Hi.
Da ich im Moment nach einer "weniger gefährlichen" Alternative zu WatchedList suche (WL überschreibt bei jedem Start die Playcounts in der Kodi Datenbank, weil man es nicht getrennt Backup und Restore machen lassen kann) und ich die Varianten mit dem Playcount in den .nfo oder einem Online Dienst wie Trakt einfach nicht mag, habe ich mir mal die Kodi Datenbank genauer angeschaut, ob ich da vielleicht auf die Schnelle etwas selber programmieren kann. Eigentlich sollte das nicht zu schwer sein, ein paar einfache SQL Abfragen und gut ist.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Tabelle "files" unglaublich groß und zugemüllt ist. Jedes Video, jede TV Aufzeichnung, jeder Stream, alles, was ich in den letzten Jahren (seitdem diese Datenbank existiert, die schon mehrfach migriert wurde beim Wechsel der Kodi Hauptversion) jemals mit irgendeinem Kodi angeschaut habe, steht da auf alle Ewigkeit drin. Und das häufig mehrfach. Besonders auffällig bei nicht kategorisierten Videos (ich habe viele Dokus usw. die nicht in Serien oder Filme passen), die scheinbar jedes Mal, wenn man in das entsprechende Verzeichnis navigiert, erneut ans Ende der Tabelle angehängt werden. Für die Tabelle "path" gilt im Prinzip dasselbe. Auch da wird alles für alle Ewigkeit gespeichert. Da der Playcount eben nur in der Tabelle "files" zu finden ist, muss man ständig mit diesem Moloch hantieren. Die "offizielle" Datenbankbereinigung tastet diese Tabellen gar nicht an, sondern nur Filme, Episoden und Serien (vielleicht auch noch Musikvideos, davon habe ich aber kaum was, fällt in dem Wust von Einträgen jedenfalls nicht auf).
Alleine dadurch, das ich mit jeden Tag die regionale Nachrichtensendung mit MediathekView lade, anschaue (ohne sie in die DB einzulesen, wüsste auch nicht wo) und dann wieder lösche, gibt es eine wahre Flut von verwaisten Pfaden und Dateien.
Das ist doch nicht richtig so, oder? Eigentlich müsste die Datenbankbereinigung doch alles aus der Datenbank entfernen, was nicht mehr existiert. Tut sie offenbar aber nicht. Kein Wunder, das Kodi mit der Zeit immer lahmer wird und man immer schnellere Geräte braucht...
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu beheben außer sowas selber zu programmieren?
Das Einzige, das ich bisher gefunden habe, ist die radikale Lösung mit dem kompletten Löschen der Datenbank selber und alles wieder neu aufsetzen. Das ist aber extrem mühsam und Zeitaufwändig und erfordert obendrein eine sichere externe Backup Möglichkeit für die Playcounts... Das komplette Leeren der Tabellen "files" und/oder "path" würde die DB völlig unbrauchbar machen, also ebenfalls einen totalen Neuaufbau der Datenbank bedeuten. Das ist also keine sinnvolle Option.