Suche HDMI 4k Standalone Recorder mit Timer für Nvidia Shield Pro

• Der schwarze Bidschirm ist halt eine "technische Schutzmassnahmen", um das Aufnehmen zu unterbinden.Selbst wenn Du das Recht auf Privatkopie bei einem Stream laut Gesetz haettest, heisst das ja eben nicht, das der Anbieter verpflichtet ist, DIr das auch zu ermöglichen. Der darf ja bei unserer Gesetzeslage leider alles frei reglementieren durch "technische Schutzmaßnahmen", und du mußt das akzeptieren, oder Du verstößt schon mal gegen das Gesetz gegen das Umgehen technischer Schutzmaßnahmen. Evtl. mit der Hoffnung, das die technische Schutzmaßnahme halt so schwach ist, das nicht "wirksam" genug im Sinne des Gesetzes ist, um den Schutz des Gesetzes zu genießen.

Das schwarz Bild beim screen scraping hat AFAIK nix direkt mit HDCP zu tun. HDCP ist bloß die Verschlüsselung auf der HDMI Leitung um kopieren über HDCP zu verbieten. Aber natürlich ist dieses schwarze Bild mit dem HDCP gekoppelt in der Firmware.

Unter Windows ist ja die Methode, das schwarze Bild auszuhebeln, Hardware Acceleration auszuschalten im Browser/Abspieler, damit der direkt, ohne die OS/Firmware-DRM-Mechanismen das Bild auf den Bildschirm bringt.

Könnte sein, das es sowas wie "disable HW acceleration" auch in den Android Dev Options gibt, wenn man Developer Mode aktiviert. Keine Ahnung ob das dann bei dem Problem hilft. Auf jeden Fall waere das dann so einfach, das die Schutzmaßnahme schwarzer Bildschirm nicht wirklich als effektiv bezeichnet werden sollte (IMHO). In den meisten Fällen führt aber das Abschalten dieser HW-Acceleration wohl dazu, das a) das Abspielen zu langsam wird, oder b) nur noch nicht-HD Streams abgespielt werden.

• Macht auch Stress. Am Ende muss man sich so etwas basteln wie frueher einen Videorecorder, der per IR Kommandos zu vorprogrammierten Zeiten die STB auf den gewuenschten Kanal umschaltet und dann aufnimmt. Klar, gab/gibt es alles sobald man HDCP ausgeschaltet hat. Aber so eine Shield mit ihrem Android kriegt man nicht einfach genug dazu so eine STB zu sein. Und beid er Aufnahme manuell rumpfuschen... Naja..

Da isses wohl einfacher sich bei Enigma (E2) STB einzulesen, Oscam usw, wie man dort verschluesselte Programme aufnehmen kann. Keine Ahnung, was da der Stand fuer Recording von HD+ Programmen ist, aber auf jeden Fall waere das die klassische Loesung in einer Box.

• Bei Waipu habe ich noch nie Probleme mit dem schwarzen Schirm gehabt. Aber ich habe auch noch kein RTL HD per Screen- Recording aufgenommen. Dafür habe ich Telerising... Allerdings nehme ich von RTL sowieso fast nie was auf, außer wenn die ausnahmsweise mal Formel 1 übertragen. Aber da reicht mir die Cloud Aufnahme von Waipu, denn die Rennen schaue ich mir nicht mehrfach an.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Gibt ja sogar diese hier: https://www.zpue.de

Also das sind die Buerokraten-Jobs, die es wegen dem Privatkopie Gesetz gibt, die also dafuer sorgen, das moeglichst Viel zusaetzlich Geld abgeschoepft wird auf alle Arten von Medien, auf die man Privatkopien anfertigen kann. Festplatten z.b. Und dann, so wie die GEMA wohl die eingenommenen Lizenzgebuehren verteilen.

