Android TV / Google TV Geräte von anderen Herstellern - allgemeiner Laberthread

• und auch heute wird ja h264 bei traditionellen medien ja nicht durch h265 ersetzt.

Ist TV über Antenne nicht ein traditionelles Medium? In Deutschland zumindest wird bei öffentlich rechtlichen Sendern 1080p mit H265 Codec über DVB-T2 ausgestrahlt.

Ansonsten sehe ich das auch ähnlich wie hier erwähnt - genügend Bandbreite ist vonnöten für sehr gute Bildqualität. Habe das selbst auch schon "Blindtests" gemacht. Typischer Film mit 1080p und 3 Mbit/s Bandbreite kommt einfach bei weitem nicht an Bluray Qualität ran - auch wenn AV1, H265, ... verwendet wird.

Nicht nur Daten Traffic, auch Speicher.

Grundsätzlich schon. Allerdings halte ich es auch für plausibel, dass die großen Anbieter viele Medien eh in viel besserer Qualität vorrätig haben. Ob die das jetzt dynamisch umrechnen, oder die schlechteren Qualitäten eh auch schon auf Vorrat gespeichert haben um Rechenkapazität zu sparen? Sowas wie Hypertext Live Streaming passt sich ja normalerweise an die vorhandenen Übertragungskapazitäten an.

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

• Mir ist kürzlich ein YouTube Download in die Hände gefallen, 4k@60Hz mit AV1 Codec. Das Ding war riesengroß, so 4 GB für einen 20 Minuten Clip. Das schaffte weder mein RasPi5 noch mein Core i5 ohne massives Stottern abzuspielen, lokal von M.2 NVMe, nicht etwa übers Netzwerk. Ich hab den Clip dann auf h265 umgerechnet, was trotz QuickSync fast eine Stunde gedauert hat, bei einem 20 Minuten Clip. Danach war er nur noch 1 GB groß und lief einwandfrei (mit immer noch 4k@60 Hz). So ließ sich das Video wenigstens anschauen, in exzellenter Qualität. Das Original war für meine Hardware völlig unbrauchbar, auch wenn die Bildqualität an sich gut gewesen wäre. Aber deswegen alles neu kaufen? Nein danke, nicht mit mir.

Zum Bandbreite oder Serverplatz sparen ist der AV1 Codec scheinbar wohl eher nicht gedacht. Eher dazu, mal wieder sämtliche existierende Hardware in Elektronikschrott zu verwandeln. Sehr nachhaltig, das Ganze...[aq]

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Wenn man als "Amateur" ein Video auf YouTube hoch lädt, wird das prinzipiell von YouTube neu kodiert. Ob das als "Profi" auch der Fall ist, weiß ich nicht. Ich bin da nur "Amateur". Es ist davon auszugehen, dass dieses Video von Google/YouTube selbst so kodiert wurde.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Zum Bandbreite oder Serverplatz sparen ist der AV1 Codec scheinbar wohl eher nicht gedacht.

AV1 ist etwa 20–30 % effizienter als H.265, was bedeutet, dass AV1 für dieselbe Videoqualität eine um 20–30 % geringere Bitrate benötigt.

Das führt zu kleineren Dateien bei gleicher Qualität oder höherer Qualität bei gleicher Dateigröße.

• Man kann auch keine Videos original bei YouTube downloaden. Als Premium-Mitglied kannst du auf dem Smartphone oder Tablet Videos offline verfügbar machen, aber diese Dateien sind verschlüsselt und nicht für andere Geräte geeignet. Es gibt genug inoffizielle Möglichkeiten, aber dabei werden die Videos immer neu codiert und sind keine 1:1-Kopien. Keine Ahnung, woher diese „Datei“ stammt, aber AV1 wurde sicherlich nicht entwickelt, um uns neue Geräte zu verkaufen. Sonst würden die hiesigen Streaming-Anbieter einfach komplett auf AV1 umstellen und nicht mehrere Codecs parallel anbieten.

• Youtube Videos beim Download werden in mp4 angeboten, wenn man den bekannten jd benutzt.

Raspi 5 8 GB mit 512GB SSD, Google TV Streamer, Firestick 4k Max, Samsung M7 32" 4k, 42" JVC LED TV, Largo 2.0 Beamer 1080P/85" Leinwand. Mini PC Ryzen Trycoon mit 780m. 54 Jahre, seit C64er Erfahrung mit Comupter, System/Netzkonfig, Programm Konfuration. Krank, Bürgergeld, ehemaliger System/Netzadmin. Surfshark VPN mit GL.inet B1300 VPN Router, Fritzbox 6590 Cable (seit 2016), alter Unitiymedia Vertrag bei Vodafone, nur Internet für 29,99.

