[News] Magenta TV Stick 2

• Telekom scheint ja doch etwas Erfolg mit dem Verkauf von Set-Top-Geräten zu haben.
    Nach knapp 4 Jahren kommt ein Nachfolger zum Magenta-TV Stick:

Wobei "Stick" vielleicht nicht die richtige Bezeichnung ist.

Videoformate HEV, AVC, MP@ML, MP@HL, AV1, VP8, VP9, HDR 10/10+, HLG, Dolby Vision
    Audioformate MPEG Audio Layers 1/2/3, MPEG-4 Audio AAC LC, AAC LC + SBR Level 2, AAC 5.1, AAC HE Level 2, MPEG-2 AAC LC & HE, Dolby Digital / D. Plus / Atmos

16GB mit 2GB RAM. WLAN6. 1x USB2 (für Datenträger, aber nicht für Aufnahmen)
    3€ im Monat oder einmalig 69€ (+Magenta TV Abo)
    -> https://www.telekom.de/magenta-tv/tar…ta-tv-mit-stick

Technisch also mehr Speicher als der erste und eine auf den ersten Blick bessere FB.

• Ich habe mir mal das Datenblatt angesehen https://www.telekom.com/resource/blob/…-stick-data.pdf. Da steht: "Hersteller Telekom Deutschland GmbH". Weiß jemand, wer der eigentliche Hersteller dahinter ist? Oder ist das wirklich ne Eigenentwicklung? Schwer vorstellbar ...

Prozessor Synaptics VS630-XMED, A55 Quad, 24k DMIPS

Kennt ihr den Prozessor? Ist der in anderen bekannten Medienplayern/Geräten drin? Habe jetzt auf Anhieb keinen Benchmark gefunden (bis auf die DMIPS Angabe hier).

Leider funktioniert der Stick nicht mit altem Magenta TV 1. Gen Tarif. Selbst hadere ich mit der Umstellung, da man mit dem alten Tarif bei vielen Kanälen noch kein DRM hat und damit problemlose Aufnahme möglich ist (auch mit 5.1 Ton, im Ggs. zu Mediatheken / offiziellen ÖR Streams, wo das nicht möglich ist).

Wenn ihn jemand kauft, bitte gerne hier berichten - insbesondere wie Kodi läuft und ob Sprachsteuerung mit Kodi funktioniert.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• das Ding wird wirklich für die Teledoof hergestellt. Die haben doch jetzt auch ein eigenes SmartPhone und Tablet.

VS640 Ultra HD Set-Top Box SoC
    Explore the VS640 Ultra HD Set-Top Box SoC, offering high-performance AI, 4K streaming, and secure multimedia processing for smart displays and OTT platforms.
    www.synaptics.com

Ups, das ist der VS640. Über den 630er findet man beim Hersteller nicht wirklich auch nur irgendwas. Ich gehe stark von aus, das der 630er ein für die Teledoof gefertigter 640er ist mit ein paar abstrichen damit doch die letzten 0,03 Cent gespart werden.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• das Ding wird wirklich für die Teledoof hergestellt.

Klar, merkt man ja schon am T auf Dons Foto und am Datenblatt. Meine Frage wollte ja darauf hinaus - von wem? Ist bei den Speedport-Routern auch ähnlich - Telekom tritt als Hersteller auf. Hergestellt werden/wurden sie dann von Arcadyan, AVM, Huawei, Sagemcom, Siemens, .... (Wobei es wohl auch da grundsätzliche Unterschiede sind - minimal modifizierte Fritzbox mit Telekom Branding vs. wohl explizit für Telekom entwickelt und nicht unter anderem Markennamen bei Mediamarkt und Co erhältlich. Vielleicht jedoch schon bei anderem Internet-Provider in ganz anderem Land)

Bei T-Phone kann man aber auch lesen "Eigenentwicklung in Zusammenarbeit mit Google" und hergestellt von Wingtech. Man würde vermuten, der Eigenentwicklungs-Anteil konzentriert sich auf die Anforderungen

Ist aber letztlich nicht so entscheidend - interessierte mich einfach.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen

• habs falsch formuliert - ich meinte wirklich NUR für das große T und kein Branding Teil wie die Dune.

Hersteller: Innopia

die Bauen auch für bspw. Sky

Interessant was man da so findet - die bauen so einige teils gute Boxen / Sticks, das dann an den Diensten von Infomir angebunden ist und somit simpel indivdualisierbar ist.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Danke. Interessante Herstellerseite bei Innopia. U.a. "Deutsche Telekom MagentaTV One (3. Gen)" und auch Benchmarks verlinkt für Stick. Dort steht auch tatsächlich als CPU Synaptics VS640.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!