Anfänger: Dateien von Festplatte abspielen

• Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen und da ich im Netz nicht wirklich fündig werde jedoch sehr verwirrt bin und nicht weiter komme mit meinem Kodi wollte ich hier mal Fragen stellen :)

Ich habe eine Nvidea Shield und möchte daran meine Festplatte mit Filmen etc. anschließen um diese über Kodi nutzen zu können. Ohne Netzwerk oder sonst irgendwas, einfach nur Plug and Play quasi.

Mein tv hat zwar auch einen internen Datei Manager aber kann atmos nicht verarbeiten, daher die shield und Kodi :)

Wie kann ich Kodi nun ebenso als simplen Datei Manager nutzen und schlicht auf die Daten meiner Festplatte zugreifen ohne eine Bibliothek oder sonst etwas hinzuzufügen oder zu überspielen etc?

Danke im Voraus :) [ab]

• Eigentlich einfach:

• Kodi installieren und starten
    • Beim ersten Start die Freigaben für die Zugriffsrechte erteilen

Nun kannst du schon in Kodi im internen Dateimanager deine Dateien von der Festplatte wiedergeben, sofern du nur einfaches wiedergeben nutzen möchtest. Hierfür ist Kodi aber eigentlich nicht gemacht, da es viel mehr kann, dafür könntest du jeden x-beliebigen Dateimanager aus dem Playstore nutzen.

Daher wäre die Empfehlung deine Festplatte als Quelle in Kodi hinzuzufügen und einen Scrapper auszuwählen. Hierfür gibt es diverse Anleitungen hier im Forum, im Internet allgemein und auch bei Youtube. Dadurch erhältst du dann die "schönen" Oberflächen mit denen Kodi Punkten kann. Cover Bilder, Filminformationen, FSK, Schauspieler etc. pp.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Eigentlich einfach:

• Kodi installieren und starten
    • Beim ersten Start die Freigaben für die Zugriffsrechte erteilen

Nun kannst du schon in Kodi im internen Dateimanager deine Dateien von der Festplatte wiedergeben, sofern du nur einfaches wiedergeben nutzen möchtest. Hierfür ist Kodi aber eigentlich nicht gemacht, da es viel mehr kann, dafür könntest du jeden x-beliebigen Dateimanager aus dem Playstore nutzen.

Daher wäre die Empfehlung deine Festplatte als Quelle in Kodi hinzuzufügen und einen Scrapper auszuwählen. Hierfür gibt es diverse Anleitungen hier im Forum, im Internet allgemein und auch bei Youtube. Dadurch erhältst du dann die "schönen" Oberflächen mit denen Kodi Punkten kann. Cover Bilder, Filminformationen, FSK, Schauspieler etc. pp.

Danke erstmal für die Antwort.

Grob war ich schon soweit. Leider ist es nur so, dass ich betreffend aller Videos, nur die Ordner angezeigt bekomme, jedoch nicht den Inhalt. Sprich die eigentliche Video Datei. Kann immer nur leere Ordner vorfinden. Woran liegt das?

Kodi möchte ich nutzen weil er ja so ziemlich alles abspielt was es an Dateiformaten und Tonformaten gibt.

• wenn du die Quellen hinzugefügt hast musst du über "Videos" gehen - dort kommst du dann über Dateien auf deine Quelle und kannst sie manuell auswählen.
    Ist halt sehr viel geklicke ehe man das Video dann abspielen kann, wenn es aber das ist was du willst - go for it.

Bei Musik das gleiche, dort kannst du dann auf Dateien und deine Quelle durchsuchen.
    Die Punkte "Filme, Serien" usw kannst du dann auch ausblenden - das wäre dann wenn du die Bibliothekfunktion nutzen möchtest. Dafür müssen allerdings die Videos etc. anständig abgelegt sein.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Tja Leute, lest mal richtig [ag]:

Wie kann ich Kodi nun ebenso als simplen Datei Manager nutzen und schlicht auf die Daten meiner Festplatte zugreifen ohne eine Bibliothek oder sonst etwas hinzuzufügen oder zu überspielen etc?

Oben auf das Zahnrad-Symbol gehen, den Dateimanager auswählen und zur Festplatte und darin den Filmen navigieren. Dann auf einen Film klicken und das Abspielen desselben sollte starten.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Tja Leute, lest mal richtig [ag] :

Sagt der richtige [aq][ag]

Grob war ich schon soweit. Leider ist es nur so, dass ich betreffend aller Videos, nur die Ordner angezeigt bekomme, jedoch nicht den Inhalt. Sprich die eigentliche Video Datei. Kann immer nur leere Ordner vorfinden. Woran liegt das?

Thias musst mal die Suche hier bemühen, das Thema hatten schon ein paar Shield Besitzer, ich weiß aber nicht mehr woran es endgültig gelegen hat, sorry.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Sagt der richtige [aq] [ag]

[ag] Also auch unter Android sehe ich hier im Kodi Dateimanager sämtliche Dateien in den Ordnern. Wäre ja auch seltsam, denn sonst wäre es kein Dateimanager. Evtl. muss unter Android noch eine Medienfreigabe und/oder Zugriff auf das Dateisystem enabled werden. Ist aber ein Android Ding und keins von Kodi.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Auf vielen Android Geräten reicht es nicht, Kodi Zugriff auf Mediendateien zu gewähren, wenn Kodi gestartet ist, sondern Kodi braucht den Zugriff dauerhaft.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Der Zugriff klappt nun. Auf meinem tv (Lg 2024 mit dts und Atmos Unterstützung) habe ich passtrough aktiviert, in Kodi selbst auch und in den shield Ton Einstellungen automatisch ausgewählt.

