Android TV / Google TV Geräte von anderen Herstellern - allgemeiner Laberthread

• Ich teste viel. Ich nutze den Google TV Streamer. Und mit der s86 teste ich corelibre. Mit dem raspis 5. Teste ich libreelec und PiOs. Und dafür Fedora Linux teste ich KODi unter Windows und natürlich auf meinem Lenovo p12 Pixel 7 pro und mi9 Lite auf meinem fire Stick 4K Max und wenn alles läuft, wird es auf meinem Google TV Streamer installiert.

Raspi 5 8 GB mit 512GB SSD, Google TV Streamer, Firestick 4k Max, Samsung M7 32" 4k, 42" JVC LED TV, Largo 2.0 Beamer 1080P/85" Leinwand. Mini PC Ryzen Trycoon mit 780m. 54 Jahre, seit C64er Erfahrung mit Comupter, System/Netzkonfig, Programm Konfuration. Krank, Bürgergeld, ehemaliger System/Netzadmin. Surfshark VPN mit GL.inet B1300 VPN Router, Fritzbox 6590 Cable (seit 2016), alter Unitiymedia Vertrag bei Vodafone, nur Internet für 29,99.

• Um widewine L1 auf den Geräten die L1 nicht unterstützen zum laufen zu bekommen oder addons die ich jemand erstellt und testen möchte oder addons aus den repos oder Einstellungen in den addons unter den verschiedenen betriebssystemen für KODi

Raspi 5 8 GB mit 512GB SSD, Google TV Streamer, Firestick 4k Max, Samsung M7 32" 4k, 42" JVC LED TV, Largo 2.0 Beamer 1080P/85" Leinwand. Mini PC Ryzen Trycoon mit 780m. 54 Jahre, seit C64er Erfahrung mit Comupter, System/Netzkonfig, Programm Konfuration. Krank, Bürgergeld, ehemaliger System/Netzadmin. Surfshark VPN mit GL.inet B1300 VPN Router, Fritzbox 6590 Cable (seit 2016), alter Unitiymedia Vertrag bei Vodafone, nur Internet für 29,99.

• Man kann auch keine Videos original bei YouTube downloaden.

Nur noch mal, um das abzuschließen. Vielleicht nicht "bei", aber garantiert "von", und zwar ziemlich einfach, ganz ohne "Fachkenntnisse" oder "Premium Account"... Sonst könnte ich mir nie 4K oder 1080p Videos von YouTube anschauen, zumindest so lange nicht, bis endlich mein Glasfaser aktiviert wurde.

Das "Schlimmste" was mit den Videos beim Download passieren kann, ist das sie in einen anderen Container gepackt werden, wobei ich nicht mal das glaube, da mp4 ziemlich gängig bei Streams ist. Der Video- Codec wird von YouTube zwar beim (genauer nach dem) Upload ganz sicher geändert, aber genau so sicher nicht vom Downloader beim Download...

Beim fraglichen Clip handelt es sich um ein Amateur- Handy Video von einem Modellbahner. Und die sind normalerweise wenig bewandert in Themen rund um Streaming oder Video Codecs. Das war mit Sicherheit im Original keine so große Datei, wie Youtube daraus gemacht hat. 4k, sicher (sieht man auch), 60Hz, schon weniger wahrscheinlich, aber durchaus möglich. Doch 4 GB für 20 Minuten, nie im Leben.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• aber garantiert "von", und zwar ziemlich einfach, ganz ohne "Fachkenntnisse" oder "Premium Account"

Genau das habe ich doch auch geschrieben, und es ändert nichts daran, dass deine Aussagen falsch sind. Wenn du über Codecs und deren Sinnhaftigkeit diskutieren möchtest, dann bitte in einem passenden Thema – aber nicht mit mir.

• dass deine Aussagen falsch sind

Schon wieder so ein unbegründetes für Dumm Beschimpfen von Dir. Du weiß mal wieder alles besser, egal, was den Tatsachen entspricht. Ist ja nicht das erste Mal, kennt man von dir, leider. YouTube ändert die Codecs von Videos, die man hoch lädt, nach deren Gutdünken. Das ist eine Tatsache, ein Fakt, den auch du nicht ändern kannst. Ich bin mir sicher, du hast noch nie ein Video auf YouTube hochgeladen, sonst wüsstest du das. Merkt jeder, der das mal gemacht hat und des Lesens zumindest ein klein wenig mächtig ist. Denn das steht ganz genau so auf der Seite, auf der man die Videos hoch lädt. Also hast du entweder noch nie ein Video bei Youtube hochgeladen oder du kannst nicht (zumindest nicht richtig) lesen. Außerdem ändert der Downloader niemals die Codes der Videos, die er herunter lädt, egal von woher auch immer. Auch das ist eine Tatsache. Kannst du ebenfalls im Internet auf der Seite des Herstellers nachlesen. Daran kannst du auch nichts ändern.

Daneben ist das hier ein "Laberthread", in dem es mal "offtopic" werden darf.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Und das hat jetzt was mit dem aktuellen Thema zu tun? [al]

Es vereinfacht die Diskussion ueber welche Android Box fuer was gut ist. Wenn man an bestimmten Medien interessiert ist muss man wissen, welche Codecs dafuer gebraucht werden, und dann kann man verstehen, mit welcher Box das geht. Wieso ist das so kompliziert zu verstehen ? Und die Diskussionen darüber ob/wie man transcodert ist halt auch relevant, wenn man versuchen will mit möglichst wenig Plattenplatz seine Medien abspielbar für seine Medienplayer machen will.

