Android TV / Google TV Geräte von anderen Herstellern - allgemeiner Laberthread

• Ich hab da zufällig was gefunden - hier gibt es direkt vom Hersteller diverse (bekannte) Android / Google TV Boxen. Das schöne: es sind zertifizierte Geräte. Halt auf Wunsch mit Android TV oder Google TV.

Denke den Thread kann man gerne nutzen zum allgemeinen Android TV / Google TV Laberzeug

Android TV - STB - Infomir Europe Retail Shop

Preise sind soweit auch i.O. ~100€

Ihr Profis: ist da was interessant?

bspw.:

MAG555

16GB Storage

2GB RAM

Amlogic S905Y4-B (mit Dolby Audio)

ARM Mali-G31 MP2 GPU

2x USB 2.0

Ethernet 100mbit

Wifi 2x2 MIMO 2.4GHz/5GHz ac

BT 5.0

HDMI 2.1

die große Dune HD Fernbedienung

Android TV 12

Widevine zertifiziert

• Audio codecs AAC-LC & AAC-HE, MPEG-1 Layers 2, 3, Dolby Digital
    • Video codecs AV1 MP-10@L5.1 up to 4K*2K@60fps, VP9 Profile-2 up to 4K*2K@60fps, H.265/HEVC MP-10@L5.1 up to 4K*2K@60fps, H.264/AVC HP@L5.1 up to 4K*2K@30fps, MPEG-2 MP/HL up to 1080P@60fps. Other codecs on request

Gibts auch bei deutschen Lieferanten:

MAG 555 IPTV Set-Top Box – 4K UHD, HEVC, Wi-Fi, | Offizieller Händler, 99,90 €
    MAG 555 IPTV Streaming Box – 4K UHD, Widevine DRM, HEVC (h.265) und Google Cast für eine perfekte TV-Erfahrung. Bestellen Sie noch heute!
    www.hb-digital.de

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• SIde note: Puuh... ich hatte irgendwo doch mal die URL gefunden mit der Liste aller Android TV oder Google TV zertifizierten Geraete. In welchem Fred hier hatte ich die. War noch vor Lesezeichen ;-)) Waere gute Referenz fuer einen ersten Post in so einem Thread.

Mal die MAG555 angeschaut:

SIeht nach einem OEM von einem referenzdesign aus, das zig-Boxenschieber unter eigenem Label verkaufen. Viel zu teuer:

Robot or human?

Nicht alle features verglichen, aber zumindestens nahe dran. DV scheint weggelassen zu sein, aber ist das 80 Dollar wert ? Kiste kostet 20 Dollar gegen 100 Euro fuer die MAG555.

Faktor 5! Was fuer eine Marge. Klar, USA Markt. Deswegen sind die Boxes dort auch bei der Installation regionslocked inzwischen anscheinend mit Regionscheck der IP-Adresse. Muss man beim Installieren also geschafft haben, ein ethernet/wifi mit VPN in die USA aufgesetzt zu haben. Danach nicht mehr. Aber auf jeden Fall etwas, wo man mal schnell 5 Stueck fuer Friends&Family mitbringen kann falls man mal einen Trip in die USA macht.

Ansonsten mal Feature gelaber: Wuerde diese ganzen Billig-Boxes immer nur fuer Streaming einsetzen, und fuer lokale Medien von Kodi nur wenn man keine hohen anforderungen hat. Wenn man hohe Qualitaet bei lokalen Medien haben will (Audio/Video) dann ist das eine Frage fuer die Dune/Shield/Windows/RPI threads IMHO.

Memory: 2GB ist Minimum. Ok.

16 GByte Flash: Ok, mehr waere besser, gerade wenn man viele Apps/Streamer instalieren will. Oder halt Kodi library, wenn man auch Kodi will.

100Mbps ethernet: reicht voll aus zum streaming

DV Support: Klar, haben viele Streamer

AV1 support: Anscheinend gebraucht fuer YOutube 4k im Abo, sollte die Kiste haben (chip), aber nicht explizit gefunden. Muss man checken

HLG support: kann ich auch nicht finden, koennte es haben. Braeuchte man wohl fuer bestimmte TV-Streaming apps. Weiss gar nicht welche

Android 12: klar, will man wegen AFR. Ob das vielleicht Probleme mit Apps wie Kodi usw. hat (siehe Dune Thread) ist fuers streaming egal. Ansonsten hat man eh eine alte Kiste vor sich. Demnaechst werden neue Kisten Android 14 haben. EInige jetzt schon.

