LibreELEC mit Nvidia-Grafikkarte

• Hi,

ich möchte meinem Vater einen HTPC aufsetzen und wenn möglich alte Hardware nutzen, v.a. eine Nvidia GT 1030. Ich hatte sie selbst mal im Einsatz, da gab es aber Probleme mit der Wiedergabe. Es kam zu Rucklern wenn das Video pausiert und dann weiter geschaut wurde. Das Problem war weg als ich wieder zur iGPU (AMD) mit dem entsprechenden LE-Image gewechselt bin. Durch Zufall habe ich gelesen, dass die GT 1030 4K HEVC decodieren kann. Jetzt überlege der noch eine Chance zu geben.

Ich hatte die Nvidia mit dem Legacy-Image in Verwendung. Kann es sein, dass es da mit Nvidia generell Probleme gibt? Es ist schon auffällig, dass die Ruckler weg waren nachdem ich von Nvidia weg war. Wieso gibt es überhaupt diese Trennung? Bis zu LE 10 gab es das nicht.

• Die Legacy ist der einzige Versionszweig, der nVidia GPUs unterstützt: https://libreelec.tv/downloads/generic/

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Ja, das war mal Kodibuntu. Gibt es nicht mehr. Ebenso wird Kodi auf Ubuntu nicht mehr unterstützt (nur noch bis Ubuntu 20.04 und da auch nur bis Kodi Nexus), da es keinen PPA-Maintainer mehr gibt. Du musst also Kodi aus den Quellen selbst bauen oder Flatpak verwenden.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Ich bin was die ganzen Hardbeschleunigungstechnologien angeht etwas hinterher. Soweit ich weiß ist VDPAU tot. Laut Wikipedia gab es seit 2015 keine Updates. Es gibt doch aber auch andere wie VA-API und teilweise unterstützen Hersteller die Techniken anderer Hersteller? Ich teste gerade nochmal meine alte Nvidia-Karte (GT 1030). Da wird mir in Kodi 21 (LE 12) nur VDPAU angezeigt. Ein kurzer Test mit einer Datei in HEVC-4K war ernüchternd. Ist jetzt die Frage ob das an der Karte liegt oder am Decoding?

• Frage ob das an der Karte liegt oder am Decoding?

Video Encode and Decode GPU Support Matrix
    Find the related video encoding and decoding support for all NVIDIA GPU products.
    developer.nvidia.com

===

Frage: was ist beim Betrieb der IGPU schlecht ?

===

wenn Ubuntu kodi nicht mehr unterstützt, dann könntest du vlt. auch Fedora einsetzen.

Zur Nutzung des proprietären NVidia Driver musst du da aber rpmfusiom repo's einbinden:

Configuration - RPM Fusion

Howto Nvidia:

Howto/NVIDIA - RPM Fusion

aktuelle Kodi, NVidia Pakete:

RepoView: "RPM Fusion Fedora free 41 Release - x86_64"

RepoView: "RPM Fusion Fedora nonfree 41 updates - x86_64"

Achtung: Fedora soll ab F42 (nächte Version, aktuell ist F41) Xorg gar nicht oder nur eingeschränkt unterstützen !

P.S. Ich habe keine Nvidia Karte im Einsatz

• Die iGPU kann schlicht HEVC 4K nicht flüssig wiedergeben. Ist ein sempron 3850 und vermutlich schlicht zu alt.

Laut der verlinkten Seite kann die GT 1030 HEVC aber von 4k steht da nichts. Woher hast du das Schaubild das gibt es auf der Seite nicht.

Ich habe nur libreelec versucht also proprietären Treiber. Könnte es sein, dass der unfreie Treiber von nvidia das kann?

• Woher hast du das Schaubild das gibt es auf der Seite nicht.

war ein copy&paste

Ich habe nur libreelec versucht also proprietären Treiber. Könnte es sein, dass der unfreie Treiber von nvidia das kann?

der unfreie Treiber ist der proprietäre Treiber von NVidia.

der freie ist der in LE buildin, schätze das ist: nouveau (linux kernel buildin, ein unvollständiger Nachbau)

===

ich kann nicht sagen, ob deine Karte 4K kann.

es gibt aber ein generelles LE-Statement zu nvidia-GPU's:

https://wiki.libreelec.tv/hardware/intel-x86-64-generic

wenn ich's richtig verstehe, dann hast du - GPU-technisch - wenig Spass.

schätze du musst dir eine Distro suchen, die Kodi und den proprietären Treiber von NVidia supportet oder auf eine andere HW wechseln, die 4K kann.

• Für deinen Vater würde ich schlicht und einfach auf eine Android-Kiste zugreifen, sofern keine weiteren Funktionalitäten gefragt sind. Speicher lässt sich per USB anbinden, ebenso TV-Adapter. Netflix- und Prime-zertifizierte Boxen gibt es beim Ali um die 50€, über den Stromverbrauch bei ~ 5-10W brauchst Du dir im Gegensatz zu den PC-Kisten keine Gedanken machen. Die Boxen machen dann auch in der Regel 4K HDR und Dolby Vision (für letzteres müssen die DV lizensiert sein) OoTB. Das ganze im Gehäuse + Netzteil + FB im Gesamtpaket.

• Ich habe jetzt mal ein Ubuntu 24.04 installiert mit den propritären Nvidia-Treibern. Hab auf die schnelle aber nur einen Test mit mpv statt Kodi gemacht. Hier lief eine HEVC-4K-Datei sauber ab.

Nur ist ein Ubuntu mit Desktop auf der Maschine arg langsam im Start (auch von einer SSD). Braucht Kodi denn zwangsweise eine Desktop-Umgebung wie Xfce? Früher gab es mal ein kleines Kodi-Paket wo man Kodi als "Desktop" beim Fenstermanager einstellen konnte. Gibt es das noch?

Vielleicht könnte man auch eine Minimalinstallation wählen? Gibt es für 24.04 wieder. Zur Not tut es auch Kodi 20.

• Eine andere DE ändert ja erst einmal nicht an den Ballast den man mitinstalliert. Die Frage ist halt was davon nötig ist und was nicht. Teilwiese hängen Sachen in einer Art und Weise zusammen die man vorher nicht abschätzen kann. Ich werde da mal einen eigenen Thread eröffnen.

Ich bin jetzt auch am überlegen ob ich meinen eigenen HTPC auf ein richtiges Linux+Kodi umrüste. Wie mein alter Herr auch schaue ich oft Streams für die es keine Apps/Addons gibt weil sich für Randsportarten keiner interessiert. Das war mit LE schwer möglich.

• Eine andere DE ändert ja erst einmal nicht an den Ballast den man mitinstalliert. Die Frage ist halt was davon nötig ist und was nicht.

was hält dich davon ab, Xubuntu in einer virtuellen Maschine zu installieren und herauszufinden, was du deinstallieren kannst.

lange Zeit her: aber so weit ich mich erinnere, zeigt apt - wenn es das noch gibt - doch immer an was es mitabreisst

Edit:

um ggf. einen Geschwindigkeittest mit Xfce auf deiner HW zu machen, könntest du auch kurz SystemRescue booten:

SystemRescue - Download

Achtung: bootet nur auf Kommandozeile.

Weiter gehts mit Eingabe "startx"

ggf. vorher Tastaturlayout ändern: Wie, steht da geschrieben. ick gloob Eingabe war: "keyb"

stickerstellung:

SystemRescue - Installing SystemRescue on a USB memory stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!