tvheadend keine Services

  • Ich habe mir eine Sat-Anlage zugelegt und wohl auch richtig ausgerichtet. Das Signal ist laut Scanner stark. Ich habe tvheadend manuell installiert und da gab es schon beim Login Probleme, weil das Konfigurationsverzeichnis zunächst nicht gefunden wurde. Den Pfad habe ich also unter /etc/default/tvheadend angepasst. Mittlerweile werden (nach Portfreigaben UDP 30000-55000 TCP 554, 9981-9983 in nftables) auch die beiden Karten der Digibit Twin erkannt.

    Die Karten sind aktiviert und dem DVB-S Netzwerk zugeordnet. Der Scan mit vordefinierten Muxen für Astra 19,2e liefert aber nur einen Mux und keine Services.

    Ein erzwungener Scan erzeugt einen Fehler beim einzigen Mux.

    Ich hatte auch mal einen anderen Satelliten eingestellt. Da werden zwischen 16 und 48 Muxe gefunden, allerdings mit demselben Ergebnis - keine Services. Ich vermute, dass das entweder mit der Konfiguration zu tun hat (Pfad wird nicht gefunden), oder ich weitere Ports freigeben muss. Habe allerdings die IP der Digibit bereits einmal komplett freigegeben für den Host von tvheadend. Denke daher, dass es damit eher nichts zu tun hat.

    Ich habe w_scan installiert. Da wird aber keine Karte erkannt. tvh habe ich natürlich gestoppt.

    Die Ausgabe gibt mir zu denken. Muss aber auch nichts bedeuten, da die Karten auch nicht wirklich angeschlossen sind und tvh die Karten erkennt.

    Hier noch, was jounalctl ausgibt:

    Zitat

    Jan 09 18:07:02 mediapi tvheadend[8076]: subscription: 000A: "scan" subscribing to mux "11362H", weight: 6, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.178.115@UDP)", network: "DVB-S Netzwerk", service: "Raw PID Subscription"
    Jan 09 18:07:12 mediapi tvheadend[8076]: mpegts: 11362H in DVB-S Netzwerk - scan no data, failed
    Jan 09 18:07:12 mediapi tvheadend[8076]: subscription: 000A: "scan" unsubscribing

    Ich bin mit meinem Wissen am Ende und kann Hilfe gebrauchen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

  • ne, geht alles über das tvheadend. bei der neuen ist in der webgui nix mehr zum einstellen außer IP Adresse.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich danke euch allen. Weil ich auch noch den DVBViewer nutze, habe ich es damit einmal versucht. Da ist ja nicht viel einzustellen. Hardware wird auch dort gefunden, ein Suchlauf liefert ebenfalls keine Sender.

    Ich habe auch mal das Netzwerkkabel getauscht, brachte nichts.

    Frage: Das Signal wird über einen Switch zur Fritzbox geleitet. Kann es deshalb zu dem Problem kommen?

    Andernfalls ist entweder der LNB kaputt, was ich nicht glaube, der ist neu, oder die Schüssel ist doch nicht richtig ausgerichtet. Glaube ich aber auch nicht wirklich, weil ich das sowohl mit einer Map (Richtung), mit satlex.de (Richtung/Winkel), als auch einem Messgerät geprüft habe. Es wird aber nicht an tvh liegen. Von daher kann das erst einmal ausgelassen werden.

  • mein Ansatz wäre:

    - den TVH noch mal abreissen (Deinstallation, Konfig's löschen)

    - Neu-Installation, default Pfade lassen, etc.

    Mittlerweile werden (nach Portfreigaben UDP 30000-55000 TCP 554, 9981-9983 in nftables) auch die beiden Karten der Digibit Twin erkannt.

    das "Mittlerweile" könnte ggf. darauf hinweisen, dass es da (noch) eine offene Baustelle geben könnte.

    blanke Theorie: wäre vlt. f. deine Portfreigaben sowohl TCP als auch UDP hilfreich ?


    Andernfalls ist entweder der LNB kaputt, was ich nicht glaube, der ist neu, oder die Schüssel ist doch nicht richtig ausgerichtet.

    gibt da noch zwei Komponenten: Sat-Kabel und der DigiBit selbst

  • Hi,

    oft hatte ich bei den Standarts den Fall das TVH keinen Service findet, ich habe damals dann einen MUX manuell hinzugefügt.


    Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M / Astra 1N (19.2°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat

    Hier findest alle Frequenzen usw.

    Fügst Du ein mux hinzu startest den scan sollte er den Rest finden.