2 x USB2: Sollte reichen fuer local storage und Anschluss von keyboad oder so. Gut.

Was gibts sonst fuer sinnvolle Features.. Hmm...

Ich sag mal "ok", aber zu teuer. Die 50$ Walmart kiste hat deutlich mehr:

- Beleuchtete Fernbedienung

- 3GB RAM, 32GB Flash

- USB 3 statt USB2

- Lautspercher/Mikrofon fuer Google Assistant im Geraet

Ich sag mal, die Herausforderung waere es jetzt, eine 50 Euro Kiste zu finden (Aliexpress) mit was vergleichbaren, weil die USA Kisten ja schwer zu kriegen / installieren sind. Gigabit Ethernet waere auch toll im Niedrigpreisbereich.

Der traurige Beigeschmack ist natuerlich: je besser die Billigboxen werden, desto weniger wird es einen Markt geben fuer die, die aufwendig Software/hardware machen muessten:

- Lossless Audio - kostet Android Software. Dune/SEI zeigen schon mal wie es nicht geht.

- 64 bit OS - fuer Gaming

Aka: wird immer sicherer, das es keine neue Shield geben wird.

Einmal editiert, zuletzt von te36 (15. Januar 2025 um 18:57)

• androidtv-guide.com war was ich gesucht habe:

Infomir MAG555 - Android TV Guide
    www.androidtv-guide.com

Ukraine. Sollte man wohl nicht ins gleiche TV Rack stellen wie eine Dune HD. Jaja, schlechter Scherz.

Info auf androidtv-guide ist auch nicht immer vollstaendig. Hier fehlt DV... Aber immerhin scheinen die wirklich automatisch info zu saugen von irgendwelchen Google Zertifikationsseiten, haben also wohl wirklich alle Kisten.

Beim Thema Preis bin ich ueber die hier gestolpert:

https://www.amazon.de/gp/product/B0D73J9JYP?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Google Certified Andrpid TV Box KICKPI KP1 Netflix Certified Media Player
    KICKPI KP1 S905Y4 4K TV Box is Google Certified Andrpid TV Box and comes with the added bonus of Netflix 4K support. Our remote control includes built-in…
    www.tanixtvbox.com
    Official Certified 4K UHD Streaming Box Under £40
    My full review of the KICKPI KP1 Android TV, streaming box - Giving you an in-depth look at the features and performance of this TV box. Subscribe for more.K...
    www.youtube.com

55 Euro, SD slot, 32 GByte flash, ansonsten anscheinend wie die MAG555, bloss in weiss. Zwei Fragezeichen:

Android 12: Auf der Tanix Webseite steht das die jetzt Android 12 sind. Muesste man echt kaufen und mal ein paar Tage dranlassen um zu gucken, ob die wirklich Update kriegen.

Dolby Vision: Findet man nicht auf der Tanix Webseite, bloss beim Amazon Verkaeufer. Muesste man mit ausprobieren.

• Die Zehnder Kickpi Box habe ich hier. Hab ich mal zum Testen gratis bekommen. AndroidTV 11 und Netflix 4k zertifiziert, aber lausige Kodi Box (wie alle zertifizierten Boxen). Keine automatische Framerate Umschaltung, kein funktionierender Passthrough, so wie immer halt. Hab sie nicht angeschlossen werde sie aber aufheben, falls ich mal eine Streamer-App brauche, der nicht in meinem TV eingebaut ist. Ist zwar extrem unwahrscheinlich, dass das jemals passiert, aber da ich das Teil nun mal habe... CE habe ich auf der Kiste nicht probiert und habe auch kein gesteigertes Interesse mehr daran. Sucht man eine günstige Box nur für Netflix in 4k, dann kann man die Kiste nehmen (vermutlich besser als ein FireTV Stick). Will man aber Kodi da drauf nutzen, eher Finger weg. Aber deutlich besser als die Nokia 8010 (die ich kurz vorher gekauft und wieder retourniert hatte, weil die Nokia so grottig ist), ist sie alle Mal...

