Magenta TV One 1. Gen. - ohne TelekomVertrag?

• Hi.

Ich habe mir einen Magenta TV One der 1. Generation zugelegt, weil ich schon länger auf der Suche nach einer guten AndroidTV-Box bin.

Leider werde ich aber direkt zu Beginn nach meinen Zugangsdaten für MagentaTV oder meinem Telekom-Login gefragt.

Da ich aber beides nicht besitze, komme ich nicht weiter.

Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, dieses Gerät trotzdem zu benutzen?

• Wieso kauft man sich dann diese Box ? Vorher informieren. Da bleibt dir nur einen Monat zu buchen . Geht ja technisch. Oder du kennst einen mit Telekom Login . Kann auch mit abgelaufenen Abo funktionieren.

Aber besser was anderes kaufen.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Ich habe da keine eigene Erfahrung, aber laut dieses Links bei der Telekom, sollte es gehen: MagentaTV One ohne Tarif nutzen | Telekom Hilfe

"Die MagentaTV One ist für MagentaTV optimiert, ermöglicht aber auch ohne Telekom Tarif die Installation und Nutzung anderer Streaming Apps wie Netflix, Disney+ oder RTL+.

Hinweis: Zur Installation von Apps benötigen Sie ein Google-Konto im Google Play Store."

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Ja,das habe ich auch gelesen.

Nachdem man sich mit dem Googlekonto angemeldet landet man allerdings zwangsläufig beim Startbildschirm und hat hier nur die Möglichkeit sich bei MagentaTV anzumelden.

Danach kann man vermutlich alles machen, auch wenn man kein Abo hat.

• Ich hab hier zwei von den Boxen und auch kein Magenta TV. Allerdings ist es jetzt fast 1 Jahr her und weiß nicht ob ich speziell was machen musste. Nutze sie mir ein anderen Launcher daher sehe ich das Original dashboard auch nicht mehr.

• Du kannst aber auch wirklich einen Monat buchen und sofort wieder kündigen. Kann dann auch das günstigste Abo sein natürlich. Basic oder so. Das ist glaube ich unter 10 Euro hast einen Monat was davon und kannst danach die Box weiter nutzen.

Aber ich hatte die Box auch damals gekauft (49.95€ direkt bei der Telekom zum black friday Deal vor 2-3 Jahren). Ist aber dann bei eBay gelandet und habe 120€ dafür bekommen. Hatte sich also gelohnt 💰😁

greetz, FoLeY ...

• Nachdem man sich mit dem Googlekonto angemeldet landet man allerdings zwangsläufig beim Startbildschirm und hat hier nur die Möglichkeit sich bei MagentaTV anzumelden.

Unter Startbildschirm verstehe ich diesen Magenta TV Launcher mit der Menuleiste oben und unten die Fernsehsender (normalerweise - wenn man oben bei Start ist). In der Menuleiste kannst du nun nicht nach rechts scrollen zu den Apps? Und auch nicht ADB Debugging aktivieren?

Habe auch ne Magenta TV One 1. Gen (auch so 50 € Black Friday). Habe mich mal abgemeldet (nur Magenta, nicht Google). Die Box funktioniert, bis auf Magenta TV halt wie zu erwarten. Habe mal Kodi und ARD App gestartet - kein Problem (nehme an, das ginge sogar ohne Google Anmeldung, wobei man dann halt Kodi nicht über Store installieren könnte). Factory Reset wollte ich nicht testen.

Wenn es nicht geht wie erwartet würde ich mich an deiner Stelle an die Telekom wenden (z.B. auch mit der Aussage aus dem Link oben, dass es gehen sollte) - die sind nach meiner Erfahrung normalerweise schon gewillt zu helfen. Oder auch im T-Shop vor Ort. Ich meine man kriegt typischerweise jemanden ans Telefon, wenn man will, im Chat und auch per Whatsapp. Kontakt | Telekom Hilfe

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen

• Startbildschirm ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich meine damit nicht die MagentaTV- Oberfläche. Bis dahin komme ich gar nicht.

Beim Initialen Setup der Box kann ich mich erst mit meinem Googlekonto anmelden und ein paar allgemeine Einstellungen vornehmen.

