SAT-Empfang und tvheadend

  • Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich verwende seit vielen Jahren DVB-T(2) (USB-Sticks) mit einem tvheadend-Server, um mehrere KODI-Instanzen im LAN mit Fernsehen zu versorgen. Nur unverschlüsselte Sender.

    Jetzt kommt ein Umzug; Am Ziel ist der DVB-T2 eher schlecht. Dafür habe ich aber die Möglichkeit, eine SAT-Schüssel zu montieren. Daher suche ich nach Wegen, das/die Signal(e) der Schüssel irgendwie tvheadend zur Verfügung zu stellen. SAT-Empfang ist mir leider völlig neu, ich arbeite noch daran, Ahnung zu entwickeln.

    Könnt ihr Erfahrungen beisteuern?

    Danke schon mal.

  • eig total easy, genau wie mit DVB-T. Du brauchst halt eine passende TV Karte und feuer. Was hast du an Hardware für den TVHeadend Server im Einsatz aktuell? Raspi?

    Du kannst wählen aus:

    • DVB-S2 USB Stick
    • PCIe Karte
    • Netzwerk Tuner wie Digibit R2

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Vorsicht mit USB-Sticks und ggf. auch PCIe-Karten.

    Hersteller ändern, bei gleicher Produktbezeichnung, den Chip auf solchen Geräten, der dann erstmals nicht geht.

    Der Digibit soll gehen !

    ===

    hier gibt es eine brauchbare Anleitung zu SAT:

    Zusammenstellung und Montage Ihrer Anlage (Teil 3) - satellitenempfang.info

    oben rechts: ggf. auch die anderen Teile lesen

    und

    SatLex Digital :: Technik

  • jochen02 Wieviele Kodi-Clients hattest Du den bisher bespasst, und wieviele USB Empfaenger ? Willst Du auch noch parallel aufnehmen koennen ? Geht halt um die maximale Anzahl an Kanaelen, die Du gleichzeitig verarbeiten koennen willst.

    Wenn Du kein Bastler bist und nicht am Hungertuch nagst, am besten die SAT Antenne von einem Fachmann intallieren lassen. Zugucken und lernen, ums evtl. spaeter selbst reparieren/verbessern zu koennen. Und wenn es irgendwie geht, dann so installieren, das man leicht rankommt. Direkt neben Balkon oder so ist ideal. Falls da in der neuen Huette nicht eh schon was ist, womit Du klarkommen musst.

    Vor allem kann Dich Fachmann beraten, was Du da fuer eine Schuessel brauchst, damit Du pefekten Empfang hast. Ich z.b. hab das glaube ich nicht, evtl. war die Schuessel zu klein, suche immer noch an vielen Stellen, habe aber immer wieder mal wenig...viele Fehler in meinen TV Aufzeichnungen und in der Zwischenzeit schon einige Komponenten (PC, Empfangskarte) getauscht. Muss wohl demnaechst mal LNB austauschen, evtl. Schuessel.

    Es gibt technisch unglaublich viele Varianten wie man das dann aufsetzen kann. Kommt vor allem auch darauf an, wieviele Kanaele man bearbeiten koennen will.

    Neben den von noob_at_pc genannten Optionen USB/PCIe -Tunern am PC und den sogenannten "SATIP" Netzwerktunern gibt es auch noch die Moeglichkeit, sich eine sogenannte "enigma" STB zu kaufen, ich hab z.b. 2021 eine GigaBlue UHD UE4k fuer 189 Euro gekauft. Der Nachfolger der (IMHO) nicht wesentlich besser kann, liegt inzwischen schon bei 309 Euro. Aka wird alles nervig teurer, auch die anderen Optionen (PCIe, USB - afaik. Und Netzwerktuner wie Digibit R1 sind inzwischen vom Markt verschwunden und nur gebraucht erhaeltlich).

