Nameskonvention und doppelte Einträge

• ich bin der Neue hier...

...und ich platz gleich mit meinen wichtigsten Problemen rein.

Kodi läuft auf einem Medienplayer und Filme können wiedergegeben werden.

ich habe allerdings einige Probleme die in anderen Foren nicht beantwortet werden konnten.

1. sind Filme doppelt oder auch mehrfach in der Übersicht vorhanden

3. viele Filme werden trotz "korrekter" Schreibweise und teilweise auch mit Jahreszahlen in Klammern falsch zugeordnet

2. wie lautet die Nameskonvention für Serien, bei der die Folgen jeweils in einem eigenen Ordner inkl. jede Staffel in einem serperaten Ordner abgelegt sind?

SERIENNAME - S01E01 - TITEL

oder was ist korrekt.

Leider schwanken die Angaben dazu.

Kann man den nervigen Hinweiston abschalten?

Danke schon mal für eure Hilfe(n)

• 1. Filme doppelt - Datenbank mal bereinigen. Kam entweder durchs umbenennen oder in den Ordner mal reinschauen was da so liegt. Ggf. ist da der Fehler.

3. Ordner mit Name der Serie und dann kannst du Unterordner für die einzelmnen Staffeln machen oder auch lassen.

Name für die einzelne Folge kann bspw. sein:

S1E1 - NAME == Staffel 1, Epsiode 1, der Name da hinter ist nur für dich. das Essentielle für die Datenbank ist das S1E1. Später dann S2E3 bspw für Staffeln 2 Episode 3.

Um herauszufinden was da wie schief läuft / zugeordnet wird hilft entweder ein log oder ein Rechtsklick auf den Film / Serie und auf Info. Da siehst du dann den Pfad und kannst herausfinden was er da zugeordnet hat und dann dementsprechend handeln.

Wichtig nach dem Umbenennen: DB aktualisiern und DB bereinigen. Beim Aktualisieren fügt er nur neue Sachen hinzu und altes wird erst beim bereinigen gelöscht.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• 1. sind Filme doppelt oder auch mehrfach in der Übersicht vorhanden

Da müsstest du vielleicht mehr Hinweise geben. Schon Mal Einstellungen -> Medien -> Bibliothek -> Bibliothek bereinigen durchgeführt?

Mit Standard Kodi Skin Estuary zumindest wird die Quelle in der Filminfo unter Aktualisieren angezeigt (ggf. nach rechts scrollen) und auf PC z.B. mit der Maus drüber fahren:

Wenn du dir das für die Duplikate anschaust, kannst du vielleicht die Ursache ergründen.

3. viele Filme werden trotz "korrekter" Schreibweise und teilweise auch mit Jahreszahlen in Klammern falsch zugeordnet

Nenne bitte ein oder mehrere Beispiele und auch den Scraper, den du verwendest.
    In Fällen, wo es trotz sehr sorgfältiger Benennung nicht klappt, kannst du am einfachsten mit einer NFO files/Parsing - Official Kodi Wiki nachhelfen. Im Laufe der Zeit gab es da verschiedene Beispiele im Kodi Wiki mit leicht unterschiedlichen Konventionen der Benamung (die Filme sind unter verschiedenen URL-Pfaden zu erreichen, Länder/Regionalkonventionen und aktuelle Transkriptionen von Sonderzeichen/Umlauten/... können auch eine Rolle spielen). Bei mir funktioniert für themoviedb seit Jahren die Konvention mit nur die TMDB-ID einzutragen, z.B.: https://www.themoviedb.org/movie/13475. Die ID ist grundsätzlich eindeutig und statisch. Für wenige Einträge ist das sehr schnell gemacht. Selbst lasse ich mir die .nfos automatisch aus Spreadsheet automatisch erstellen.

2. wie lautet die Nameskonvention für Serien, bei der die Folgen jeweils in einem eigenen Ordner inkl. jede Staffel in einem serperaten Ordner abgelegt sind?