Gibt aber halt niemanden, der sich aktiv dafuer einsetzt, die Moeglichkeit zur Anfertigung von Privatkopien zu verbessern, indem dieser Paragraph gegen die Umgehung technischer Schutzmassnahmen gestrichen wird. Da wuerde ja sofort auch der Untergang des Unterhaltungsabendlandes heraufbeschworen, weil dann alle amerikanischen Medienanbieter sich komplett aus Deutschland zurueckziehen wuerden (har har...). Ich finde ja, das das wirklich mal den Versuch wert waere. Haben aber nicht genug Politiker genug Chuzpa dafuer. Lieber ewiges Leben in der Grauzone fuer alle. Was fuer ein Quatsch-System.

• Mal ein anderer Ansatz der dem Thread-Ersteller vielleicht zum gewünschten Ergebnis verhelfen könnte, wenn auch über einen ganz anderen Weg:

Gab es nicht mal die Möglichkeit MagentaTV, Waipu bzw. Zattoo in TVHeadend einzubinden?
    Ich weiß leider nicht wie hier der aktuelle Stand ist und was im Einzelnen möglich ist oder nicht.

Aber wenn das noch möglich wäre, dann könnte das doch ein deutlich einfacherer Lösungsansatz sein.

• Der schwarze Bidschirm ist halt eine "technische Schutzmassnahmen", um das Aufnehmen zu unterbinden.Selbst wenn Du das Recht auf Privatkopie bei einem Stream laut Gesetz haettest, heisst das ja eben nicht, das der Anbieter verpflichtet ist, DIr das auch zu ermöglichen. Der darf ja bei unserer Gesetzeslage leider alles frei reglementieren durch "technische Schutzmaßnahmen", und du mußt das akzeptieren, oder Du verstößt schon mal gegen das Gesetz gegen das Umgehen technischer Schutzmaßnahmen. Evtl. mit der Hoffnung, das die technische Schutzmaßnahme halt so schwach ist, das nicht "wirksam" genug im Sinne des Gesetzes ist, um den Schutz des Gesetzes zu genießen.

Das schwarz Bild beim screen scraping hat AFAIK nix direkt mit HDCP zu tun. HDCP ist bloß die Verschlüsselung auf der HDMI Leitung um kopieren über HDCP zu verbieten. Aber natürlich ist dieses schwarze Bild mit dem HDCP gekoppelt in der Firmware.

Unter Windows ist ja die Methode, das schwarze Bild auszuhebeln, Hardware Acceleration auszuschalten im Browser/Abspieler, damit der direkt, ohne die OS/Firmware-DRM-Mechanismen das Bild auf den Bildschirm bringt.

Könnte sein, das es sowas wie "disable HW acceleration" auch in den Android Dev Options gibt, wenn man Developer Mode aktiviert. Keine Ahnung ob das dann bei dem Problem hilft. Auf jeden Fall waere das dann so einfach, das die Schutzmaßnahme schwarzer Bildschirm nicht wirklich als effektiv bezeichnet werden sollte (IMHO). In den meisten Fällen führt aber das Abschalten dieser HW-Acceleration wohl dazu, das a) das Abspielen zu langsam wird, oder b) nur noch nicht-HD Streams abgespielt werden.

Hey, vielen Dank, ich habe Hardware Acceleration in Google Chrome deaktiviert, jetzt nimmt die XBOX Game Bar das Video auf.
    Ich teste das jetzt noch ob es in der Shield möglich ist.

• Guck halt mal, welche Aufloesung Du da noch hinbekommst. Kann schwierig sein, weil die ja nicht immer explizit angezeigt wird.

Ich hatte ja mal einen Fred im Forum geschrieben, wo ich versucht habe, die Aufloesung von verschiedenen Streamingdiensten in Android zu dokumentieren, und am Ende musste ich da sowas machen, wie mal ueber 30 Minuten hinweg im router die totale Datenmenge zum streaming-geraet hin zu messen und daraus die mittlere Datenrate ermitteln.