    Bezüglich der config (Verzeichniss usw) würde ich es bei dem standart belassen....


    SatelliteFrequencePolTxpBeamStandardModulationSR/FEC
  • Also ich hatte gestern ja noch mit dem DVBViewer gescant und eben auch nichts gefunden. Darum habe ich heute Hardware ausgetauscht. Erst den LNB - ohne Erfolg. Dann die Digibit Twin durch eine alte Terratec Cinergy S2, die ich in den Ersatzrechner gebaut habe und direkt an die Schüssel angeschlossen habe - ohne Erfolg. Getestet habe ich jeweils mit dem DVBViewer, der da sehr unkompliziert zu bedienen ist. Er bringt sogar die Senderlisten mit. Bin beides durch. Scan und Listen - ohne Erfolg.

    Nun vermute ich, dass das Signal nicht stark genug ankommt. Eigentlich müsste es über das Dach beim Haus gegenüber kommen. Lt. Satlex gibt es am 14,4m Probleme. Das Haus ist vielleicht 8,5 - 9m hoch. Zudem ist der Satellit genau an der Hauskante. Weiter links steht nichts, da schwirren mehrere Astra2 Satelliten herum, aber auch da bekomme ich keine Sender.

    Ich hatte früher schon Satellitenfernsehen in einer Wohnung, darum kenne ich mich ein wenig aus, und auch mit tvh hatte ich damals keine Probleme damit. Wie gesagt habe ich das Signal mit dem Messgerät auch empfangen. Bin echt ratlos. Mir fällt nichts mehr ein, habe alles getestet. Jetzt habe ich erstmal aufgegeben.

  • Wie gesagt habe ich das Signal mit dem Messgerät auch empfangen.

    Die Frage ist, ob dass auch tatsächlich der 19.2 Astra ist oder der um knapp 5° weiter links liegende 23.5 Astra oder eben rechts davon der Eutelbird: https://www.satindex.de/blog/satelliten/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Frage ist, ob dass auch tatsächlich der 19.2 Astra ist oder der um knapp 5° weiter links liegende 23.5 Astra oder eben rechts davon der Eutelbird: https://www.satindex.de/blog/satelliten/

    Richtig, aber ich habe zumindest gestern auch diese gescant. Dank dishpointer.com kann ich die Richtung aber schon sehr gut anpeilen. Auch was den Winkel angeht, passt das Signal rechnerisch locker über das Haus gegenüber. Trotzdem ist der ideale Kippwinkel der Anlage nicht leicht zu finden gewesen. Der Rechner von satlex.de lässt meine Schüsselmaße 60x50 nicht zu. Die variieren sehr, je nachdem, ob es runde oder ovale Schüsseln sind. Meine ist Oval, darum habe ich verschiedene Winkel probiert.

  • Die Frage ist, ob dass auch tatsächlich der 19.2 Astra ist oder der um knapp 5° weiter links liegende 23.5 Astra

    wenn es so wäre:

    könnte man dann nicht auch in TVH nach 23.5 Astra scannen und müsste dann was finden ?

    und wenn man was findet, wäre das dann nicht ein Indiz, dass die Schüssel falsch ausgerichtet ist ?

  • Wenn man nur unterschiedliche Frquenzen hätte könnte man das daran sehen. Ist es aber nicht immer.

    Wichtig ist bei sowas einen richtigen Frequenzscan zu machen und keinen nach Transponder. Man kann in den Mux einstellungen auch einfach kein Profil auswählen. Dauert natürlich um ein vielfaches länger.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nachdem die Technik als Fehlerquelle ausgeschlossen war, habe ich noch einmal meine Hausaufgaben gemacht, und die Schüsselposition besser bestimmt. Unser Haus ist ein Neubau, welches noch nicht auf den Karten von Google verzeichnet ist. Daher habe ich die Schüssel zu weit an der Straße verortet gehabt. Tatsächlich ist sie weiter weg und auch ein bisschen weiter links, als ich dachte. Mit dishpointer.com habe ich dann nochmal geschaut, wo Astra tatsächlich zu finden ist. Ich komme um etwa einen Meter links am Haus vorbei. Ich habe vermutlich geglaubt, dass dort schon ein Astra2/3 war, darum habe ich den Punkt nicht anvisiert. Und das Signal von Hotbird wird wohl schon vom Haus eingeschränkt.

    TVH hat gerade gescant und jede Menge Muxes und Services gefunden.

    Das Problem war also tatsächlich die Ausrichtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!