Filme Dunkel

• Hallo Zusammen ich habe das Problem das bei Filmen mit Nacht oder Dunkle Szenen nichts oder fast nichts zuerkennen

Ich habe ein Sony TlX 55 TV Receiver Denon AVR-S960 Ubutu Kiste wie oder was muss ich einstellen das ich das Problem nicht mehr habe

• Guten Tag,

das sind relativ spärrliche Informationen.

In den Einstellungen des Fernsehers selber sollte es einen Modus ohne Bildverbesserer geben. z.B. Konsole oder PC, das lässt das Bild unangetastet.

Ansonsten kannst Du während es Abspielens eines Films in dem OSD auch noch Helligkeit und Kontrast einstellen. War bei mir allerdings nie nötig.

Im selben Menü kann man das dann auch noch für andere Medien festlegen. So daß mann dies nicht immer neu einstellen muss.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich kann bei Google keinen Sony TlX 55 finden.

-Raum abdunkeln
    -Local Dimming nutzen, sofern der TV es hat
    -DV Hell statt DV Dunkel nutzen
    -Mehr Helligkeit und Kontrast nutzen
    -Energiesparfunktionen ausschalten

Mein alter Samsung TV hatte leider auch das Problem mit zu dunklen Szenen, nur über Helligkeit und Kontrast konnte ich es etwas verbessern.

Der gleiche Film in 1080p wird bei Dir dieses Problem vermutlich nicht machen, es passiert nur bei 4K Filmen mit HDR/DV und eben besonders bei älteren TV Modellen ohne Local Dimming. Wiederum schwören viele auf Local Dimming aus, bei HDR/DV Filmen (wenn das Bild nicht zu dunkel wird, kann man das so machen).

OLED TV's, wie z.B. der oft als beste TV am Markt, der LG G4 haben öfters das Problem in dunklen Szenen zu dunkel zu sein. So wird es im HiFi Forum berichtet.

Mein neuer TV, der Sony Bravia 9 hat keine Probleme damit. Gemini Man (in und unter der Hütte), Heat (Ankunft von Pacino am Tatort), alles super ersichtlich.

Vieles ist Geschmacksache und die Meinungen vieler gehen hier auch weit auseinander, letztendlich musst Du herumprobieren und das beste für Dich persönlich finden.

• danke City Cobra s so lange der TV funkt. gibt es kein neuen, da zurzeit ja keine TVs produziert werden wo man 3D Filme schauen kann gibt es kein anderer.

sehe ich das richtig das ich nur am TV was rumspielen muss oder auch an Kodi ?

• Ich sag mal so: Solagen OP nicht mehr Information ueber sein System beschreibt, kann man auch nicht mehr moegliche Fehlerursachen sinnvoll andeuten. Mir fielen da noch welche ein, die es evtl. bei bestimmten Systemkonfiguration gibt, aber bringt halt nix alles moegliche zu beschreiben, was am Ende irrelevant ist.

Haben wir echt nirdendwoein FAQ wo gelistet ist, wie man sein System beschreiben sollte um bei der Fehlersuche zu helfen ?

• Ich sag mal so: Solagen OP nicht mehr Information ueber sein System beschreibt, kann man auch nicht mehr moegliche Fehlerursachen sinnvoll andeuten. Mir fielen da noch welche ein, die es evtl. bei bestimmten Systemkonfiguration gibt, aber bringt halt nix alles moegliche zu beschreiben, was am Ende irrelevant ist.

Haben wir echt nirdendwoein FAQ wo gelistet ist, wie man sein System beschreiben sollte um bei der Fehlersuche zu helfen ?

ich komme nicht ganz nach was für Infos ihr so braucht damit mir richtig geholfen werden kann

• Sollte "Ubutu" Ubuntu" heissen ? Welche Kodi Version, und wie installiert ? Traditionell ist Kodi da veraltet, bei neuer Installation nicht. Wie lange hast Du diese Installation schon ? Was fuer eine Graphikkarte hast Du ? Mal versucht Videos mit VLC statt Kodi abzuspielen um zu gucken, ob da ein Unterschied ist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!