Wenn ich nun Videos mit true hd oder dts oder Atmos habe, bekomme ich auf meinem Receiver nur Dolby digital plus angezeigt und nie das Format, in welchem das Video tatsächlich vorliegt bzgl. Ton.

Wo habe ich da einen Fehler?

• Ist die Shield am Receiver (AVR?) angeschlossen?

Die meisten TV können DTS etc der angeschlossenen Geräte nicht weiter leiten.

Selbst mit eARC gibt es da häufig Probleme...

Wie wurde denn das Problem mit dem Dateizugriff gelöst?

• Der tv hat wieder dts unterstütztung da er von 2024 ist. Habe ich extra drauf geachtet ;)

Ich verstehe dich warum sich der Receiver nicht auf das Format umstellt welches man in Kodi dann wählt?! Ich bekomme bei allen Dateien alle tonformate angezeigt wie atmos das+ dts obwohl die Dateien so gar nicht vorliegen. Irgendwas läuft da komisch seitens shield oder Kodi.

Auch in anderen Media Player Apps wirft mir shield scheinbar alle tonformate aus und der Receiver macht dann selbst eine dekodierung oder so scheint mir.

Ich mache später mal Fotos

Bzgl Zugriff musste ich die Rechte vergeben dann lief es

• Was ist wenn du die Shield direkt am AVR anschließt?

• Kein unterschied, der Receiver scheint jeglichen Input komplett zu ignorieren.

Fangen wir mal von vorne an:

Das einzige warum ich mir den shield zugelegt habe liegt daran, das mein tv war atmos und true hd unterstützt, jedoch nicht mit dem internen Media Player. Dts-hd schleust er noch durch zum Receiver und selbiger schaltet sich auch auf das tonformat in welchen der Film etc. vorliegt.

Das alles scheint nicht zu klappen wenn ich den shield am tv oder am Receiver selbst anschließe. Mir scheint als würde der shield lediglich ein stereo Signal senden welches der Receiver dann künstlich auf Surround oder dergleichen decodiert wenn man es möchte. Dabei ist es auch unabhängig welchen Player ich benutzte. Kodi, vlc alles dasselbe.
    Ich erhalte nicht das tonformat welches vorliegt.

Habe nun von allen Einstellungen die man so machen kann Bilder gemacht da ich mit meinem Latein am Ende bin und hoffe, jemand hat hier den entscheidenden Tipp für mich.

Also wie folgt:

Das ist meine Einstellung am tv

dann geht es weiter mit den Einstellungen am shield

dann haben wir die Einstellungen bei Kodi (passtrough aktiviert)

nun haben wir mal beispielhaft ein Videodatei welche ich in dem Fall mit dts abspielen möchte

und nun am Ende, kommt das an meinem Verstärker an

das ist wohlgemerkt der upmixer des Receivers selbst. Mit einer Taste auf der Fernbedienung kann ich sagen, gib mir das Original tonformat aus oder mach das daraus sonst was. Jedenfalls kommt nichts von dem an was gegeben ist.

Schließe ich meine Festplatte direkt an den tv an, wähle das Video, schaltet mein Receiver sich auf das vorhandene tonformat um, siehe Bild

wo liegt also mein Fehler in den Einstellungen vom shield Kodi oder sonst was?! [ac]

• Genau, siehe Bild

Bei den Shield Einstellungen bin ich mir nicht sicher, schreibt evtl noch jemand etwas, sahen aber ganz gut aus.

• Genau, siehe Bild

Bei den Shield Einstellungen bin ich mir nicht sicher, schreibt evtl noch jemand etwas, sahen aber ganz gut aus.

Danke erstmal. Der Receiver scheint sich nun zumindest etwas umzustellen nach den experteneinstellungen.

allerdings sieht mein digitales ausgaberät anders aus als bei deinem bild

So:

was nicht funktioniert aktuell ist:

Kodi gibt dennoch kein DTS-HD Wieder (nur dts), kein TrueHD und auch kein Atmos. Aber die Einstellungen habe ich hier wie beschrieben getätigt. Womit könnte das zusammenhängen?

Ich habe ausgaberäte zur Wahl: Audio Track IEC oder RAW. Bei RAW ist TRUE HD mit aufgeführt und aktiviert, scheint Kodi dennoch nicht anzuspielen.

• Siehe:

ja, so muss das ausschauen, Ausgabegerät ist bei der shield halt das IEC....

Ansonsten muss nochmal an den Einstellungen der Shield geschraubt werden.

Schreibt bestimmt noch jemand.

Ich nutze einen Player mit Coreelec, da sieht das anders aus.

Die Shield kann aber alle Tonformate.

Ist die denn jetzt am AVR angeschlossen?

• Mh ja, abwarten :/ kompliziert alles

Habe die shield zur Probe auch mal direkt an den Receiver gehangen, macht kein Unterschied. Mal erkennt er was mal nicht dann zeigt er was korrekt an spielt man die nächste Datei mit gleichem tonformat an kommt wieder nur Stereo usw. Seit 1,5 Tagen Hampel ich jetzt mit dem Mist rum. Man man man

Trotzdem Danke an alle hier bisher :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!