Android TV / Google TV Geräte von anderen Herstellern - allgemeiner Laberthread

• Sowas wie doppelt auf Home klicken um alle geöffneten Apps zu sehen und gegebenfalls zu schließen hab ich auch noch nicht gefunden.

Ja , für das Feature musten auch die Dune/Homatics User betteln. Das kam dann irgendwann als Firmware Update. Für diesen Zweck war dann die Telegramm Homatics Gruppe hilfreich. Das war quasi ein Most wanted feature . Und im Gegensatz zur shield wo man jede App einzeln killen muß, gibt es da zusätzlich ein kill all Apps 😜. Ist eigentlich ein Witz das so etwas kein Standard ATV Feature ist.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (25. Februar 2025 um 19:34)

• Okay ich habe die Box gestern nochmal neu eingerichtet und dabei einen Tipp befolgt den ich erst für komplett bekloppt hielt: ich habe meinen Router neu gestartet. Wie gesagt eigentlich total bekloppt weil mein Internet von allen anderen Rechnern etc aus vorher gut funktionierte.

Aber naja, damit funktionierte das Setup, die F1 TV App geht auch. Die Apps fühlen sich jetzt auch viel besser an, die Bilder laden schnell und man kann auhc Problemlos in den Apps navigieren.

Zwei Probleme bleiben: ob die Box beim ersten mal wenn Sie wieder Strom bekommt direkt durchstartet ist glückssache. Zweitens: die blaue LED blitzt Nachts zwischendurch auf. Muss man gucken ob es was bringt den Netzteilstecker in der Steckdosenleiste zu drehen.

Ich habe bloss den Standard Launcher runter geschmissen und durch den Projectivy Launcher ersetzt, der Startet jetzt direkt in Emby durch. War aber komischerweise nicht in Google Play zu finden.

• Diese Strong Leap S3+ hört sich tatsächlich für den Preis SEHR INTERESSANT an!

Das könnte eine noch günstigere Alterantive für Xiaomi Mi Box S 2nd. werden, die ja verschiedene Probleme + keinen Ethernetanschluss hat.

An die S3 Besitzer hier: Könnte jemand bitte mal prüfen, ob die S3 in KODI sauber die Framerate anpasst und ob die HDR10 / DolbyVision Wiedergabe aus einer MKV Datei sauber läuft?

Hier hat die Xiaomi meines Schwagers nämlich Probleme / Bugs.

Für akteull 40€ wäre das ein sehr guter Kandidat um die Xiaomi ggf. abzulösen.

Vielen Dank!

Update: Gerade gesehen, dass der Ethernetport nur 100 Mbits kann, schade.

TV: Metz Novum 55 OLED Twin R // UHD-BD Player: Sony UBP-X700 // Streaming Player: AppleTV 4K 2. Gen., Nvidia Shield TV Pro, Nokia 8010

Einmal editiert, zuletzt von shrugg1e (28. Februar 2025 um 08:33)

• Ich hab das mal getestet. Bei Videos mit einer Bitrate von gut 100 MBit fängt es bei einem 100 MBit Lan an zu buffern, was nicht wirklich verwundert. So hohe Bitraten kommen allerdings nur selten außerhalb von Test- Videos vor. Bei Wlan, obwohl das hier bei mir nominell 1200 MBit haben soll, buffert es bei mir ab ca. 60 MBit Videos. Mit GBit Lan ist man immer auf der sicheren Seite. So große Videos gibt es aktuell nicht, um auch da an die Grenzen zu stoßen.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Mich würde echt mal interessieren ob irgendjemand schon man wegen einen Fast Ethernet Port irgendwelche Einschränkungen hatte.

Es gibt genug Filme, bei denen ein 100-Mbit-LAN-Port nicht mehr ausreicht. WiFi 6 reicht aus, vorausgesetzt, der Empfang ist gut. Mittlerweile habe ich aber auch gelernt, dass es am Protokoll liegen kann. Beim Fire TV Cube funktioniert es zum Beispiel nicht über WiFi mit SMB, aber über FTP klappt es.

• Man braucht nicht DV um bei UHD ueber die 100Mbps zu kommen. Oder um zu gucken, ob die Kiste auch noch andere Probleme hat und selbst unter 100 Mbps videos irgendwie anfaengt zu puffern.

Ich hatte ja mal gesucht, und dabei gefunden, das angeblich "King of New York UHD" der Bitratenkoenig sein soll. Damit hatte ich ja auch mal getested. Alles mit Ryzen PC, Netzwerkschnittstelle auf 100Mbps runtergesetzt, also buffern kam garantiert nur von der Netzwerkbandbreite. Gibt ja aber auch testvideos mit demselben content in verschiedenen Bitraten, die man zum testen nehmen kann um so eine Android Kiste auszutesten. Unter CE sollte man ja auch einfach wieder im Kodi File Manager die bitraten sehen.

Werde eh noch mal an der Dune-HD Homatics 4K Pro rummessen wollen.

• Ich habe mir jetzt die KINHANK G1 gekauft.

Link zur Box

Bei 50 € inklusive wurde ich schwach. Ich brauche eine Box für das Schlafzimmer. Eigentlich sollte es die Strong werden, aber der Preis war zu verlockend. CoreElec ist fürs Schlafzimmer zwar kein Muss, aber wird natürlich getestet. Ich hoffe natürlich, dass ich noch die 1Gbit-Variante bekomme.

• Ich habe mir jetzt die KINHANK G1 gekauft.

Na hoffentlich noch eine mit offenem Bootloader, ansonsten sieht es mau aus mit CE: RE: Android TV / Google TV Geräte von anderen Herstellern - allgemeiner Laberthread

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Ich finde, obsmart Gerät ist sehr gut. Davon habe ich noch eine s85 mit Android und core elec https://www.orbsmart.de/

Raspi 5 8 GB mit 512GB SSD, Google TV Streamer, Firestick 4k Max, Samsung M7 32" 4k, 42" JVC LED TV, Largo 2.0 Beamer 1080P/85" Leinwand. Mini PC Ryzen Trycoon mit 780m. 54 Jahre, seit C64er Erfahrung mit Comupter, System/Netzkonfig, Programm Konfuration. Krank, Bürgergeld, ehemaliger System/Netzadmin. Surfshark VPN mit GL.inet B1300 VPN Router, Fritzbox 6590 Cable (seit 2016), alter Unitiymedia Vertrag bei Vodafone, nur Internet für 29,99.

• Na hoffentlich noch eine mit offenem Bootloader, ansonsten sieht es mau aus mit CE: RE: Android TV / Google TV Geräte von anderen Herstellern - allgemeiner Laberthread

Nein, es ist kein Problem, CoreElec darauf zu bekommen. Im schlimmsten Fall müssen vier Kabel am UART-Anschluss angeschlossen werden.

Kinhank G1 (Start Guide)
    Main and upto date thread here Kinhank G1 This is a quick run down on how we got here and what is needed to get the most of KinHank G1, Thanks to Sholander ,…
    discourse.coreelec.org
  • Nein, es ist kein Problem, CoreElec darauf zu bekommen. Im schlimmsten Fall müssen vier Kabel am UART-Anschluss angeschlossen werden.

https://discourse.coreelec.org/t/kinhank-g1-start-guide/53758

Bei dem "kein Problem" und der folgenden Erklärung mußte ich lachen. Wenigstens mußtest Du das nicht einem Kumpel auf der ISS mitgeben, weil sich die Mod bloß in Schwerelosigkeit machen läßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!