Kodi unter Linux ohne Desktop oder Fenstermanager

  • Hallo,

    ich hatte in einem anderen Thread mal gefragt wie der Support für Nvidia-Grakas bei LibreELEC aussieht da ich eine alte GT 1030 recyclen will. Leider lief HEVC-4K mit der Karte mit LE nicht obwohl es unterstützt werden sollte. Ein ganz kurzer Test mit Ubuntu 24.04, dem unfreien Nvidia-Treiber und mpv ergab, dass es unter Linux geht. Ich konnte in einem kurzen Test den HEVC-4K-Video abspielen. Ich überlege nun Kodi@Linux mal zu testen. Allein der Start des Ubuntu dauert länger als LE und ich habe erst einmal einen richtigen Desktop mitinstalliert (einfach weil ich die ISO auf der Platte hatte).

    Braucht Kodi überhaupt eine Desktop-Umgebung oder einen Fenstermanager? In meiner HTPC-Frühzeit hab ich das schon einmal versucht. Da konnte man im Anmeldebildschirm wo man ggf. zwischen verschiedenen Desktops wählen kann auch Kodi sozusagen als Desktop auswählen. Es wurde ein Paket installiert wodurch Kodi zwar mit Fenstermanager aber ohne Xfce lief. Gibt es das noch? Wenn man das ganze z. B. gegen Blackbox austauscht, gehen dann bestimmte Sachen nicht, z. B. die Hardwarebeschleunigung?

  • Ich hatte meinen gentoo linux server ewig lang auch als kodi display laufen, mit nvidia karte und kodi dann direkt als anwendung fuer den Xserver (Xorg) per selbst geschriebenen Script gestartet. Weiss nicht, ob/wo man so einen sktrip aktuell, gut geschrieben her bekommt. Allerdings ist eh fraglich, ob man einen Xserver laufen lassen sollte, oder ob man da nicht lieber kodi fuer irgendeine nicht-Xserver ausgabeoption compiliert. Da kenne ich mich allerdings ueberhaupt nicht aus. LibreElec hat ja explizit aufgehoert, NVidia zu unterstuetzen. Befuerchte, da muss man sich mal einlesen um rauszukriegen, ob/was es da fuer Optionen jetzt gibt.

  • wenn ich's geschnappt habe: braucht der Treiber v. NVidia Xorg

    also:

    eine desktop-technisch schlanke Distro (mit überflüssigen Schrott deinstalliert), die Xorg hat und den Nvidia-Treiber supportet.

    auto-Login konfiguriert und Kodi ggf. in den ~/config/autostart Ordner

    so könnte das gehen ...

    Vorab-Soundcheck zu Xfce und seiner HW: habe ich im Nvidia-thread erklärt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!