Menüpunkt "Dokus" in der Estuary Skin auf Windows einrichten -> 20€ Belohnung

• Hallo geschätzte Community,

ich verzweifle an folgender Aufgabe: Ich möchte unter Kodi v21.1 in der default skin Estuary

1. auf dem Hauptbildschirm unter "Filme" und "Serien" einen dritten Eintrag namens "Dokus" platzieren,
    2. der nur Dokus anzeigt, die unter Windows auf G:\Dokumentationen\ liegen (dort in jeweiligen Unterordnern, einer pro Doku) und
    3. diese Dokus sollen nur unter diesem Menüpunkt "Dokus" auftauchen (und nicht parallel auch noch unter "Filme" oder "Serien").

Ich habe heute ca. 3h lang mir alles mögliche zu Knotenpunkten und Custom Nodes, Smart Playlists, dem Add-On Library Note Editor und was nicht alles durchgelesen. Aber ich kriege es lediglich hin, via home.xml einen Eintrag für "Dokus" anzeigen zu lassen - der Rest funktioniert aber nicht.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand eine genaue Anleitung schreiben könnte, was ich wo editieren und ablegen muss. Dieser Tipp ist mir anschließend 20€ via PayPal wert (wirklich). Vielleicht erbarmt sich ja jemand - ich wäre sehr, sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus,

saborea

• Unter Setup >> Medien >> Videos >> Videos... solltest Du als erstes die Medienquelle (G:\Dokumentationen) hinzufügen. Als Namen kannst Du "Dokus" wählen. Im nächsten Schritt wird der Inhaltstyp (Dieser Ordner beinhaltet) auf keine festgelegt. So wird vermieden, dass der Content in Filme oder Serien landet.

Da Du trotzdem Metadaten (Beschreibung, Bilder etc. brauchst), musst Du diese "ausserhalb" von Kodi scrapen und als .nfo speichern. Ich empfehle hier den Tiny Media Manager (TMM). Nach der Installation kannst Du Deinen Doku-Ordner dem TMM als Serienordner (TV Serien) hinzufügen und Beschreibungen + Bilder/Artwork scrapen. Diese Dateien werden im jeweiligen Doku-Ordner abgelegt.

Der normale Estuary Skin lässt sich nur sehr umständlich modifizieren. Am besten funktioniert ein Skin, der mit "Skin Shortcuts" arbeitet. Neben dem Arctic und seinen Mods und ein paar Anderen macht das auch der Estuary Mod V2 (das ist meiner) aus dem Kodinerds Repo.

Zuerst das Kodinerds Repo Addon installieren: Link hier ganz oben in der Navigationsleiste, dann mit dem roten Button runterladen und aus Zip installieren. Anschliessend kannst Du den Skin aus dem Repo selbst installieren (Nerdsrepo >> Aussehen und Verhalten). So wird sichergestellt, dass auch alle Abhängigkeiten (u.a. auch Skin Shortcuts) installiert werden.

Nach der Installation des Estuary Mod V2 Skins:

• Einstellungen >> Skin Einstellungen >> Hauptmenü anpassen, Du bist jetzt im Skin Shortcuts Editor
    • Eintrag mit dem + hinzufügen, Dokus or whatever benennen, mit den /\ bzw \/ Tasten an gewünschte Position verschieben
    • einen Eintrag für das Menü auswählen >> Videobibliothek >> Quellen >> Dokus >> Menüeintrag erstellen >> Serien sind nicht in dieser Quelle Dateienansicht
    • Zusammenstellung der Widgets auswählen >> Konfigurierbares Widget >> Vertikales Widget
    • Ganz unten im Shortcuts Editor Widget auswählen >> Videobibliothek >> Quellen >> Dokus >> Als Widget nutzen
    • Erscheinungsbild, Sortierung und Reihenfolge per Gusto festlegen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

4 Mal editiert, zuletzt von PvD (4. Januar 2025 um 20:54)

• Hallo PvD,

erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Es ist mir schon etwas unangenehm, aber ehrlich gesagt ist das nicht die Lösung die ich suche. Ich bin mit der default skin Estuary ja voll zufrieden: die finde ich schlank, schnell und sehr aufgeräumt. Daher möchte ich nicht auf eine andere Skin wechseln. Ich habe die ersten Schritte deiner Anleitung angefangen durchzuführen, aber dann sehen diverse Sachen in meinem Kodi ja anders aus - das ist mir ein Eintrag für Dokus auf der Startseite nicht wert.

Ich habe mir daher anders beholfen: Da ich "Favoriten" nicht benutze, habe ich diesen Eintrag in der home.xml editiert und in "Dokus" umbenannt, videos.png als Thumbnail genommen, hochgeschoben an Position #3 hinter "Filme" und "Serien" und die Bibliothek mit den Dokus als einzige den Favoriten hinzugefügt. Das reicht für meine Zwecke - trotzdem aber vielen herzlichen Dank!

• Ich warne davor den Skin dann nicht um zu benennen. Beim nächsten Skin-Update sind deine Änderungen weg.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Kann man so machen, allerdings sind dann Deine Favoriten quasi durch die Dokumentationen belegt und Du kannst keine beliebigen Elemente mehr zu den Favoriten hinzufügen, da sie dann unter Dokus erscheinen würden. EDIT: Und dann trifft natürlich das zu, was SkyBird1980 geschrieben hat.

Der Estuary Mod V2 ist eine Weiterentwicklung des normalen Estuary, allerdings mit weitaus mehr Konfigurationsmöglichkeiten, was Aussehen und Funktionalität betrifft. Anbei mal Screenshots nach der Anleitung oben:

Das rote Bild in der Mitte ist eine Doku von NatGeo über Megabauten aus der Zeit des 3. Reiches, also bitte nicht wundern [ag]

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• default skin Estuary ja voll zufrieden

Kannst ja auch mal das Skin Estuary MOD (pkscout) von PKSCOUT ausprobieren! Das Aussehen ist eben wie Estuary aber es bietet mehr Einstellmöglichkeiten. Das ist im Gegensatz zu dem Estuary MOD V2 auch bedeutend schneller und recht schlank! Das Estuary MOD V2 hatte ich mal gestestet, war bedeutend langsamer und hat mir absolut nicht zugesagt.

Skin Estuary MOD (pkscout) findest du hier:

GitHub - pkscout/skin.estuary.pkscout.mod: My Estuary mod with more flexible main menus
    My Estuary mod with more flexible main menus. Contribute to pkscout/skin.estuary.pkscout.mod development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • Der Mod von pkscout kann keine Skin Shortcuts und damit ist das Modifizieren des Menüs/Skins ähnlich aufwendig wie beim Estuary und erfordert Eingriffe/Codeänderungen am Skin. Eine andere Möglichkeit wären evtl. noch Nodes. Smart Playlists fallen weg, denn da müssen alle Einträge aus dem Doku Share in die Datenbank aufgenommen werden (ohne Datenbank keine Smart Playlists).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!