Phillips Hue kompatible Steckdosen mit schlankem Design (für Doppelsteckdosen passend), und 16A.

• Moin allerseits,

wie vermutlich schon erkannt, suche ich nach smarten Steckdosen (Smart Plug's), die sich unkompliziert in mein Hue-System einbinden lassen.

Leider scheinen mir die originalen Steckdosen von Phillips von der Größe her nicht nebeneinander in eine Doppelsteckdose/Steckdosenleiste zu passen.

Zudem möchte ich im Winter darüber evt. auch mal den E-Heizstrahler (bis zu 2500W) im Wintergarten ansteuern, und möchte da bei der Leistung auf der sicheren Seite bleiben. Daher sollten die Stecker auch bis 16A geeignet sein.

Eine gleichzeitige Leistungsmessung (Monitoring) wäre schön, ist aber kein absolutes "muss".

Ich hab mir da bei Ama... schon einige angesehen, aber entweder passen die nicht nebeneinander, haben nur 10A, oder ich bin mir nicht sicher, ob die mit Phillips Hue kompatibel sind.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip oder eine Empfehlung für mich.

Ich Danke euch schon mal im Voraus.

Mein Untermieter hört Heavy Metal.

Ob er will, oder nicht.

• Mein Tip wäre was zu bestellen bei Amazon und wenn es nicht geht/passt einfach zurück schicken und andere bestellen. Oder mehrere bestellen und das was nichts taugt wieder zurück schicken.

Ich hatte da am Anfang auch paar moralische Einwände, aber mal ehrlich, wer macht das nicht so.

Ich kann aber von den Osram smart plus plugs abraten. Da habe ich 2 von und die gehen nur wenn sie wollen. Manchmal Tage lang ohne Problem und dann 2-3 Tage überhaupt nicht. Sind auch Recht klobig. Die verkraften glaube ich 3500 Watt.

Wäre aber interessant wenn du was findest was zuverlässig funktioniert, weil ich bin auch auf der Suche. Und original Hue ist mir zu teuer.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Hmm,

das ist, auch wenn das heute viele so machen, nicht meine Art. Zudem hab ich auch keine Lust/Zeit, ggf. mehrfach wieder Pakete zurück zu schicken.

Die Osram sind auch schon für Stekdosenleisten zu groß, und die Phillips sind zudem auch (soweit ich das richtig gesehen habe) nur bis 10A geeignet. Für meinen Heizstrahler mit 2500W wäre mir das zu unsicher.

Ob er will, oder nicht.

• Hi.

Ich habe keine Phillips Hue Bridge, aber einige Phillips Hue Geräte. Bei Hue gibt es prinzipiell zwei Kopplungsprotokolle, einmal Bluetooth (wird gerne bei Leutmitteln verwendet) und einmal Zigbee. Meine Hue Zigbee Geräte (eigentlich Gerät, denn ich habe nur einen Phillips Hue Zigbee Bewegungsmelder, teuer aber sehr zuverlässig) verbinden sich problemlos und zuverlässig mit meinem Zigbee 3.0 Gateway (Echo 4) und die BT Produkte (davon habe ich ein paar mehr) sind mit jedem Echo Gerät (auch Dot) kompatibel. Eigentlich sollte es auch anderes herum funktionieren und andere Zigbee 3.0 Geräte sollten sich an der Hue Bridge anbinden lassen. Garantieren wird dir das aber niemand können. Phillips will seine eigenen Geräte verkaufen, weswegen sie nicht verraten werden, welche Fremdgeräte sicher mit der Hue Bridge funktionieren und jemand anderes kann es nicht sicher wissen, außer dem eigentlichen Hersteller des Plugs.

Um ein Ausprobieren wirst du vermutlich nicht herum kommen, fürchte ich. An deiner Stelle würde ich es zuerst mit sowas versuchen:

https://www.amazon.de/NOUS-A1Z-Stromverbrauch-Verbrauchsmessung-Zigbee2MQTT-Zigbee-2-St%C3%BCck/dp/B0054PSH2E?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Zigbee, 16 Ampere und sehr kompakt. Da sie auch mit Zigbee2MQTT funktionieren und sich so weit ich weiß sogar auf Tasmota flashen lassen, wird man sie sicherlich im Zweifel auch gut wieder loswerden können, solltest du das Zeitfenster für die Rücksendung verpassen.

