Android TV / Google TV Geräte von anderen Herstellern - allgemeiner Laberthread

• Wgen Auswahl der "besten" Kiste noch über einen Faktor gestossen, der vielleicht interessant ist.

Wird ja häufig die UGOOS AM6b+ als "beste" Kiste empfohlen wegen DV FEL unter CE-NG und schnellerem S922X SoC.

Wem die vielleicht etwas schnellere GUI nicht relevant genug ist:

Ältere BluRays benutzen den VC-1 codec. Der wird von keinem AmLogic SoC in Hardware interestützt. Wenn man mit einem S905X4 das in CE in Software abspielt, getestet mit Dune-HD Homatics R 4K Pro (kodi Wiki testclips), dann geht ein CPU Core auf Anschlag und es gibt Frame Aussetzer/Stottern. Ich nehme an, der S922X schafft das (gerade so).

Demgegenüber kann der S922X als älterer SoC kein AV1. Das aber wird ja wohl meist bei neuerem 4K verewndet (Youtube ?), und läßt sich nicht in Software machen. Dafür ist dann ein S905X4 besser. Oder andere SoC mit AV1 hardwaresupport.

Von daher denke ich, das UGOOS AM6b+ nicht notwendigerweise die beste CE Kiste ist, selbst wenn man NUR eigene Medien aber kein 4K Netflix Streaming will.

• Wir wissen doch mittlerweile alle das die perfekte Kiste in diesem Universum nicht existiert. Warum wird hier laufend versucht jene welche zu ermitteln ? Der eine hat dies der andere hat das . Aber meine ist besser als deine .... Führt doch zu genau nix . Außer der Spaß Faktor darüber zu labern. 😁😜😂

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Klar, geht ja auch bloss darum "was von meinen Medien kann ich mit welcher Kiste abspielen".
    Das "beste" war ja schon bewusst in Anführungsstrichen.

Habe selbst allerdings noch nicht rausgefunden, wo ich genau AV1 bräuchte. Kapiere das das irgendwo bei Youtube dabei ist, aber wenn das mit dem ganzen jüngsten login Mist bei youtube unter Kodi vielleicht jetzt schon nur fuer richtig bastelfreudige Nerds was ist, dann weiss ich auch nicht mehr, wie wichtig das noch sein wird.

• Du kannst ja mal bei z.b. Netflix schauen was da so benutz wird wenn die Kiste av1 beherrscht. Genau , av1. Wenn du das selbe Video auf der shield schaust wird eben was anderes benutzt. Was besser ist sehe ich mit meinen schlechten Augen eh nicht mehr bei 3m Abstand.

greetz, FoLeY ...

• FoLeY Ah, ok. Da werden also vielleicht bits gespart. Ja, da glaub ich auch nicht dran, das das sehr relevant ist. Habe aber noch nicht versucht nach echten Qualitaetsperformancevergleichen zu gucken. Mal gucken, ob ich jemanden finde, den ich fragen kann. Ging mir eher um "alles oder nichts" Fälle, wo man es ohne AV1 dekodierung halt nicht sehen kann.

• Früher hieß das "Schwanzvergleich" [ah]

Ich dache dafür nimmt man seine Mediensammlung.[ap]

Für die ganzen Medienvergleiche könnte man eigentlich am besten mal ein Quartettspiel basteln. Foto des Medienplayers und dann die ganzen Codecs, Preispunkt, etc. pp.

Ich glaube ich habe seit der Schulzeit nicht mehr Quartett gespielt.

• Demgegenüber kann der S922X als älterer SoC kein AV1. Das aber wird ja wohl meist bei neuerem 4K verewndet (Youtube ?), und läßt sich nicht in Software machen. Dafür ist dann ein S905X4 besser. Oder andere SoC mit AV1 hardwaresupport.

Von daher denke ich, das UGOOS AM6b+ nicht notwendigerweise die beste CE Kiste ist, selbst wenn man NUR eigene Medien aber kein 4K Netflix Streaming will.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier ein 1920x804 MKV Video mit "Codec: AOMedia's AV1 Video (av01)" und die Ugoos spielt diesen fehlerfrei, ohne ruckeln ab. Keine Ahnung ob er das Softwaretechnisch oder Hardwaretechnisch macht, er macht es zumindest.