Klar. Kannste versuchen fuer muggles zu vermeiden über codecs zu sprechen, aber wie erklaerst Du denn ohne den Codec VC-1 zu erwähnen einem Muggle, warum die meisten Android Kisten nicht für das Abspielen von Backups gerade von älteren (vielleicht gesuchten) Blu-Ray geeignet ist ?

Ist übrigens krass: der S905X3, der in meinem Vero-4K drin ist (psst, Voldemort, da gibts gar kein Android drauf, darf ich hier gar nicht erwähnen) kann VC-1 prima. Und anscheinend geht das auch noch bei frühen S905X4, aber bei den späteren rev's desselben S905X4 hat AmLogic geschafft, das VC-1 kaputtzumachen (also der Rev, der in den meisten jetzt verkauften Android Kisten drin ist). Da ist immer noch der VC-1 treiber fuer HW-decoding drin. Bloss produziert der Müll auf dem Bildschirm. Android und CE.

• Backups

Die erstellt man doch selbst und sollte wissen, was man sich da erstellt.

Des Weiteren ist MP4 nur ein Container, kein Codec. Daher passte das nicht.

Schon wieder so ein unbegründetes für Dumm Beschimpfen von Dir.

Noch alles okay? Ich habe lediglich gesagt, dass deine Aussage falsch ist – und sie ist definitiv falsch.

Zum Bandbreite oder Serverplatz sparen ist der AV1 Codec scheinbar wohl eher nicht gedacht. Eher dazu, mal wieder sämtliche existierende Hardware in Elektronikschrott zu verwandeln. Sehr nachhaltig, das Ganze... [aq]

Du kannst glauben und behaupten, was du möchtest, aber ich darf immer noch darauf hinweisen, dass es falsch ist. Mir ist es egal, wie und wo du deine Datei herhast – trotzdem ist deine Aussage falsch.

• Die erstellt man doch selbst und sollte wissen, was man sich da erstellt.

Bei verlustfreien Backups werden ja die verwendeten codeca nicht geaendert, sondern bleiben dieselben wie auf der Scheibe.

Das ist sowohl der Fall wenn man ein ISO von der ganzen Scheibe erstellt, aber auch, wenn man ein Video als mkv extrahiert.

Nur wenn man neu codiert kann sich der codec aendern. Deswegen heisst das so.

• DayOne Die Relevanz von AV1 ist mir doch im Moment auch unklar. Bei den ganzen Streamern scheint es optional zu sein. Solange man da keine mobile Internetverbindung hat wird man das nicht brauchen. Bei Youtube TV kapiere ich nicht ob es optional ist.

Wenn man selbst umcodiert ist AV1 evtl. eine Idee. Soll ja 20..30% bitrate bei gleicher Qualitaet gegenueber h265 sparen koennen, aber da muss ich erst mal selbst rumspielen bevor ich mich da fuer alte, schlecht codierte Medien drauf einlassen wollte.

Evtl. gibt es ja von streamern gezogene Kopien die AV1 sind. Gibt ja wohl auch genug DV Profile 5 videos die rumfliegen, die muessen ja auch von streamern kopiert sein.

• AV1 ist einfach dafür da, die Bitrate bei gleicher Qualität zu verringern. Da es aber noch kein Standard ist, bieten alle mir bekannten Streaming-Dienste Alternativen an. Klar kann man es auch nutzen, um seine eigene Bibliothek umzucodieren, aber da sind wir wieder bei dem Punkt: Jemand, der das macht, weiß, was er da tut. Fakt ist, AV1 ist heute noch kein Muss, sondern nur ein „Nice to have“, wenn man seine Bibliothek unterwegs oder auf schlechteren Geräten streamen möchte.

• Geräte, die mit dem Bildformat oder der Auflösung nicht klar kommen, wie zum Beispiel Tablets und Smartphones. Wenn Plex irgendwann AV1 unterstützt, würde ich das sofort nutzen, da mein Upload aktuell der Flaschenhals ist.

• Also ausgepackt und mit direkt Netzwerkabel 97,50 Mbit Rate im Up/Down erreicht.

Mit dem Zubehör https://www.4kfilme.de/bis-zu-10x-sch…diesem-adapter/ sind an dem Gerät Strong Leap S3+ 360,00 Mbit ziemlich genau erreicht worden.

Ich finde, mit "Bildwiederholrate anpassen": Immer (oder Beim Start/Stop) bei Kodi klappt das wunderbar.

(Übrigens: Dolby Vision Support (WICHTIG!)

Kodi unterstützt nur Dolby Vision im FEL (FEL Layer) nicht!
    Nur MEL (Minimal Enhancement Layer) wird wiedergegeben, wenn es in einem Single Layer Container ist.

Du kannst das vorher mit dem Tool MediaInfo checken: 👉 FEL: Dolby Vision, Version 7, FEL 👉 MEL: Dolby Vision, Version 7, MEL

Wenn dein TV Dolby Vision anzeigt, dann läuft es!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!