Dann sieht man nur noch in Vollbild einen einzigen anwählbaren Button "Anmelden".

Kann leider keinen Screenshot machen, weil das Gerät gerade nicht angeschlossen ist.

Die einzige Möglichkeit wäre wohl wirklich ein Monatsabo abzuschließen. Lohnt sich die Box denn?

Ich hatte bereits den neuen GoogleTV Streamer und den Thomson Streaming Box Plus 270. Meine Ansprüche sind eigentlich gar nicht hoch, aber die Geräte waren bisher alle verbuggt.

• Naja geht so. Kein usb3 und kein Gbit LAN. Geschlossener bootloader.

Amlogic S905x4 ist aber durchaus brauchbar. Ich weiß ja nicht was du bezahlt hast. Aber für mich wäre sie nicht mehr wert als 50-70 Euro. Aber immerhin ist sie ja voll Google zertifiziert. Also 4k Netflix und Co.

greetz, FoLeY ...

• Das Hardware ist für mich zweitrangig.

Die Box muss sich flüssig bedienen lassen. Was mir wichtig ist:

• automatischeutomatische FrameRate-Anpassung (zumindest bei den Apps, die es unterstützen)
    • Plex muss funktionieren! Das Thomson Gerät hat hier z.B. einen Bug, so dass bei aktivierter FrameRate-Anpassung nach ein paar Minuten alles ruckelt.
    • CEC muss funktionieren
    • KODi (als tvheadend Client) und SmartTube TV müssen sich installieren lassen

Bis auf den letzten Punkt erfüllt mein ATV4K alles.

• Die Hardware ist für mich zweitrangig.Die Box muss sich flüssig bedienen lassen.

Was mir wichtig ist:

• automatische FrameRate-Anpassung (zumindest bei den Apps, die es unterstützen)
    • Plex muss funktionieren! Das Thomson Gerät hat hier z.B. einen Bug, so dass bei aktivierter FrameRate-Anpassung nach ein paar Minuten alles ruckelt.
    • CEC muss funktionieren

Bis auf den letzten Punkt erfüllt mein ATV4K alles.

Beide Optionen sind per Sideload möglich.

Für mich ist der Fire TV Cube ohnehin die beste Android-Box. Er unterstützt alle relevanten Codecs und ist im Angebot oft zu einem günstigen Preis erhältlich. Der einzige Nachteil ist der 100-Mbit-LAN-Port und das Fehlen von USB 3.0. Ich habe jedoch einfach einen USB-Gigabit-LAN-Adapter verwendet. Zwar erreicht dieser kein echtes Gigabit, aber etwa 400 Mbit/s, was für Remux-UHDs völlig ausreicht.

• Doch beim Cube geht es.

DayOne
    26. November 2024 um 00:05

Aber ja die Werbung ist schon hart.

• Beide Optionen [KODI (als tvheadend Client) und SmartTube TV ] sind per Sideload möglich.

Solange es um die Magenta Box geht (siehe Beitragstitel ...) ist zumindest die Installation von Kodi auch ohne Sideload ganz normal aus dem Playstore möglich. (SmartTube TV kenne ich nicht). Klar, später redest du über FireTV - da geht Kodi nicht aus dem Store zu installieren.

automatische FrameRate-Anpassung (zumindest bei den Apps, die es unterstützen)

Habe ich auf der Magenta TV One nicht ausgiebig getestet. Scheint aber zu gehen. Einstellungspunkt gibt es dazu, und wird sich kaum viel anders verhalten, als andere ATV 12 Boxen.

• Ich habe das nicht gesehen. Wenn ich im Browser nach "Fire" suche, kommt das Wort vor deinem "Sideload" genau 2 Mal vor - jeweils in meiner Signatur. Will mich da auch nicht kabbeln. Sah für mich halt so aus, als bezog es sich auf den Beitragstitel da ich Fire noch nirgends erwähnt sah. Sorry wenn ich da was übersah. Ist dann aber vielleicht auch anderen so gegangen ...

(Hier im Forum gibt es immer viele Abkürzungen - zu viele für Leser, die nicht immer tief im Thema drin sind. Oben stand z.B. mal ATV4k ... Apple TV, Android TV, Amazon??? - ich nahme Apple an ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!