Jede Folge in einem Ordner finde ich ungewöhnlich und habe ich nie getestet (und siehe nachfolgenden Link - bin gar nicht sicher, ob das so gewollt wird). Ansonsten spielt für Kodi bei Serien nur der Ordnername der Serien (am besten mit Jahreszahl, also z.B.: "Mit Schirm, Charme und Melone (1961)" eine Rolle und für die Folgen jeweils nur das SxxEyy. Wenn ich für jede Folge einen einzelnen Ordner machen würde, würde ich auch beim Folgen-Ordner darauf achten (oder vielleicht willst du besser umstellen, auf alle Folgen einer Staffel in einem Ordner). Selbst verwende ich "Serientitel (2025) S03E05 Folgentitel und auch alles gerne mit Umlauten und Leerzeichen". Finde ich praktischer als nur "S03E05", was aber auch genügen würde. Naming video files/TV shows - Official Kodi Wiki

Kann man den nervigen Hinweiston abschalten?

Keine Ahnung, was du genau meinst.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (5. Januar 2025 um 19:05)

• Kann man den nervigen Hinweiston abschalten?

Einstellungen >> System >>Audio >> Klangschemata: Töne des Klangschematas wiedergeben -> Nie

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• OK, danke erst mal.

Ich habe z.B. bei den Serien immer als Hauptordner den Namen der Serie

Serie\S01\Serie - S01E01 - Name

habe aber bei meinem alten mediaplayer auch Serie - Name -S0101 gehabt und das wurde beides korrekt erkannt.

Aber werde mal alles angucken und testen, ihr habt mir auf alle Fälle mit den post schon mal sehr geholfen. :thumbup:

• Mh sollte eig funktionieren. Du musst die Quelle halt auch richtig eingestellt haben.
    Ich würde beim Name der Datei den Part "Serie" entfernen. ggf. bringt ihn das aus der Bahn. Ganz vorne oder ganz hinten soll das S01E01 stehen.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Also bei mir funktioniert es seit Jahren in dieser Form:

/Serie(Jahr)/S01/Serie(Jahr) - SxxExx - Titel.erw

Die einzigen Fehler die ich dann noch habe ist wenn TheTVDB und TheMovieDB sich unterschiedliche Episodennummern gönnnen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• CoMon8, wie bereits genannt - für gute Hilfe hier ist es sehr nützlich wenn du ganz konkrete Beispiele nennst, inkl. Scraper (und Kodi-Version/Scraper-Version insbesondere wenn du da nicht aktuell bist oder auch Spracheinstellung, wenn diese nicht klar ist). Die vielen Beiträge im Forum hier zu Scraper-Problemen zeigen, dass Benutzer leicht über Kleinigkeiten in der Benennung der Dateien und Ordner stolpern, die sie selbst nicht so entscheidend wahrnehmen.

Ich würde beim Name der Datei den Part "Serie" entfernen. ggf. bringt ihn das aus der Bahn. Ganz vorne oder ganz hinten soll das S01E01 stehen.

Laut meiner Erfahrung und laut Dokumentation im Kodi-Wiki ist das nicht notwendig.

Zitat

The only item in the episode file name that the Kodi scanner searches for is the Season and Episode numbering (SxxEyy). Everything else is irrelevant.

in Naming video files/Episodes - Official Kodi Wiki

In der Tat ist die Doku nicht durchgehend 100% eindeutig und die meisten Beispiele haben das S01E01 direkt vor der Extension. Am ärgerlichsten finde aber auch ich

Die einzigen Fehler die ich dann noch habe ist wenn TheTVDB und TheMovieDB sich unterschiedliche Episodennummern gönnnen.

bzw. Varianten davon. Man kann sich beispielsweise mal Columbo anschauen auf tvdb, imdb, themoviedb, fernsehserien.de und wikipedia.org. Beispiel Englisches Wikipedia Staffel 9 - 5 Episoden, Deutsches Wikipedia - 6 Episoden. Staffel 10 vs. Specials ist noch schwieriger. Und auch wenn man sich in tvdb Alternate Order etc. anschaut wird es nicht leichter.

/Serie(Jahr)/S01/Serie(Jahr) - SxxExx - Titel.erw

Ich weiß, dass du das typischerweise so beschreibst - ohne Leerzeichen vor dem Jahr in Klammern. Habe auch keine Zweifel, dass das funktioniert. Aber in offizieller Kodi-Doku habe ich das nie so gesehen, daher ist meine Empfehlung lieber das Leerzeichen zu nutzen wie in der Doku.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (7. Januar 2025 um 08:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!