• Youtube Videos beim Download werden in mp4 angeboten, wenn man den bekannten jd benutzt.

Und das hat jetzt was mit dem aktuellen Thema zu tun? [al]

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Generell sollten wir mal weg von den Codecs und Verschwörungen. Da ist mir die Diskussion über das „beste Gerät“ lieber, denn da kommen wenigstens verwendbare Infos, aus denen man sich selbstständig die nötigen Details herausziehen kann, um das für sich am besten geeignete Gerät zu finden.

• Mittlerweile frage ich mich, über was man denn da noch diskutieren soll?

Der beste Blu-ray Player Ersatz für die eigene Mediathek ist die Uggos AM6B Plus. CE mit CPM Build und CPM Skin. DV FEL & VS10.

Als Server dazu ein gutes NAS von Synology, Qnap oa., alternativ den PC als File Server nutzen oder wie ich, einfach die Shield als Plex Server oder File Server einrichten und diesen mit USB Festplatten füllen (Die Festplatten sind auch im Standby immer erreichbar). Gerne wird auch ein Rasberry PI genommen.

Pay TV Streaming wie Netflix, Prime, Disney, You Tube, Paramount, Waipu, Zattoo, Sky, , Wow, Magenta, HD+, Dazn, Freenet, Giga, Joyn, TVnow, Unitymedia oder Pyur laufen im Grunde auf jedem TV und auf jeder Box. Top Produkte sind hier (Dune) Homatics Box R 4K Plus, Apple TV Streamer, Google TV Streamer, Amazon Fire TV Cube, Thomson Streaming Box Plus 270 uvm.

Wer meint beides (Media & Streaming) auf einem Gerät nutzen zu müssen, der kauft sich die (Dune) Homatics Box R 4K Plus. DV FEL/VS10 unter CoreELEC und lizensiertes Pay TV Streaming in 4K unter ATV12/14. (Leider CE nicht im Flash möglich und etwas langsamer wie die Ugoos)

Die besten Media Player finden wir auch hier.

Die besten Streaming Player hier, hier oder hier.

Wo die Zukunft von CoreELEC liegt, sehen wir hier (Amlogic Vendor Kernel 5.15, Build Amlogic-no). Ohne DV FEL! FEL ist nur mit dem Amlogic Vendor Kernel 4.9, Build Amlogic-ng möglich und wurde aus den neueren Kernels entfernt (Wir können erahnen, warum).

• klar Coreelec Läuft auch einwandfrei

LG[ab]

Mit widewine L1?

Raspi 5 8 GB mit 512GB SSD, Google TV Streamer, Firestick 4k Max, Samsung M7 32" 4k, 42" JVC LED TV, Largo 2.0 Beamer 1080P/85" Leinwand. Mini PC Ryzen Trycoon mit 780m. 54 Jahre, seit C64er Erfahrung mit Comupter, System/Netzkonfig, Programm Konfuration. Krank, Bürgergeld, ehemaliger System/Netzadmin. Surfshark VPN mit GL.inet B1300 VPN Router, Fritzbox 6590 Cable (seit 2016), alter Unitiymedia Vertrag bei Vodafone, nur Internet für 29,99.

• Widevine L1 ist von google zertifiziert und somit mit CoreElec nicht möglich. Egal welche Box, das geht nicht.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Widevine L1 ist von google zertifiziert und somit mit CoreElec nicht möglich. Egal welche Box, das geht nicht.

Ja, habe ich auch nicht mit https://www.matthuisman.nz/2023/12/inputs…per-add-on.html geschaft. alle laufen bis auf Amazon Prime Addon.

• Mittlerweile frage ich mich, über was man denn da noch diskutieren soll?

Ich schrieb nur "lieber".

Jeder weiß für sich selbst, was das Beste ist. Ich habe die Ugoos AM6B+, aber nutze sie kaum noch. Als absoluter Fire TV-Hater hätte ich nie gedacht, dass ich es sage, aber der Cube Gen 3 mit Root bietet mir alles, was ich benötige. Das größte Manko ist der fehlende 1Gbit LAN-Port, aber mit WiFi 6 ist das vernachlässigbar, wenn es nur um das Streamen vom NAS/Server geht. Und dank Root habe ich auch keinerlei Werbung mehr in Prime Video. Aber wenn ich wieder Ambilight am TV gebaut habe, werde ich die Ugoos bestimmt wieder häufiger nutzen.

Widevine L1 ist von google zertifiziert und somit mit CoreElec nicht möglich. Egal welche Box, das geht nicht.

Ein offizielles Addon von Netflix, Disney+ usw. unter CoreElec wäre wirklich ein absoluter Traum! 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!