    Die Enigma Boxen in der Preisklasse erlauben gleichzeitig 8 Kanaele zu empfangen und an clients zu streamen. Das kann man auch direkt so aufsetzen, das man Kodi von so einer Kiste streamed. Gibt da aber auch andere Clients. Hier im Forum leider nicht aktive Experten fuer diese Optionen. Gibt aber andere Foren dafuer. Kannst dann aber eben auch die Software der Enigma Kisten modifizieren, z.b. TV-Headend-Server installieren. Oder auch auch SAT-IP Netzwerktuner-software. Wie gut all diese Optionen tun kann ich leider nicht sagen, ich habe das dann nicht weiter verfolgt und nehme im Moment einen Kathrein EXIP 418 Netzwerktuner mit 8x Kanalempfang. War einfach am wenigsten zum software-basteln mit existierendem PC Server. Nehme allerdings kein TV-Headend dort, sondern VDR. Dafuer gibts dann auch wieder ein separates Forum. Kann man auch nehmen, um zu Kodi zu streamen.

    Freund von mir, der kein Software-Nerd ist, ist mit Enigma Kiste sehr zufrieden, Hat da ein paar TB Platte dranhaengen wo er fleissig aufnimmt. Die Kiste haengt man ans Wohnzimmer TV und an den anderen TVs kann man z.b. eine kleine streamingkiste nehmen mit den TV streamingapps der enigma hersteller.

    So, ich mach mal Schluss mit dieser Konkurrenzwerbung. Allerdings glaube ich, das der Siegeszug der Enigma Kisten, vor allem bei nicht-Nerds auch dazu gefuehrt hat, das der Markt fuer all die anderen Alternativen kleiner geworden ist.

  • grundsätzlich findet man für die aktuelle Hardware alle Kompalitätsinfos auf dieser Seite

    Einspruch euer Ehren !

    bereits die News Seite ist 2 Jahre alt.

    und die linux-media wiki page, wo man was zu HW findet, scheint mir auch bzgl. stressfreien HW-Kauf nicht unbedingt als einzigste Quelle geeignet zu sein.

    Isss zwar was her, aber vor 4 Jahren habe ich was im Wiki bzgl. HW support updaten müssen, weil User sich nach veralteten Info's dort fröhlich HW kauften, die dann nicht tat:

    TerraTec Cinergy S2 - LinuxTVWiki

    unten => "Update"

    ===

    Fazit: beim Kauf auf jeden Fall auf Rückgaberechte achten und dass Web vorher zur HW gegenchecken !!!

  • Wieviele Kodi-Clients hattest Du den bisher bespasst, und wieviele USB Empfaenger ? Willst Du auch noch parallel aufnehmen koennen ? Geht halt um die maximale Anzahl an Kanaelen, die Du gleichzeitig verarbeiten koennen willst.

    Es sind zur Zeit ca. 3 Clients parallel. Ja, ich will unbedingt auch aufnehmen können. Gegenwärtig sind 3 DVB-T2 Empfänger in 2 USB-Sticks am Werk (tvheadend). Es sollten auch dann bei DVB-S2 mehrere Bouquets gleichzeitig empfangbar sein.

    Zitat

    Direkt neben Balkon oder so ist ideal. Falls da in der neuen Huette nicht eh schon was ist, womit Du klarkommen musst.

    Neben dem Balkon hängt eine antike Schüssel, von der aus 3 Koax-Kabel abgehen.

    Wie gut all diese Optionen tun kann ich leider nicht sagen, ich habe das dann nicht weiter verfolgt und nehme im Moment einen Kathrein EXIP 418 Netzwerktuner mit 8x Kanalempfang.

    Das sieht vielseitig aus.Sind das 8 Bouquets, oder Sender gleichzeitig? Dafür braucht man dann wie viele LNBs um das auszureizen?