Na und falls er es in 4K dann vielleicht doch nicht mehr kann, mein Bravia 9 kann es auch in 4K.

Mir ist aber das gleiche MKV Video in 4K/1080p mit DV / HDR10 und H.265 Coded lieber.

• Mir ist aber das gleiche MKV Video in 4K/1080p mit DV / HDR10 und H.265 Coded lieber.

Zur Info: MKV ist ein Container in dem so fast alles drin sein kann.

Aus Wiki:

Code
    Matroska unterstützt verschiedene Videocodecs, unter anderem MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264, HEVC, AV1, RealVideo, Theora, Dirac, und Audiocodecs, beispielsweise AAC, AC3, DTS, WAV, MP3, Vorbis und FLAC sowie zusätzliche Formate für Untertitel (VobSub) und erweiterte Metainformationen. 
  • Ging ja um 4k, und was ein Geraet selbst kann. Was man dann vielleicht nicht auf dem Geraet selbst braucht, wenn man noch eine Alternative hat ist natuerlich relevant, aber fuer jeden verschieden. Geht ja bei der Auswahl vor allem auch um eigene Medien, und Kodi im TV waere ja immer Android und das hat dann ja eh schon mal Limitierungen gegenueber einem Kodi/Linux wie CE/LE.

• Ich denke das ganze Codec Gedöns ist eh nur Marketing und um den Traffic so gering und kostengünstig zu halten. Das wird eh alles von der Qualität eher schlechter als besser.

Ich erinnere mich da an Disney+ vom Anfang als es hier in Deutschland los ging. Das Bild und der Ton war absolut der Oberhammer. Davon ist bei den gleichen Titeln nichts mehr von zu spüren. Netflix genauso. Und das bilde ich mir nicht ein.

Wenn ich den Traffic da mal beobachte , geht jetzt nicht mal halb soviel. Die haben ja auch zur Corona Zeit alles runtergeschraubt aus Panik. Vielleicht hat der ein oder andere streaming Anbieter gemerkt was man so sparen kann. Und weil sich niemand beschwert hat ist man halt dabei geblieben.

Aber nur ne Theorie 😉.

greetz, FoLeY ...

• AV kostet ja wohl keine Lizenzgebuehren in den Geraeten im Gegensatz zu h265. Damit kriegt Google dann fuer die Hersteller von TV den Preis um irgendwas zwischen 25 cent und 2 dollar (hab die zahl vergessen) gedrueckt, wenn es wirklich mal h265 komplett verdraengt kriegt. Man kann ja niemand anderem etwas goennen. Vor allem kann man dann ja auch ohne andere AV1 einfacher weiterentwickeln. TWD halt.

• Ich habe eher an Reduzierung des Daten Traffic gedacht. Spart das nicht Server Kapazitäten? Da lässt sich doch bestimmt irgendwie Kohle sparen wenn weniger Datenmengen zum User geschickt werden.

greetz, FoLeY ...

• Wenn mich nicht alles taeuscht war AV1 ja eigentlich eher fuer niedrigere Aufloesungen entwickelt worden, weil h265 ja eigentlich vor allem fuer 4k entwickelt wurde - und auch heute wird ja h264 bei traditionellen medien ja nicht durch h265 ersetzt. Bei 4k ist ja wohl der gewinn durch av1 eher marginal oer h265 kann sogar besser sein. Aber bei 720p/1080p ist es wohl relevanter gewinn av1 gegen h265. Da denke ich geht es dann eher um die Bandbreiten in mobilen Netzen, Batterielebensdauer und Speicherplatz auf handy/tablet, als auf dem Server.

Ich sach mal so: Leute wie Du und Ich, die auf grossem Bildschirm mit Steckdose Videos sehen sind sowieso uninteressant fuer die ganze Industrie. Wenn da jemand gefragt wuerde, was sie uns empfehlen, wuerde dabei wohl rauskommen "Einfach in die Kiste springen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!