Die Streaming apps holen sich ja nicht notwendigerweise konstant die Daten sondern teilweise in Bursts, deswegen so aufwendig. Aber wenn Du das im Router sehen kannst, dann mal dasselbe Video mit und ohne hardwareacceleration abspielen und im router vergleichen.

Wenn Du die Bitrate hast musst Du natuerlich immer noch die Aufloesung raten, aber die Bitrate selbst ist eigentlic ein viel besseres Mass fuer die Qualitaet als die Aufloesung, solange man den codec kennt.

• Gab es nicht mal die Möglichkeit MagentaTV, Waipu bzw. Zattoo in TVHeadend einzubinden?

Magenta weiß ich nicht, Waipu geht ganz sicher nicht, da verschlüsselt, aber Zattoo läuft über Telerising. Das kann man dann in einer "normalen" TV Lösung weiter verwenden und auch aufnehmen. TVHeadend ist da nur eine von vielen Lösungen. Es geht auch mit IPTV Simple (nur zum schauen), TVMosaic, NextPVR, DVB-Viewer, VDR,... eigentlich alles, was eine m3u für IPTV verarbeiten kann. Man muss sich nur selber um das EPG kümmern. Das wird nicht mit durchgereicht.

Danke fürs lesen, Claus

• Eine halbwegs legale Methode, die privaten Sender in HD unverschlüsselt aufzunehmen, ist meines Wissens DVB-Empfang (SAT oder Kabel oder T2) und Decodierung mittel OSCAM (oder anderer Softcam). Scheint laut Auffassung vieler nicht illegal zu sein (setzt bezahlte Karte/bezahltes Abo voraus). Müsste auf deiner Enigma2-Box auf Anhieb funktionieren, Kvert.

Wenn du noch Magenta TV 1.0 Plattform nutzt, geht immerhin die Aufnahme fast aller privaten Sender in SD (die werden in Magenta TV 1 unverschlüsselt gestreamt - wie auch über SAT).

Was die schwarzen Aufnahme angeht. Ist das wirklich nur HW-Acceleration? Ich meine beispielsweise bei Screen-Sharing Sessions auch schon hin und wieder gesehen zu haben, dass sicherheitsrelevante Eingabemasken automatisch geschwärzt waren. Hatte mich überrascht, und ich dachte mir, ob es dafür vielleicht API gäbe. (Und dass beispielsweise Zertifizierung von Playern von korrekter Nutzung solcher APIs abhinge).

Wir hatten übrigens schon mal verwandte Diskussion, wo vermutet wurde dass sowas wie Intel Wireless Display (WiDi) DRM geschützte Videos nicht abspielen würde. Hatte damals meinen uralten WiDi Adapter wieder rausgekramt und festgestellt, dass auch DRM geschützte Inhalte einwandfrei funktionierten (der WiDi Treiber also wohl auf einer so tiefen Ebene eingreift, wo DRM bereits weg ist).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• buers : ja die DVB-C Methode über die Enigma2 Box nutze ich seit Jahren, ich wollte aber vom Kabel TV Abo auf Magenta IPTV umsteigen.

Die HW-Acceleration Abschaltung auf dem PC ist doch nicht die Lösung, da dann das Video zu sehr ruckelt.

• ich wollte aber vom Kabel TV Abo auf Magenta IPTV umsteigen.

Wenn du das Magenta Abo noch nicht abgeschlossen hast oder noch problemlos kündigen kannst, lass Magenta TV sausen und nimm lieber Zattoo als IPTV Anbieter. Das kannst du per Telerising in TVHeadend, DVB-Viewer, TVMosaic, NextPVR o.ä. einbinden und somit problemlos aufnehmen, genau wie bisher von DVB-C. Magenta TV wird, so weit ich weiß, von Telerising genau so wenig unterstützt wie Waipu (da weiß ich sicher, das es nicht geht).

Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!