  • Ich hab das hier so laufen:

    Gigablue SAT Receiver hinter dem Quad LNB. Der Hat FBC Tuner, die automatisch regeln, wer welches Signal bekommt. In TVH habe ich die M3U Liste des Receivers geladen. Und in Kodi den TVH Client. So kann jeder(auch bis zu 8 ) sehen, was er will.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • In TVH habe ich die M3U Liste des Receivers geladen.

    Welchen Vorteil siehst du im zusätzlichen TVH zum Enigma2 Receiver? Letzterer kann ja auch schon an die Clienten direkt streamen, in Kodi gibt es ein PVR-Addon dafür (oder man kann auch Simple IPTV nehmen - dann muss man sich noch um EPG kümmern) und die Aufnahmemöglichkeiten sind auch sehr flexibel inkl. energiesparender Möglichkeit die E2 Receiver in Deep-Standby zu schicken und sie wachen zuverlässig zur Aufnahme auf und legen sich wieder schlafen, wenn nicht anderweitig benötigt. Mit OSCAM gehen unverschlüsselte Aufnahmen (auch parallel), und wer noch altes Himmelsmodul hat, dann klappt das auch (allerdings hier nicht mehrere parallel). Die meisten (alle?) der neueren Gigablue E2 Receiver können sogar Transcoding (zumindest nach meiner Erinnerung - ohne aktuellen Check). Umschaltzeiten werden durch weiteren Relay auch nicht besser.

    Viel Neues wird allerdings bei E2 kaum mehr kommen. Ich denke man sieht auch schon lange, dass die Communities kleiner werden.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Vorteil TVH: da habe ich EPG für 2 Wochen😂 mit Easy EPG

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also ich kann in meinem gigablue die Tage flexibel einstellen. Auch 14 Tage ist einstellbar. Somit sehe ich das jetzt nicht als Vorteil. Hast du sonst noch Vorteile?

    Haste dann schon mal auf RTL geshen? Da gibt es nur 5-7 Tage EPG, weis man eigentlich. Bei Sky genauso. Also ja, macht Sinn, wenn man da 14 Tage EPG auf allen Sendern haben will.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es sind zur Zeit ca. 3 Clients parallel. Ja, ich will unbedingt auch aufnehmen können. Gegenwärtig sind 3 DVB-T2 Empfänger in 2 USB-Sticks am Werk (tvheadend). Es sollten auch dann bei DVB-S2 mehrere Bouquets gleichzeitig empfangbar sein.

    Neben dem Balkon hängt eine antike Schüssel, von der aus 3 Koax-Kabel abgehen.

    Das sieht vielseitig aus.Sind das 8 Bouquets, oder Sender gleichzeitig? Dafür braucht man dann wie viele LNBs um das auszureizen?

    AFAIK ist Bouquet bloss ein Marketingterm im Verkauf von Programmen, also z.b. bei Sky irgendwelche Bundle die man kaufen kann. Hat nix mit der Technik zu tun.

    Bei DVB-S/S2 hast Du "Transponder", und ein Empfaenger empfaengt und dekodiert erst mal immer einen Transponder. Der komplette Transponder ist ein sogenannter MPTS - "Multi Program (MPEG2) Transport Stream". Da sind meist mehrere TV Programme drauf, die miteinander gemultiplexed sind und durch unterschiedliche "Programm IDentifier" unterschieden sind (PID). Jedes Fernsehprogramm hat da typischerweise eine PID fuer Video, ein oder mehrere fuer Audio und vielleicht eine fuer Teletext. Aber dem Netzwerkreceiver ist das egal, der sieht nur PIDs, aber nicht was da drin ist.

    Bei SATIP kann die Software, die sich die Transponder via IP vom SATIP Netzwerkreceiver abgreift dem Netzwerkreceiver sagen, welche Teilmenge der PIDs eines Transponders sie empfangen will. Der filtert das dann.

