebaut, der also L und N geschaltet hat.

Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

• Bin jetzt wieder mal zu faul eine von den Elektrikern hier als authoritativ zugelassene Referenz zu finden (habe noch Narben von der Luegenstiftdiskussion vor 100 Jahren als ich mal auf Wikipedia verwiesen habe), aber mein Kumpel ChatGPT bestaerkt mich in meinem Glauben, das sowas nur dann VDE konform ist, wenn es beide Leitungen schaltet. Macht ja sonst auch keinen Sinn, weil die Stecker in Deutschland ja auch IMHO aus uebereifrigen Gruenden nicht gepolt sind.

Habe aber eben bei mir auch genuegend Billigmist-Mehrfachsteckdosen im Haus entdeckt die das eben nicht machen. Ich hab ja inzwischen so haeufig Shellys in den Mehrfachsteckdosenleisten stecken, das ich da immer ranruecke und schaue das ein moeglicher Schalter an der Leiste wirklich die Phase trennt (Drehen des Steckers der Leiste an der Wand), und dann das der ebenso nur einpolige Schalter des Shelly auch auf der Phase liegt. Alles mit Luegenstift versteht sich[ap]

• DayOne

Also da muss ich Dir widersprechen!
    Ich habe erst kürzlich bei einer 6fach Steckdosenleiste von Brennenstuhl den Schalter wechseln müssen, da dieser nicht mehr eingeschaltet hat. Hier war ein 2phasen Schalter eingebaut, der also L und N geschaltet hat.

Ich kaufe mir immer welche, die sich öffnen lassen, weil mich dieses Licht stört und ich es ausbaue. Bisher wurde immer nur eine Leitung geschaltet.

Man lernt nie aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!