Die nächste OSD-Frage zu LibreELEC mit Kodi 12.0.1 - Radio.de AddOn

• Hallo in die Runde,

ich habe auf einem übriggebliebenem Raspberry Pi 3B+ mal zum Test ein LibreELEC mit Kodi 12.0.1 installiert; erstmal an einem alten 12″ Monitor, evtl. kommt später, wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle, ein Touch dran.
    Danach dann das Kodinerds Repo installiert, um dann von da Radio.de AddOn installieren zu können.
    Ich musste dann noch in /flash/config.txt den Parameter für die 3,5mm Klinkenbuchse einstellen und nach einem Reboot lief das Radio.de AddOn dann auch.

Erst war es dann so, dass die Anzeige immer ausgeblendet wird, sobald ein Titel läuft. Kommt ein neuer Titel, dann wird wieder eingeblendet, aber nur kurz und es verschwindet wieder.
    Währenddessen war die Anzeige blau.

Nach einer Suche hier habe ich dann Estuary Mod installiert, und da konnte ich auch schon einiges finden, aber immer noch nicht das, was mir so vorschwebt.

Was ich suche, das wäre so eine Art Anzeige mit Senderlogo, aktuellem Interpret und Song, Uhrzeit. Für ein kleineres Touch-Display später würde mir das wohl ausreichen.

Wo hier im Forum kann ich nachlesen? Bitte verzeiht mir, dass ich hier in diesem Teil anfrage, ich weiß nämlich nicht, ob das alles mit Estuary Mod zu erledigen wäre oder ob ich was ganz anderes brauche.

Grüße

Christian

• Erst war es dann so, dass die Anzeige immer ausgeblendet wird, sobald ein Titel läuft. Kommt ein neuer Titel, dann wird wieder eingeblendet, aber nur kurz und es verschwindet wieder.

Tastatur anschliessen und die i-Taste während des Abspielens drücken, dann bleibt der Infoscreen dauerhaft an.

...ich weiß nämlich nicht, ob das alles mit Estuary Mod zu erledigen wäre oder ob ich was ganz anderes brauche.

Wenn Dir das so reicht (das ist der Estuary Mod V2 mit radio.de aus dem Repo von fivebanger, rechts auf "RAW" zum Downloaden klicken):

Und hier nochmal mit animierten Songtext:

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Mit der Tastatur wird schwierig, es wird keine geben wenn alles funktioniert und fertig ist...

Einen USB-Dongle von einer Funktastatur kann man immer mal temporär anschliessen...

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Mein kodi läuft jetzt vernünftig mit einem Waveshare 7inch HDMI LCD (B), auch was den Touch betrifft. Tastatur und Maus brauche ich nicht (mehr), höchstens wenn mal schnell was größeres gemacht werden muss, dann kann man ja schnell was anschließen. Wenn ich irgendwann mal fertig bin, kommt ein 3d gedruckter Rahmen für's Display und eine kleine Holzbox mit Lautsprecher etc. - mal schauen.

PvD

Ich habe jetzt fivebanger's Repository eingebaut, Radio.de Plugin von dort installiert und den Estuary Mod V2 auch. In den Musik OSD Einstellungen habe ich auch hier und da was konfiguriert, komme aber noch nicht zu so einem Ergebnis, was Du im Screenshot gezeigt hast. Dürfte ich nach einem Screenshot von Deinen Einstellungen bei Musik OSD fragen?

• Biddeschön. Das Artist Slideshow Addon brauchst Du für die Hintergründe, CU LRC Lyrics für die Songtexte (Kodi Repo).

• Erstmal Danke Dir.

Scheint als hätte ich aktuell noch irgendeinen Knoten in meinen Gedanken, es will einfach noch nicht so wirklich. Auch habe ich beim Radio.de das Verhalten, dass einfach ein Sender abgespielt wird, keine Visualisierung o.ä. gestartet wird. Erst wenn ich "ganz zurück" gehe, startet die Visualisierung. Ich hoffe, aus meinen Bildern wird meine umständliche Erklärung verständlich?

• Unter Visualisierung verstehst Du jetzt die Interpretenbilder im Hintergrund? Die holt sich die Artist Slideshow anhand der Daten, die Radio.de bereit stellt. Nicht alle Radiosender machen das korrekt. Auch Radio Bob! macht das nicht richtig. Sieht man an der drehenden CD, dort sollte Titel (blau) + Interpret (schwarz) erscheinen. Wähle mal einen anderen Sender aus, wo das passt (Hitradio RTL Partymix z.B.)

• Unter Visualisierung verstehst Du jetzt die Interpretenbilder im Hintergrund?

Genau - richtig....

Wähle mal einen anderen Sender aus, wo das passt (Hitradio RTL Partymix z.B.)

Ok, da funktioniert es in der Tat! Auf sowas muss man auch erstmal kommen.

Als für den Moment letzte 2 Fragen würde mich noch interessieren

a) ob man einstellen kann, dass nach gewisser Zeit die "Visualisierung", also der Interpret im Vollbild gezeigt wird; diese Leiste würde mir absolut ausreichen, mit dem Interpret so mehr oder weniger im Hintergrund?

b) warum ich nach Anwahl eines Senders erst "fast bis ganz zurück" springen muss, bis zum Hauptmenü, und dann dort diesen Button klicken muss, wo im Screenshot die Maus ist, um diese "Visualisierung" zu erreichen? (im Screenshot sieht man ja, dass bereits "Der Kommissar" von Falco gespielt wird)

• a) wieder die Taste "i"

b) Einstellungen >> Medien >> Musik >> Bei Wiedergabestart zur Visualisierung wechseln (ziemlich weit unten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!