    Keine Ahnung, ob die TV-Headend Software mehrere...alle TV Programme eines Transponders gleichzeitig empfangen und verarbeiten kann. Die VDR Software macht das. Wenn TV Headend das nicht kann, dann hast Du halt damit maximal 8 TV Programme gleichzeitig. Aber selbst wenn die Software das kann, dann hast Du ja keine Garantie, das du z.b. 9 oder mehr beliebige Programme gleichzeitig empfangen kannst. Die muessen ja immer noch auf 8 Transpondern sein. Und normalerweise ist jeder Transponder von einer separaten Sendergruppe kontrolliert, da haben also RTL (Beta), SAT1/Pro7, ARD, ZDF, Sky, immer separate Gruppen von Transpondern. Insgesamt sind auch Astra bis zu 120 Transpondern. Ich glaube 40 oder so fuer deutschsprachige Programme.

    Fuer LNB einfach einen Unicable LNB nehmen, da brauchst Du dann auch nur ein Kabel. Die besseren (50 Euro) koennen 24 oder 32 Transponder gleichzeitig empfangen. Wenn Du da eine Mehrfamilienanlage versorgen willst kannst Du da also mit einem LNB und 3 * EXIP418 am selben Kabel ziemlich viele Kunden bespassen. Statt 3 x EXIP418 gabs frueher auch im gleichen Gehaeuse EXPI4124, der wurde leider eingestellt. Aber zuviel Fernsehen ist ja eh schaedlich[ap]

  • Vorteil TVH: da habe ich EPG für 2 Wochen😂 mit Easy EPG

    Es ist schon richtig, dass EPG über Enigma2 (E2) Receiver, das über Kabel, Antenne oder Sat reinkommt bei den deutschen Privatsendern i.d.R. nur für eine Woche reicht (bei den öffentlich rechtlichen einen Monat). Und selbstverständlich darf jeder nutzen, was besser gefällt. Selbst sehe ich eine große Schnittmenge bei der Funktionalität von E2 und TVH. EasyEPG Output (eine xmltv Datei) kann man auch in E2 nutzen (mittels epgimport). E2 hat eine API, die viele Clients nutzen (inkl. Kodi Addon) die EPG darstellt. Für viele Nutzer wäre SAT -> E2 -> TVH -> Client Overkill ohne besonderen Mehrwert (aber wie gesagt, kann jeder für sich abschätzen). Paar offensichtliche Nachteile durch diese verlängerte Wiedergabekette sind erhöhte Umschaltzeiten, zumindest in manchen Umgebungen erhöhter Energieverbrauch, zusätzlich zu pflegendes Gerät/SW.

    Was das Thema jetzt nur sehr peripher betrifft: Wenn man an längerfristigem EPG interessiert ist, auch für Aufnahme-Programmierung auf E2 - die hervorragende App von tvbrowser.org hat ein Plugin zur Zwei-Klick-Programmierung von Aufnahmen auf E2 und für viele Sender Programm von 2-3 Wochen im Voraus.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Für viele Nutzer wäre SAT -> E2 -> TVH -> Client Overkill ohne besonderen Mehrwert (aber wie gesagt, kann jeder für sich abschätzen).

    Das war nicht das was ich als Option beschrieben habe. Wuesste gar nicht, ob/wie TVH von E2 streamen kann.

    Was ich meinte war, das man direkt auf einer E2 box TVH installieren kann. Damit waere das dann vergleichbar mit einem TVH PC Server mit 8 Tunerharten. Und das kriegt man nicht fuer 309 Euro. Und wenn einem TVH nicht gefaellt, dann nimmt man halt wieder die normale E2 software und deren Streaming-Optionen. Evtl. kriegt man auch beides hin, 4 tuner fuer TVH, 4 fuer E2 streaming. Oder man installiert minisatip und macht aus der E2 einen SATIP Netzwerktuner (statt einer EXIP418). Aka: Die E2 ist halt, weil sie im Massenmarkt ist, eine guenstige HW Plattform fuer die es viele SW Optionen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!