Bei folgenden 16 Ampere Plugs steht sogar ausdrücklich dabei, das sie Hue kompatibel sind:

https://www.amazon.de/SURFOU-Steckdose-Stromverbrauch-Kompatibel-Erforderlich/dp/B0CKL9JQXS/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Allerdings sind sie nicht ganz so kompakt wie die Nous Dinger. Ob die in deine Steckdosenleiste nebeneinander passen, kann ich dir nicht sagen. Funktionieren sollte sie aber.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Um ein Ausprobieren wirst du vermutlich nicht herum kommen, fürchte ich. An deiner Stelle würde ich es zuerst mit sowas versuchen:

https://www.amazon.de/NOUS-A1Z-Stromverbrauch-Verbrauchsmessung-Zigbee2MQTT-Zigbee-2-St%C3%BCck/dp/B0054PSH2E?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] [Anzeige]

Zigbee, 16 Ampere und sehr kompakt. Da sie auch mit Zigbee2MQTT funktionieren und sich so weit ich weiß sogar auf Tasmota flashen lassen, wird man sie sicherlich im Zweifel auch gut wieder loswerden können, solltest du das Zeitfenster für die Rücksendung verpassen.

Ich habe diese Nous Zigbee Steckdosen im Einsatz, glaube so ungefähr 7-10 Stück.
    Diese kannst du nicht mit Tasmota flashen, aber Nous hat baugleiche, die schon mit Tasmota geflasht sind.

goldfield
    Ob die Teile mit der HUE Bridge laufen, kann ich aktuell nicht sagen, da die bei mir alle mit Home Assistant über ZHA verbunden sind.
    Meine HUE-Bridge ist aber immer noch aktiv und ich würde morgen mal kurz einen testen (Habe eins als Testgerät im Büro und müsste ich nur von ZHA abmelden und in der HUE-Bridge anlernen).

Zur Zuverlässigkeit von den Teilen:
    Ich steuere damit seit einem Jahr Waschmaschine, Wäschetrockner, Kaffemaschine, Tiefkühltruhe etc.
    Es gab bisher noch kein einziges Problem und die Waschmaschine bzw. der Trockner ziehen auch kräftig Strom, wenn sie loslegen.

• @ Lehmden1

Die "Sorfou" hatte ich zwar schon gesehen, aber die dürften in einer Steckdosenleiste zu viel Platz belegen. Selbst bei einer Doppelsteckdose könnte das damit schon eng werden.

Auf die Nous-A1Z komme ich auch immer wieder. Sehr kompakt, 16A, und im eingesteckten Zustand ist der Schalter oben, und nicht seitlich. Auch das käme mir entgegen.

Ich war mir nur nicht sicher, ob die mit Phillips Hue kompatibel sind.

Ob die Teile mit der HUE Bridge laufen, kann ich aktuell nicht sagen, da die bei mir alle mit Home Assistant über ZHA verbunden sind.
    Meine HUE-Bridge ist aber immer noch aktiv und ich würde morgen mal kurz einen testen (Habe eins als Testgerät im Büro und müsste ich nur von ZHA abmelden und in der HUE-Bridge anlernen).

Wow, goscho ..., das wäre wirklich sehr sehr nett von dir.

Wenn die kompatibel mit der Hue-Bridge sind, wäre das wirklich genau das. was ich suche, und auch vom Preis her noch recht attraktiv.

Ob er will, oder nicht.

• Hallo nochmal,

herzlichen dank @ goscho, für dein Angebot, das zu testen. Aber du kannst dir das sparen.

Ich hab dazu im Netz jetzt das hier gefunden.

https://www.amazon.de/NOUS-Steckdose-Bewegungsmelder-Tageslichtsensor-kompatibel/dp/B0CTGSF2KP?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Hier werden die Nouse AZ1 (auch wenn z-Zt. nicht verfügbar) nicht nur mit Phillips Hue beworben, sondern auch gleich zusammen mit einem Phillips Bewegungsmelder angeboten

Und hier auch noch ein Video, bei dem die Stecker in Hue, und auch in HA eingebunden werden.

Sollte also kein Problem mit den Steckern und Phillips Hue geben. Ich bestell mir jetzt erstmal zwei, und wenn die mich überzeugen können, später evt. noch mehr.

Achja,

die Steuerung von meinem ganzen Geraffel mach ich übrigens ganz "quick & dirty" mit einem Android-Emulator (Bluestacks) auf meinem HTPC. Ich hab da einfach für jede App eine Instanz in Bluestacks erstellt, das Icon dafür in den Windows-Autostart geschoben, und mir die App's nebeneinander gelegt. Mit der "Boss-Taste" in Bluestacks hol ich mir das ganze dann bei Bedarf auf den Bildschirm, oder blende es wider aus. Bin bei sowas ein absoluter Noob, und wollte mich nicht noch in HA oder sonstwas reinfuchsen.

Ob er will, oder nicht.

• Warum kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten ?

Egal.

Hatte den Link zu dem angesprochenen Video vergessen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ob er will, oder nicht.

