Probleme mit ARD und ONE (Live-TV)

• Hallo zusammen,

seit Wochen habe ich auf mehreren Rechnern das gleiche Problem: Beim Aufruf von ARD und ONE kommt die Meldung "Allgemeiner Wiedergabefehler". Kurios: Zwischendurch, aber selten, funktionieren die beiden Kanäle wieder. Tritt der Fehler auf (meistens) wird für Details auf die Log-Datei verwiesen. Betroffen sind alle Rechner mit den Betriebssystemen Ubuntu 22.04 und 24.04, Debian 12 und LibreELEC. Leider kann ich mit der Datei kodi.log nichts anfangen: Welche Meldungen mir was sagen sollen, weiß ich nicht. Liest hier jemand etwas Erhellendes heraus?

debian Pastezone

Entstanden ist sie vor wenigen Minuten durch einen einfachen Vorgang: Start von Kodi auf dem Debian-System, Auswahl von "TV" und Klick auf Das Erste bzw. ARD, nach Erscheinen der Meldung: mit OK bestätigt und Kodi beendet.

Viele Grüße

nenem

• Hallo raabenaas,

ich weiß nicht, auf welches Addon sich Deine Frage bezieht. Meinst Du den PVR-Client? Ist hier der IPTV Simple Client. Oder meinst Du ein spezielleres? Das wären dann evtl. das Kodi Add-on repository und Kodinerds Addon Repo (sind beide aktiviert). Oder doch noch etwas anderes?

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Frage, ob LibreELEC oder ein anderes OS etwas damit zu tun hat. Offensichtlich ist es ja ein grundsätzliches Problem, das hier alle, auf Debian basierende Systeme betrifft (insgesamt 7).

• Ah, dann hattest Du offenbar auch den Fehler. Der Workaround stellt mich allerdings vor ein Problem, von dem ich nicht weiß, wie es zu lösen ist:

Ich hatte mir vor längerer Zeit mal eine Senderliste nach meinen Bedürfnissen und Gewohnheiten zusammengestrickt, die von Magenta aktualisiert wird. Wie ich die mit nun korrekten Daten von ARD und One füttern und entsprechend korrigieren kann, ist mir nicht klar.

• iptv stream checker gibt es einge: https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&…am+check+github

Damit könntest Du zumindest schon einmal selber prüfen, welche Stream-URLs valide sind, und welche nicht.

Und zum Thema Korrektur von Stream URLs gab es auch schon einen Hinweis, der vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum gepostet wurde:

Raspi5Fan
    19. Dezember 2024 um 10:31

Bringt Dich das weiter?

• Ja, der alte Stream, den auch du verwendest, scheint mal zu gehen, mal nicht. Ich frage mich, wieso du explizit

Offensichtlich ist es ja ein grundsätzliches Problem, das hier alle, auf Debian basierende Systeme betrifft (insgesamt 7).

Debian nennst? Als hättest du noch andere Systeme, auf denen das nicht passiert? Ich sehe auf Anhieb keinen Zusammenhang mit Debian. Grade auf Windows paar mal probiert - ein Mal funktionierte der alte Stream (für den du im Log aus #1 eine Fehlermeldung bekamst) und mehrere Male nicht. Alter Stream (aus dem Log):
    https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8, neuerer Stream in kodinerds IPTV Liste, scheint verlässlich zu funktionieren:
    https://daserste-live.ard-mcdn.de/daserste/live/hls/de/master.m3u8

Ich hatte mir vor längerer Zeit mal eine Senderliste nach meinen Bedürfnissen und Gewohnheiten zusammengestrickt, die von Magenta aktualisiert wird.

Wie meinst du das genau, "[Senderliste] die von Magenta aktualisiert wird"? In der Tat ist es meines Erachtens eine kleine Herausforderung, sich seine eigene IPTV-Liste zu pflegen (zusammengestückelt aus verschiedenen Quellen), weil sich URLs doch häufig genug ändern, dass es Mühe macht und dass leicht mal paar Sender kaputt gehen. Habe keinen guten allgemeinen Rat. Für mich selbst habe ich es durch etwas Programmierung (auf meine Verhältnisse gemünzt) gemacht, gesteuert mit einer Excel Tabelle und Download von IPTV-Listen wie die kodinerds-Liste.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Hallo,

ja, exakt so, wie Du es nachgestellt hast, passierte es sowohl mit ARD, als auch mit ONE. Mal ging/geht es, mal nicht. Für mich seltsam: Eigentlich dürfte es mit der alten Stream-Adresse ja überhaupt nicht funktionieren. Warum es trotzdem manchmal (eher selten) läuft, erschließt sich mir nicht.

Mit der neuen, von Dir angegebenen Stream-Adresse funktioniert es bisher wieder einwandfrei. Auch für ONE gibt es eine neue - mit einem minimalen Unterschied: Statt

https://mcdn.one.ard.de/ardone/hls/master.m3u8

ist es jetzt

https://mcdn-one.ard.de/ardone/hls/master.m3u8

- also an einer Stelle mit Bindestrich und nicht mit Punkt. Auch das funktioniert bisher.

Meine Anmerkung zu Debian hast Du überinterpretiert. Ich habe lediglich benannt, mit welchen Betriebssystemen bzw. Distributionen die Fehler hier auftreten. Über andere konnte und kann ich nichts sagen. Ubuntu ist ein Derivat von Debian, und bei LibreELEC war ich auch davon ausgegangen. Scheint aber nicht so zu sein.

Ehrlich gesagt wusste ich nicht mehr genau, wie es zu der Senderliste kam und wieso Magenta im Spiel ist. Bei der jetzt notwendigen Beschäftigung mit den Details ist es mir aber klar geworden. Ich habe seinerzeit wohl die SPK-Senderliste eingepflegt und damit nicht mehr gemacht, als Sender herausgelöscht, die für mich uninteressant waren sowie die Reihenfolge der anderen an meine Gewohnheiten angepasst. Vom Magenta-Server werden mittels Takealug nur die Programminformationen abgerufen.

Jedenfalls Dir und den anderen vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

nenem

• Also der Fehler mit ARD und ARD One sollte seit gut zwei Wochen nicht mehr auftreten, da habn ich nämlich den dementsprechenden PR gemerged weil es sonst keiner gemacht hat.

Ich pflege nämlich auch meine eigene Liste wo nur ÖR Sender drin sind. Da ändern sich die Adressen recht selten und in der Gesamtliste ist doch recht viel zeug drin was qualitativ fragwürdig ist.

• So, wie Dein Satz formuliert ist, klingt es so, als ob der Fehler seit 2 Wochen "von selbst" verschwunden sein müsste. Hast Du den so gemeint? Bei mir jedenfalls war es nicht so und Handanlegen erforderlich. Den zweiten Teil des Satzes verstehe ich nicht: Was ist "PR", und was bedeutet in diesem Zusammenhang "gemerged"?

In meiner zurechtgestutzten SPK-Liste befinden sich ca. 40 Kanäle (davon gut die Hälfte ÖRR), und seit Einrichtung hat sich bei keinem die Adresse geändert - erst vor einigen Wochen bei ARD und ONE. Hatte vorher nur keine Zeit, dem Problem nachzugehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!