TVheadend findet nur Muxe, keine Services

• Moin,

nachdem ich den TVHeadend Server (4.3) zum Fliegen gebracht habe, liefert der Sendersuchlauf leider nichts Brauchbares: nur ein paar Muxe, keine Services (siehe Anhang).

Habe ich da noch etwas verstellt? Die Antenne ist ok, liefert am TV gute Werte.

Basis des Ganzen ist ein Raspi 4B mit Touchdisplay und TV HAT, läuft unter libreELEC 12.0.1.

• Die Version 4.3 hatte ich auch schon mal deinstalliert (inkl. Settings) und durch eine ältere ersetzt (4.2), leider das gleiche Ergebnis. Hatte Auch schon mal mit Generic getestet, das gleiche Ergebnis.

Früher gab es mal solche Listen zum Download - ist jetzt wohl integriert .

Irgendwas fehlt oder klemmt...

• bin leider überfragt bzw. letzte Frage:

das DVB-T-Device ist korrekt im TVH unter "TV-Adapters" gelistet und dort korrekt konfiguriert (sofern man da was machen muss) ?

habe hier ein Anleitung gefunden (allerdings nur SAT):

TVHeadend konfigurieren - minipctv.de
    TVHeadend mit DVBS2 Satellitenkarte konfigurieren. Grundlegende Einstellungen machen, Empfänger einrichten, Kanäle suchen, Channel mapping, Videorecorder…
    www.minipctv.de
  • Danke, das schaue ich mir morgen mal genauer an.

Das TV-Device (Raspi TV HAT) wird korrekt erkannt, es gab nur temporär Störungen als ich den MiniSatIP Server noch installiert hatte (wollte DVB-T oder IP bieten, ging leider nicht). Nachdem dieser deinstalliert wurde, wurde der HAT auch wieder erkannt.

• Mahlzeit,

die Settings zum TVheadend habe ich überprüft, sieht gesund aus.

Dann das Debugging eingeschaltet und einen neuen Scan durchgeführt - hier ein exemplarischer Block daraus:

Code
    2024-12-31 12:19:03.476 [   INFO]:mpegts: 546MHz in DVB-T Netzwerk - scan no data, failed
    2024-12-31 12:19:03.476 [   INFO]:subscription: 0078: "scan" unsubscribing
    2024-12-31 12:19:03.476 [   INFO]:mpegts: 530MHz in DVB-T Netzwerk - tuning on Sony CXD2880 #0 : DVB-T #0
    2024-12-31 12:19:03.477 [   INFO]:epggrab: 530MHz in DVB-T Netzwerk - registering mux for OTA EPG
    2024-12-31 12:19:04.121 [   INFO]:subscription: 007A: "scan" subscribing to mux "530MHz", weight: 5, adapter: "Sony CXD2880 #0 : DVB-T #0", network: "DVB-T Netzwerk", service: "Raw PID Subscription"

Sieht so aus, als würde er den TV HAT korrekt erkennen (klar, ist auch in der Konfig-Webseite zu finden), aber es scheint doch etwas zu fehlen.
    Auf der Webseite des Projekts (tvheadend.org) habe ich leider keine mich erleuchtenden Hinweise gefunden.

• Danke für den Link zu der Senderliste! :)

Die Daten dort habe ich mal mit der Liste in tvheadend verglichen - es sind einige Übereinstimmungen zu finden. So weit, so grün ...

Leider kann ich nicht erkennen, ob tvheadend den Scan mit dvb-t2 oder dvb-t1 durchführt, die Auswahl habe ich nicht.
    In den Docs zu tvheadend ist auch ein Befehl zum Scan aufgeführt (w_scan), den ich in der ssh-Session gar nicht zur Verfügung habe. Da scheint libreELEC sehr restriktiv zu sein. (Klar, ist ja auch so beschrieben.)

Bei der Konfiguration des tvheadend Server AddOns kann man Scan-Tables downloaden und installieren. Das habe ich auch schon durch, sehe aber leider nicht den Ort, an dem sie abgelegt wurden (/usr/share/dvb - Verzeichnis fehlt).

• Oh, dann muss ich die Stelle mal suchen, ist mir bis jetzt (login als admin auf die Webseite) nicht aufgefallen.
    Oder ist das nur in einer bestimmten Einstellung zu sehen?

Werde ich mir morgen weiter ansehen müssen - das Jahresendeprogramm startet *P[az]

• Mahlzeit,

sooo, erste Erfolge sind zu verzeichnen: dank eurer Hinweise konnte ich unter "Konfiguration" - "DVB-Inputs" - "Muxes" die einzelnen Einträger der Muxe editieren und auf DVB-T2 einstellen. Jetzt habe ich tatsächlich erste Services![ay]

Dann werde ich mich morgen weiter vortasten, es sind ja noch ein paar Dinge auf der Wunschliste: Live-TV Stream für die Clients (Android, Linux) im Netz anbieten, PVR einrichten. Klingt nach "RTFM" , mal sehen, wo ich da fündig werde.

Danke für eure Tipps!

• konnte ich unter "Konfiguration" - "DVB-Inputs" - "Muxes" die einzelnen Einträger der Muxe editieren und auf DVB-T2 einstellen.

Ohne das jetzt selbst auszuprobieren (habe kein DVB-Input in TVH, nur IPTV) nehme ich an, dass du die nicht einzeln editieren musst, sondern du kannst das bei allen gleichzeitig machen. Bei mir geht bei anderen Aktionen beispielsweise Strg+A in der Mux Tabelle, dann Bearbeiten, dann Änderung vornehmen, die für alle Muxes gelten soll und Speichern klicken. Oder statt Strg+A einzelne Muxes mit Strg+Klick selektieren oder Bereich selektieren mit Shift+Klick. (Nenne das, weil du explizit "einzelnen" geschrieben hast, und weil das Feature meines Erachtens nicht zwingend intuitiv zu erraten ist)

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!