Neuaufsetzung mit Docker

• Hallo,

wie ja vor einigen Tagen berichtet ist mein Pi 4 "abgeraucht".Mein neuer ist heute eingetroffen und ich mußte feststellen,das es wohl auch die SD Karte erwischt hat.Bedeutet das ich alles nochmal neu aufsetzten muß.Dies möchte ich nun mal mit Docker versuchen.Allerdings weiß ich nicht genau ,was ich nehmen muß.

Für Telerising habe ich gelesen,das es wohl am besten ist,wenn man "qoopido/telerising.minimal" nimmt!?

Bei easyEPG habe ich im Docker Hub zwei Versionen gefunden,die in Frage kämen: "qoopido/easyepg.minimal" und "takealug/new-easyepg".Da weiß ich nicht,welches man da am besten nimmt.

Bei TVHeadend habe ich zwar extrem viele zur Auswahl,würde aber diese nehmen wollen "linuxserver/tvheadend"!?

Hoffe ihr könnt mir da helfen!

• takealug/new-easyepg".Da

Hierzu müsste DeBaschdi sich äußern, da er den Container betreut welcher aktueller ist.

Für tvheadend kannst du entweder den offiziellen oder den Linuxserver.io Container nehmen, wie du möchtest.

Abgesehen davon besteht natürlich noch Superbunny79 sein einwurf, was du dir von Docker erhoffst?

Ohne Backup der jeweiligen Verzeichnisse bringt dir Docker bei einem Systemausfall auch nix, so wie jetzt bei deinem Pi und dem fehlenden Backup.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Bei Docker hat man halt ein gekapseltes System was man ggf. nach belieben starten und beenden kann. Alles, was gebraucht wird ist drin und das umgebende System benötigt nur und ausschließlich Docker. Klar, die Config muss man ggf. wegsichern - aber das sollte man ja sowieso tun.

Ich persönlich finde (und das muss nicht jeder so sehen), dass es durchaus von Vorteil ist, dass ich außer Docker rein gar nichts auf dem umgebenden System brauche. Es gibt hier dann nämlich auch null komma null null Potential für Konflikte (was durchaus auch vorkommt, wenn man viel installiert hat, z. B. bei Java) und auch keine "Update-Sorgen", sofern die Container vernünfitg gewartet werden von den Erstellern. Ich kann also auch beliebige Software einfach testen ohne irgendwelche Rückstände auf dem System zu hinterlassen. Ich kann sogar solche Software testen oder benutzen, die es für meine Distribution oder sogar meine CPU-Architektur z.B. gar nicht gibt.

Für unsere Fälle mag das vielleicht nicht ganz so relevant sein, aber auch ein "Neu Aufsetzen" kann (nicht muss) mit Docker durchaus um einiges schneller sein. Nacktes Betriebssystem drauf, Docker installieren, Konfiguration der Container Wiederherstellen, Container starten, läuft... (gilt allerdings nicht für TVHeadend, was aber an deren Konfiguration liegt)

Ich persönlich benutze folgende Images:

lscr.io/linuxserver/tvheadend:latest

qoopido/telerising.minimal:latest

qoopido/easyepg.minimal:lite-scratch

Wobei letzterer die "Scratch"-Variante ist, die nochmal deutlich kleiner ist als "latest". Telerising von mir gibt es sowieso nur noch als "Scratch".

• Der Nachteil ist aber natürlich das man es Konfigurieren muss wenn man mit der Aussenwelt des Dockers reden muss.

Und das macht Docker manchmal zum eigentlichen Problem.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe!

dlueth Das was du geschrieben hast,war der Grundgedanke des jetztigen installieren mit Docker!

Ich werde es mal probieren,wenn ich nicht weiter weiß frage ich!

Im "Schlimmsten Fall" kann ich ja wieder ohne Docker installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!