Brauche mal eine Tipp für neuen Laptop, Büroarbeiten

• Hi, eine Bekannte benötigt einen neuen Lappi. Der soll nur für Büroarbeiten sein, Rentnerin braucht keine Rennmaschine, keine Games. Aber zu lahm sollte er trotzdem nicht sein. Da ich mich bei den ganzen Firmen nicht so auskenne, frage ich eben mal hier.

Firma?

Inter oder Ryzon?

8/16 GB RAM?

M2SSD wie groß?

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Gebraucht oder neu?

ruhigen gewissens: Lenovo & Dell.

Neu:

• Budget: ThinkBook 16 (wirklich tolle Geräte! Nicht billig sondern Preiswert!)
    • mehr Business: ThinkPad E16

Ob Intel oder AMD ist bums solange keine Dockingstation von Nöten ist. Hauptsache ein i5 / Ultra 5 / Ryzen 5. Die aktuellen Ultra 5 mobile CPUs haben momentan noch ein paar "Problemchen" bzgl. performance. Soll sich aber mit kommenden BIOS Updates / Windows Updates bessern. Da ist ein Ryzen definitiv schwuppsiger.

16GB RAM, 500er SSD würde ich als Standard voraussetzen. mit weniger RAM nudelst dir nur die SSD ab weil er ständig auslagern muss.

Gebraucht würde ich mind. ThinkPad E15 / T15. Die T490, T480er wären mir so langsam einfach zu alt.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• vlt. hier mal gucken:

https://preisvergleich.heise.de/?cat=nb&xf=10123_M.2+PCIe%7E10929_Windows+11%7E12128_17%7E14285_16%7E18749_802.11ax%7E19914_matt+(entspiegelt)%7E31_Gb+LAN%7E8149_zzw%7E82_M.2%7E84_ohne%7E9_19201080

Habe ein paar Vorauswahlen gemacht, was ich mir heute kaufen würde.

Achtung KEIN CD/DVD

Hatte früher Acer's im Betrieb, loofen jetzt bei meinem Bruder...

• Gebraucht oder neu?

Neu, sehe ich mir mal an, danke!

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Habe ein paar Vorauswahlen gemacht, was ich mir heute kaufen würde.

Der Filter "RAM max. Erweiterbarkeit: 16GB" in deiner Vorauswahl macht für mich keinen Sinn. Oder habe ich was übersehen? Vielleicht hast du dich verklickt und meinst RAM minimal 16 GB. Vorauswahl 17 Zoll Display ist für eine Empfehlung ggf. auch fraglich. Das muss aber Boogie2005 bzw. die Bekannte wissen.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Hi, eine Bekannte benötigt einen neuen Lappi. Der soll nur für Büroarbeiten sein, Rentnerin braucht keine Rennmaschine, keine Games. Aber zu lahm sollte er trotzdem nicht sein. Da ich mich bei den ganzen Firmen nicht so auskenne, frage ich eben mal hier.

Firma?

Inter oder Ryzon?

8/16 GB RAM?

M2SSD wie groß?

Musst erst mal gucken, mit welcher Bildschirmgroesse die Rentnerin gluecklich wird. Wenns da z.b. eh einen externen Monitor @home gibt, dann nimmt man ja gerne ein kleineres Notebook auch fuer unterwegs. Wenn nur auf dem Notebook Monitor gearbeitet werden soll, dann am besten irgendwie gucken, das man die Komfortgroesse rausfindet. Im Gegenzug ist halt das Gewicht.

Touchscreen koennte hilfreich sein. Fuer mich nicht, aber wird irgendwie nicht umsonst eingebaut. Vielleicht haben andere eine Ahnung. Ich hab bei mir den Treiber disabled weils mich nervt.

Die neuesten Intel CPU "Ultra 200" sollen noch mal einen Tick naeher an die MacBooks zu koemmen in Bezug auf Batterielaufzeit, gerade wenn man da drauf nur texte liest/schreibt - oder sonstige Bueroarbeiten. Wenn die Kiste da also moeglichst bequem ohne Netzanschluss ein soll, dann ist das ein Argument. Firmware wie noob_at_pc sagt, gibt da c't Artikel zu. Ich habe den Vorgaenger, 185H von 2024, der war auch schon bei Batterielebensdauer ein guter Schritt nach vorne, allerdings in meiner Messing nur 10 Stunden idle gegenuebrer 20 Stunden Idle beim gleich grossen MacBook. Glaube nicht, das die Ryzen da rankommen, habs aber nicht versucht zu erforschen. Musste selbst gucken ob/wie wichtig Batterielebenszeit fuer die Anwendung ist.

Mein Lenovo Yoga 9i (16") hat noch 10'er Tastatur. Nervt mich total, weil ich die nie brauche, und meine Haende deswegen asymmetrisch auf dem Laptop liegen muessen. Aber wenn Bueroarbeit heisst tausende von Zahlen einzuppen fuer irgendwelche Vereine oder so, dann ist 10'er Tastatur vielleicht ein relevanter faktor.

Wenn mit dem Notebook auch mal draussen gearbeitet werden soll, dann wirds mit der Bildschirmhelligkeit schwierig. die 300..400 nit von den meisten Notebooks machen keinen Spass. OLEDs mit 600 nit gehen so. Mein Yoga hat LED backlit mit 1000 nit, und glaube auch mehr im peak. Wie die MacBooks. Solche Displays sind am schwierigsten zu finden und treiben den Preis nach obn. Aber so fuer die Sonnenanbeterin Rentnerin im schlimmsten Fall noch in Malle (am Strand)... ;)

16 GByte ist minimum mit win 11. Und IMHO auch 512 GByte fuer das Flash.

Kann auch Sinn machen, die Preise fuer Geraet mit maximaler Garantiezeit zu vergleichen. Ich hatte mein Notebook fuer 1600 geschossen, mit 32GByte, 1TB und dann nochmal 400 abgedruckt fuer 4 jahre Garantie. Also sagen wir mal 20%.

Das Yoga selbst ist nicht passend, weils fette GPU hat, und deswegen teuer/schwer ist. Wuerde schaetzen was neues ohne GPU liegt unter 1000 Euro. Haeufig gibts ja Abverkaeufe, wenn in ca. Q2 die neuen Modelle kommen.

Ansonsten auch mal beim MacBook reinschauen, ausser halt da werden spezielle Windows-Only apps gebraucht.

Ich verwende uebrigens OnlyOffice auf Mac und Windows, weil das von der GUI am ehesten wie MS Office ist. Kann dafuer auch weniger als LibreOffice. Aber reicht mir.

• Samsung Galaxy Book 2-4. Bin sehr zufrieden mit meinem (2).

Habe auch noch ein alten Gaming Samsung Notebook, i7-2670QM@2,20GHz mit 16GB. Das läuft heute noch tadellos mit gepatchtem Win11 Pro.

Fürs spielen habe ich die PS5, die Notebooks sind nur für Office, Internet und Netzwerk Verwaltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!