Passthrough Probleme

  • Hey.

    Ich habe seit letzter Woche 2 Android TV - Boxen als Test gehabt und hatte immer Probleme mit dem Ton via Kodi.

    Die Homatics Box R 4K Plus und die Thomson 270 Plus.

    Ich habe einige Filme und Konzerte als MKV auf einer HDD liegen. Diese haben unterschiedliche Tonspuren (DD, DD+, DTS).

    Bei beiden Boxen hat Kodi anscheinend Probleme die Audiospur korrekt durchzuschleifen.

    Einige Video gehen ohne Probleme, andere (DTS) laufen gar nicht oder sind total unsynchron.

    Auf der Homatics liefen die Videos via VLC perfekt durch, auch die Videos mit der DTS-Spur.

    Bei der Thomson 270 plus hatte ich weder bei Kodi, noch bei VLC eine Tonausgabe bei DTS.

    Bei meiner aktuellen Shield geht alles problemlos.

    Könnte es an Kodi liegen oder liegt der Wurm eher bei Android TV.

    Nvidia Shield 2017 # Kodi Omega 21.1
    Apple TV 4K | Apple TV HD

  • Liegt wohl eher an den Einstellungen unter Audio bei Kodi. 7.1 und Passtrough einstellen, sowie am besten alle Soundformate aktivieren, sofern der Receiver oder die Soundbar das auch kann. Wenn es asynchron ist, kann ich eine Verzögerung im Receiver einstellen. Bei meinem Bravia 9 musste ich sogar 200ms einstellen. Läuft aber nun perfekt, mit Kodi wie auch mit Plex.

    Letztendlich würde ich aber sagen, bleib bei deiner Shield (Wenn es eine Pro ist).

  • @MiSeRey - klar, die Frage kann man einfach mal so stellen. Könnte je ein bekanntes oft dagewesenes und immer gleich zu lösendes Problem sein. Ich fürchte aber, dass das hier nicht der Fall ist, und man kann viel Spekulieren. Da hilft es, wenn du mehr Infos gibst, z.B. ob du schon was probiert hast (bei dem Problem naheliegend sind Einstellungen -> System -> Audio) und was du probiert hast. Auch noch genauere Beschreibung deiner Umgebung, z.B. welcher AVR. Und auch die Kodi-Version (gehe mal von 21.1 aus).

    In Kodi 21 gab es für Android einige Änderung zu Audio - schau dir mal das an: Audio changes for kodi 21 Omega (4)

    Bei Einstellungen -> System -> Audio gibt es eine Menge zu probieren, und oft passt Default-Einstellung von Kodi nicht. Gerade Passthrough (PT) ist trickreich. Ein paar Ideen, was zu probieren:

    - Was die Anzahl der Audiokanäle angeht, gibt es manchmal die Empfehlung bei PT 2.0 zu nehmen. Manchmal aber auch die Empfehlung die tatsächliche Konfiguration einzutragen. Scheint mir bisweilen von der Phase des Mondes abzuhängen was empfohlen wird. Kannst ja mal beides probieren.
    - In vielen Konfigurationen gibt es sowohl für Audioausgabegerät als auch bei digitales Ausgabegerät für PT mehr als eine Option. Kannst du auch ausprobieren
    - Einfach mal deine gesamten Audio-Einstellungen nennen

    Von deiner "Thomson 270 plus" habe ich noch nie gehört - mag schon sein, dass da manche Tonspuren grundsätzlich nicht gehen. Geht es denn ohne PT? (Auch dann ist Surround Sound möglich).

    Vielleicht willst du mal selbst in Log-Datei oder sogar Debug-Log schauen. Vielleicht findest du Hinweise zu Audio-Synchronität (nur Mut - wirst du am Wortlaut erkennen).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (8. Januar 2025 um 21:41)

  • Hi.

    Die Thomson 270 plus ist eine zertifizierte S905x4 Box mit AndroidTV 12 drauf. Daneben ist die Box auch gleich noch ein "Hallo Google" Smart Speaker. Sie liegt preislich etwa gleichauf mit der Dune HD, ja ebenfalls eine S905x4 Box. Mit diesen Geräten (ich hatte die zur Dune HD quasi baugleiche Nokia 8010 hier) habe ich seinerzeit auch kein Passthrough über HDMI hin bekommen. Auch da kam der Ton immer massiv verzögert und meist sogar mit einem schrecklichen Störgeräusch dabei. Einer der vielen Gründe, warum ich die Box zurückgeschickt habe. Mit der nicht mal halb so teuren Magicsee N5 Max x4 und ebenfalls demselben SoC S905x4 klappte dann unter "normalem" Android (ohne den Zusatz TV) das Passthrough viel besser, aber auch nicht wirklich brauchbar. Sobald ich das schrottige Android aber los war (Core Elec stattdessen), funktionierte Passthrough tadellos. Es liegt also weniger an der Hardware als an der Software. Android ist von Google einfach völlig versaut worden, zumindest als OS für Kodi.

    Für Kodi und Netflix sollte man idealerweise zwei unterschiedliche Systeme verwenden, da sich die Anforderungen offenbar gegenseitig widersprechen. Sei es ein Dual Boot (CoreElec und Android) oder zwei getrennte Geräte so wie bei mir. Ich nutze meinen Smart TV fürs Streaming (mit weitem Abstand das Beste, was ich je für die gängigen Streaming Anbieter in den Fingern hatte) und einen RasPi 5 mit Libre Elec nur für Kodi, ebenfalls mit weitem Abstand das Beste, das ich je für Kodi in den Fingern hatte. Für den bisher noch nie eingetretenen Fall, das ich mal einen exotischen Streaming Anbieter nutzen will/muss, der von meinem TV nicht unterstützt wird, habe ich noch eine S905y4 Box mit zertifiziertem Android TV drauf, die ich dann zur Not auch mal einschalten kann. Diese Zehnder Box habe ich mal gratis zum Testen bekommen. Sonst hätte ich sie sicher nicht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!