Die dürfte wohl ziemlich baugleich mit der MAG555 sein. Die Specs sind identisch und das Gehäuse sieht auch gleich aus. Selbst die FB sieht genau so aus, nur das die Kickpi Box + FB eben weiß sind.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Die kiste hat sich dann ja wohl nie auf atv 12 upgegraded, wenn es kein afr gibt ?

Mal bei dem laden nachgefragt ? Da steht ja, das die boxen sich auf atv 12 upgraden sollten.

Ausserdem irgendwelche hinweise in den settings gefunden ob dv supported ist ?

• Die ist ja schon länger auf dem Markt. Da war auch irgendwas mit. Da waren einige User total angepisst von.

Die hat jedenfalls kein offenen bootloader mehr seit einem Firmware Update. CoreELEC hat den Support von der Kiste auch eingestellt. Außerdem vertickt der Hersteller illegale Roms auf HDD bei diversen Shops. Sogar auf Amazon. Nicht nur retro Krempel sondern auch PC , Switch und PS.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Aber da das ja ein laber Thread ist ...

Hat jemand von euch waipu TV auf der shield im Einsatz? Geht bei Eich der Android Kanal "meine lieblings Sender"

Der Kanal erscheint und wird auch mit den richtigen Inhalt gefüllt, jedoch kann ich anklicken was ich will. Es wird einfach nichts gestartet. Auch das fortsetzen im weiterschauen Kanal geht nicht. Ich meine das das letzte App Update daran schuld ist.

Wenn das nur Mal einer testen könnte...

Auf der Dune funktioniert aber alles mit der gleichen App Versionsnummer.

Auch Neustart bringt nichts. Im projectivity Launcher ist es das gleiche Verhalten. Die Sender von waipu als Channel sind sichtbar , aber anklicken und starten Fehlanzeige...

greetz, FoLeY ...

• Hätte auch ne allgemeine Frage.

Spielt Amazon ihre Werbung während den Filmen/Serien nur auf nicht Amazon geräten oder überall. Wundere mich nämlich das auf Rooted Cube überhaupt keine Werbung kommt, aber wenn ich die TV App benutze direkt vorm Film Werbung bekomme.

• Hab leider kein Amazon Streamer . Aber auf shield und co kommt bei mir definitiv Werbung. Zwar dezent und knapp , aber nervt trotzdem.

greetz, FoLeY ...

• Die hat jedenfalls kein offenen bootloader mehr seit einem Firmware Update. CoreELEC hat den Support von der Kiste auch eingestellt. Außerdem vertickt der Hersteller illegale Roms auf HDD bei diversen Shops. Sogar auf Amazon. Nicht nur retro Krempel sondern auch PC , Switch und PS.

Von welcher Kiste Spricht Du ? KinkPi PK1 / (Hersteller Tanix), oder Kinhank - die mit 135 Euro IMHO eh viel zu teuer ist. Bei Kinhank bin ich gestern beim browsen auch ueber so eine retro gaming festpladde beim Ali gestolpert. 495 GByte alte Consolenspiele auf USB SSD fuer 22 Euro oder so. Krass. Bei Tanix hab ich sowas nicht gesehen.

• Ich weiß nicht, ob sich die Kickpi auf ATV 12 aktualisiert. Ich habe sie schon ewig nicht mehr eingeschaltet/angeschlossen gehabt. In den nächsten Wochen werde ich das wohl mal tun, wenn ich meinen TV neu verkabele.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Die habe ich (Kinhank G1) vor Weihnachten beim Ali für etwas mehr als 50€ bekommen. Für eine zertifizierte Box ist das ok. Allerdings ist der Bootloader tatsächlich zu, also nix mehr mit CoreElec. Dafür hatte ich die eigentlich vorgesehen, um die DV FEL-Geschichte mal auszuprobieren. Allerdings bewegt sich in der Richtung (CPM-Builds) auch nichts mehr - war aber abzusehen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Habe ich gelesen. Der Aufwand mit dem Anlöten einer Stiftleiste nach der Demontage des Gerätes, dem Flashen per TTL-Adapter (der muss ja auch vorhanden sein), dem Zusammensuchen der Soft-/Firmware für das Gerät (wer garantiert, dass das Zeug auch koscher ist) und dem zusammenschrauben ist es mir nicht wert. Meine Lebenszeit kann ich besser verbringen. Für mich steht der Aufwand in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!