Moin zusammen...
Ich habe mir 2 gebrauchte (Pinnacle) PCTV USB Sticks (460e, DVB-S2) gekauft für ein Bastelprojekt in Zukunft (Rechner für meinen Sohn mit KODI). Beide Sticks funktionieren soweit (Danke auch an Superbunny79 , der mir einen davon verkauft hat ). Ich habe erstmal lange nach einigermaßen jungen Treibern suchen müssen, da die auf der CD die dabei liegt, aus 2010 sind. Habe dennoch erstmal den 2010er Treiber versucht und folgendes Problem in meinem DVBViewer MediaServer festgestellt:
- Stick tuned ARD HD, ZDF HD, usw..., auch dank meinem OsCa* meine HD Sender wie SAT1 HD, Pro7HD usw. ABER ein paar Sender nicht und ich weiss nicht wieso...
- RTL HD, RTL2HD, VOX HD und vielleicht noch ein paar andere (nicht weiter getestet) funktionieren nicht.
Schwarzes Bild, kein Ton, im DVBViewer wird mir neben dem Sendernamen ein Sternchen (*) angezeigt, was darauf hindeutet, dass der Sender nicht entschlüsselt werden kann. Das ist aber Quatsch, funktioniert ja bei den anderen auch. Ich schliesse hier einen Hardwaredefekt aus, da beide Sticks unabhängig voneinander das gleiche Problem zeigen.
Also mal auf die Treibersuche begeben und von Hauppauge den 461e Treiber hergenommen. Installationsdatei erkennt den Stick auch und sieht, dass der Treiber aktualisiert werden kann. Der Hauppauge Treiber ist aus 2022 und die Dinger funktionieren dann auch, aber das Problem besteht weiterhin bei diesen Sendern.
Im DVBViewer Forum kann ich leider keine Hilfe erwarten, weil es sich um HD-Sender handelt und ich das Wort "OsCa*" verwendet habe. Dabei ist denen auch wurscht ob das alles samt passender Hardware hinter einem legalem Abo hängt oder nicht, Topic gelöscht, ich verwarnt. Tja, so ist das in der Grauzone des Lebens.
Weil jedoch hier auch einige von uns DVBViewer nutzen und sicher auch den DMS im Hintergrund als Server laufen haben, könnte es ja jemanden geben, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und einen Tipp für mich hat.
Ich habe leider nirgends einen expliziten Treiber für die 460e gefunden, nur 461e. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es daran liegt. Gleichwohl halte ich für plausibel, dass es ein Treiberproblem an sich sein könnte. Oh Mann, versteht mich da jemand? Ich meine damit, dass es vermutlich keinen Unterschied macht ob 461 Treiber von Hauppauge oder Pinnacle, die Sticks haben sicher den gleichen Chipsatz, sonst würde der Treiber nicht automatisch installieren/updaten. Aber vielleicht wäre das Problem mit einem "echten" Treiber für den 460e Stick nicht da... ich hab keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch irgendwo an Windows 10 an sich, auch eine Möglichkeit. Denn mit dem uralt Treiber von CD und dem auf CD liegendem Pinnacle TVCenter funktioniert kein Sender so richtig, alle haben Bild-/Tonfehler. Wurde erst ordentlich mit dem 2022er Treiber von Hauppauge.
Jemand eine Idee was ich machen kann?
Habe kein Linux zum testen, mit TVH oder so. Wäre mal interessant. Werde aber auf jeden Fall bei Windows bleiben.
Danke und LG, Pony