• Ich habe eine Osram die funktionierte Jahre mit HUE. Allerdings bin ich mittlerweile auf Homeassistent gewechselt und auch ganz viele Nous-A1Z.

Ich hatte die Nous aber auch Mal mit der HUE Bridge verbunden und das funktioniert auch tadellos.

Tasmota kann man nur auf der WLAN Variante Flashen nicht auch der zigbee.

• Ich hatte die Nous aber auch Mal mit der HUE Bridge verbunden und das funktioniert auch tadellos.

Danke für die Bestätigung. Hab jetzt welche bestellt.

Tasmota oder HA etc. ist für mich erstmal keine Frage. Mit meiner "Bluestacks-Variante" hab ich die wichtigen App's auf einen Blick, und mein Rechner läuft ohnehin immer, wenn ich @Home bin.

Ob er will, oder nicht.

• Ich steuere damit seit einem Jahr [...] Tiefkühltruhe etc.

Was kann/muss/sollte/will man denn an einer Tiefkühltruhe steuern?

Bisschen themenverwandt: ich habe ne ganze Menge Smart-Plugs, die meisten von Shelly (bis 2500 W spezifiziert) und andere mit Tasmota bis 16 A. U.a. weil ich Freude an den Messwerten habe. Nutze die auch zur Steuerung - mein Server benötigt leider relativ viel Leistung im Aus-Zustand (wegen des von der Funktionalität super praktischem ILO-Boards zur Remote-Steuerung ohne direkt angeschlossener Tastatur/Bildschirm).

Leider musste ich feststellen, dass die Smart-Plugs mehr Energie benötigen, als ich das erwartet hätte - so ein knappes Watt (wenn Plug ausgeschaltet ist, weniger). WLAN alleine kann das kaum erklären, auch wenn andere Funktechniken vielleicht etwas sparsamer sind. Scheint schon am Relais/an der Relais-Steuerung selbst zu liegen. Hat jemand mal gemessen, was für einen Energie-Overhead die Zigbee/HUE Geräte haben? Sind da besonders sparsame bekannt? 1 W klingt nicht viel, stört mich aber trotzdem (bei ein paar Dutzend Plugs, die ich habe ...).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Hi.

Generell verbrauchen normale Relais auch selbst Strom, zumindest in einer Stellung (ein oder aus), je nachdem wie herum der Kontakt angeschlossen ist. Verbessern kann man das nur durch die aufwendigeren bistabilen Relais, die nur Strom während des Umschaltens verbrauchen. Allerdings sind diese Relais deutlich teurer (auch in großen Stückzahlen), so das man, zumindest finanziell, dadurch eigentlich nichts gewinnen kann. Man müsste so einen Plug einfach mal messen ohne weitere Last und ihn dann umschalten. Dann müsste man erkennen können, wie viel Strom das Relais und wie viel die Funkübertragung verbraucht. Ist der Stromverbrauch ein- und aus- geschaltet identisch, ist tatsächlich ein bistabiles Relais eingebaut worden.

Zigbee verbraucht schon spürbar weniger Eigenenergie als Wlan. Das Protokoll ist ja speziell auf geringen Energiebedarf hin optimiert. Allerdings trifft das besonders auf batteriebetriebene Geräte zu. Denn 99,9% aller permanent mit Strom versorgten Zigbee Geräte (wie etwa Plugs) fungieren gleichzeitig auch als Zigbee Repeater. Das verbraucht natürlich auch Strom, verbessert die Abdeckung und Zuverlässigkeit aber enorm. Dennoch sollten Zigbee Plugs weniger Strom für sich selbst verbrauchen als Wlan Plugs. Bei Geräten ohne Repeater (Bewegungsmelder usw.) macht sich die Sparsamkeit (im Vergleich zu WLan) viel deutlicher (durch längere Batteriehaltbarkeit) bemerkbar.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Was kann/muss/sollte/will man denn an einer Tiefkühltruhe steuern?

Stromverbrauch messen, Status auf Dashboard, remote Abtauen (nur für die ganz mutigen) :D

Nutze die auch zur Steuerung - mein Server benötigt leider relativ viel Leistung im Aus-Zustand (wegen des von der Funktionalität super praktischem ILO-Boards zur Remote-Steuerung ohne direkt angeschlossener Tastatur/Bildschirm).

Schaltest du den HP-Server nur bei Bedarf ein?

Meine 3 HP-Server + die ganze Netzwerktechnik im Keller verbrauchen auch sehr viel Strom (mehr als ein normaler Einfamilienhaushalt im Jahr), sind aber Grundlage meiner Existenz.

Server, die ich verkaufe oder einrichte, haben eine USV davor und keine schaltbare (Smarthome) Steckdose, laufen aber auch 24/7.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!