Micro SD Karten Wahnsinn

• Direkt vor ab:
    ich suche in diesem Fall keine Hilfe. Ich will es einfach nur mal niederschreiben.

Mein Huawei Tablet hat eine SD Karte mit 16GB. Die schafft im Tablet gerade mal 4MB/s beim Kopieren über WLAN.
    Am PC ebenfalls dieser Wert. Auch über USB-C am Tablet.

Da dacht ich Fuchs, einfach eine schnellere einbauen. Direkt mit 128GB.
    Die schafft jetzt nur noch 1MB/s beim kopieren über WLAN.
    Aber 8MB/s am PC.
    Und immerhin 7MB/s über USB-C auf das Tablet.

Ist jetzt also noch langsamer, aber auch schneller gleichzeitig.
    Das Thema gebe ich auf. Ist nur halb so wichtig.

• mache speedtests immer über ADB Shell auf dem Device (Smartphone/Tab) und der SD mit dd:

write speed: sudo dd if=/dev/zero of=./testfile bs=1G count=10 oflag=direct conv=fdatasync
    read speed: sudo dd if=./testfile of=/dev/zero bs=1G count=10 iflag=direct

mit "./" stehe ich direkt auf der SD im Device !!!

Ergebnisse sind dann SD in Kombi mit dem Device-Controller

Alternative:

- H2benchw von Heise

- oder zur Integritätsprüfung: h2testw (auch von Heise)

• Große Datei per WLAN kopiert.
    Alte, langsame SD Karte: 4MB/s.
    Neue, schnelle SD Karte: 1MB/s.
    Also schon mal kein NW Problem.

Am PC mit SD-Karten-Leser verhält es sich so, wie es soll.

Per USB am Tablet wiederum nicht ganz so, wie es soll.
    Schon so, dass die schnellere Karte auch schneller beschreibbar ist, aber weit unter dem erhofftem Wert.

• Also ist das Tablet der limitierende Faktor, ob jetzt die Hardware oder Software vermag ich nicht zu sagen, aber scheint die schnellere Karte nicht nutzen zu können.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Über Netzwerk und smb ? Versuch mal FTP. Das ist bei mir teilweise 10x schneller als smb.

Dann ist manchmal auch der USBC eigentlich ein USB 2.0 Anschluss. So zumindest bei Xiaomi. Eigentlich ne Schande. Beim USB -->SD Kartenleser gibt es auch Unterschiede . Bei den SD Karten natürlich auch. Aus Erfahrung halten eigentlich Sandisk und Samsung ziemlich das was drauf steht.

Hast du auch mal über Netzwerk den internen Speicher vom Tablet getestet ? Ist es dann viel schneller?

SD Karte im Tablet auch mit Tablet formatieren . Was für ein Dateiformat hat die benutzte SD ?

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Große Datei per WLAN kopiert.

Ist das ein windows oder android tablet ? Huawei hat ja wohl beides.

Von woher kommt die Datei ? Lokaler Server oder Internet ?

Mit welcher Anwendung auf dem Tablet kopiert ?

Sowas in der Art meinte ich mit meiner Frage..

Das Problem ist meistens so'ne Art "stub&go" verhalten. Ich geb mal mein Beispiel:

BD/UHD RIP windows 10 auf (linux) NAS via SMB. Durchsatz sagen wir mal 15MByte/sec. Stattdessen auf lokale SSD RIPen, 30MByte/sec. Dann per file manager kopieren auf NAS: 100 MByte/sec. CPU in keinem der Faelle am Limit.

Was da wahrscheinlich passiert ist das da die RIP Anwendung beim schreiben auf das NAS Filesystem warten muss, bis dort auf Platte geschrieben. Und dann erst wieder einen Sektor von der Scheibe liest. Nennt sich stop & go. Wenn das parallelisiert waere, dann wuerde der halt kontinuierlich Sektoren lesen und parallel die gepufferten Sektoren auf das NAS schreiben. Das Schreiben auf das lokale SSD muss noch nicht mal hoeheren Durchsatz haben. Da kommt nur die Rueckmeldung, das geschrieben wurde halt viel schneller.

Ich kann ja nur spekulatius, aber wenn halt das schreib/cache-verhalten auf deine beiden SD unterschiedlich ist, z.b. weil die verschiedene Generationen sind und der Treiber das dann anders handhabt, dann kannst Du da genau dasselbe Problem haben. Kann also sehr abhaengig sein von der App, die Du verwendest.

• Jetzt mal ganz einfach:
    "Sohn, was willst du auf der Rückfahrt am Tablet gucken?"
    Sohn: "Film XYZ"
    Aufgabe: kopiere Film XYZ ohne viel Aufwand in einer "bis wir losfahren" Zeitmenge auf das Tablet.

Und das ist der einzige Moment, bei dem es dann ggf auf Geschwindigkeit ankommt.

exFAT - war die erste Karte und ist auch diese, wie alle meine SD Karten.
    Und da es am PC schnell geht und am Tablet unvorhersebar langsamer als mit der alten, wird es wohl nicht an der Formatierung liegen.

FTP könnte ich probieren. Das dann aber nur noch aus Neugierde.

• Ich haba ja nicht vom Filesystem gesprochen, das denke ich mir schon, das Du da das gleiche verwendest. Ich meinte halt die Generation des FlashSD/SDHC/SDUX, UHS-version XXX usw. etc.. Danach koennte es sich richten, was der Treiber im OS macht.

Wo wir bei OS sind: Ist das nun Android oder Windows auf dem Tablet ?

Wenn das daran liegt woran ich glaube und es ist Windows, dann koennte man in Windows im Device Manager gucken, ob man write caching einstellen kann fuer die SD Karte. Und wie das jeweils fuer die beiden Karten eingestellt ist. Mit write caching sollte es natuerlich schneller sein.

Und wenn das Tablet Android ist kann man ja nix machen. Laeuft wie soll, oder geh sterben (TM) Google.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!